mysqli mit PDO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysqli mit PDO

    Ich war mir nicht ganz sicher ob es nun ein Datenbank oder PHP Problem ist.
    Also falls ich mich falsch entschieden habe, bitte verschieben.

    Ich möchte gerne mit PDO arbeiten. Laut phpinfo() werden folgende Typen unterstützt.
    PHP-Code:
    PDO
    PDO support    enabled
    PDO drivers     mysql
    sqlitesqlite2 
    MYSQLI fehlt offensichtlich. Kann ich es trotzdem verwenden? Oder ist bei PDO nur mysql möglich?

  • #2
    Du verwechselst da was. mysqli ist eine eigene Erweiterung, genauso wie PDO. Es würde keinen Sinn ergeben, dass PDO mysqli verwendet. Das wäre unnötig doppelt gemoppelt.

    Kommentar


    • #3
      ohoh, in der Tat da hast du Recht.

      Nachdem ich mich gestern etwas intensiver mit PDO beschäftigt und eine funktionierende DB Verbindung hergestellt habe, bin ich auf kleines Problem gestossen.

      Die rollback funktion, welche ich eigentlich ziemlich nützlich empfinde, wird bei mysql nur von innoDB untersützt. Ich habe bisher noch nie damit gearbeitet und würde gerne von euch wissen, welche gravierenden Unterschiede zu MyISAM bestehen und wie es so in Sachen Speicherbedarf und Performance aussieht.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von analyzer Beitrag anzeigen
        Ich habe bisher noch nie damit gearbeitet und würde gerne von euch wissen, welche gravierenden Unterschiede zu MyISAM bestehen und wie es so in Sachen Speicherbedarf und Performance aussieht.
        Solche Fragen machen mich immer ein wenig kribbelig....

        Handbuch schon gelesen?
        MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 14 Speicher-Engines und Tabellentypen

        Natürlich kosten die zusätzlichen Features etwas Performance...
        Aber die Frage muss doch lauten: Brauche ich diese Features?
        Und das kannst du nur dir selber beantworten.

        Ein gesammter HTTP Request Zyklus kostete sowieso ein paar Hundert Milisekunden. Plus Scriptlaufzeit(manchmal im Sekunden Bereich). Um da zu fühlbaren Einbußen zu kommen, muß deine Applikation schon arg DB lastig sein.
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          Freut mich wenn ich dich kribbelig machen konnte
          Ihr könnt euch sicher sein das ich mich, bevor ich hier etwas poste, vorher schon bei google informiert habe. (Meistens zumindest ) Wenn ich hier Frage hole ich nur zusätzliche Meinungen ein.

          Vielen lieben Dank für die Antwort

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            Zitat von analyzer Beitrag anzeigen
            Ihr könnt euch sicher sein das ich mich, bevor ich hier etwas poste, vorher schon bei google informiert habe. (Meistens zumindest ) Wenn ich hier Frage hole ich nur zusätzliche Meinungen ein.
            Dann mache das bitte auch deutlich und erkennbar - in dem du z.B. beschreibst, was du schon in Erfahrung gebracht hast.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X