php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-09-2009, 22:12
analyzer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : analyzer ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Sauerland, Germany
Beiträge: 99
analyzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard mysqli mit PDO

Ich war mir nicht ganz sicher ob es nun ein Datenbank oder PHP Problem ist.
Also falls ich mich falsch entschieden habe, bitte verschieben.

Ich möchte gerne mit PDO arbeiten. Laut phpinfo() werden folgende Typen unterstützt.
PHP-Code:
PDO
PDO support    enabled
PDO drivers     mysql
sqlitesqlite2 
MYSQLI fehlt offensichtlich. Kann ich es trotzdem verwenden? Oder ist bei PDO nur mysql möglich?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-09-2009, 22:14
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du verwechselst da was. mysqli ist eine eigene Erweiterung, genauso wie PDO. Es würde keinen Sinn ergeben, dass PDO mysqli verwendet. Das wäre unnötig doppelt gemoppelt.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-09-2009, 11:50
analyzer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : analyzer ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Sauerland, Germany
Beiträge: 99
analyzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ohoh, in der Tat da hast du Recht.

Nachdem ich mich gestern etwas intensiver mit PDO beschäftigt und eine funktionierende DB Verbindung hergestellt habe, bin ich auf kleines Problem gestossen.

Die rollback funktion, welche ich eigentlich ziemlich nützlich empfinde, wird bei mysql nur von innoDB untersützt. Ich habe bisher noch nie damit gearbeitet und würde gerne von euch wissen, welche gravierenden Unterschiede zu MyISAM bestehen und wie es so in Sachen Speicherbedarf und Performance aussieht.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-09-2009, 12:08
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von analyzer Beitrag anzeigen
Ich habe bisher noch nie damit gearbeitet und würde gerne von euch wissen, welche gravierenden Unterschiede zu MyISAM bestehen und wie es so in Sachen Speicherbedarf und Performance aussieht.
Solche Fragen machen mich immer ein wenig kribbelig....

Handbuch schon gelesen?
MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 14 Speicher-Engines und Tabellentypen

Natürlich kosten die zusätzlichen Features etwas Performance...
Aber die Frage muss doch lauten: Brauche ich diese Features?
Und das kannst du nur dir selber beantworten.

Ein gesammter HTTP Request Zyklus kostete sowieso ein paar Hundert Milisekunden. Plus Scriptlaufzeit(manchmal im Sekunden Bereich). Um da zu fühlbaren Einbußen zu kommen, muß deine Applikation schon arg DB lastig sein.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-09-2009, 12:24
analyzer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : analyzer ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Sauerland, Germany
Beiträge: 99
analyzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Freut mich wenn ich dich kribbelig machen konnte
Ihr könnt euch sicher sein das ich mich, bevor ich hier etwas poste, vorher schon bei google informiert habe. (Meistens zumindest ) Wenn ich hier Frage hole ich nur zusätzliche Meinungen ein.

Vielen lieben Dank für die Antwort
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-09-2009, 14:07
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OffTopic:
Zitat:
Zitat von analyzer Beitrag anzeigen
Ihr könnt euch sicher sein das ich mich, bevor ich hier etwas poste, vorher schon bei google informiert habe. (Meistens zumindest ) Wenn ich hier Frage hole ich nur zusätzliche Meinungen ein.
Dann mache das bitte auch deutlich und erkennbar - in dem du z.B. beschreibst, was du schon in Erfahrung gebracht hast.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mysqli vs. PDO, Bugs, Sicherheit INC. PHP Developer Forum 5 07-06-2009 22:47
Problem mit $mysqli->multi_query Baskosehund SQL / Datenbanken 3 07-06-2009 00:42
MySQLi + PHP mit SSL Verschlüsseln Sebastian.J Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 1 25-02-2007 12:31
MySQLi Probleme.. DaRpH PHP Developer Forum 4 15-10-2006 19:59
[MySQL 4.1] MySQLi Stonebreaker62 SQL / Datenbanken 0 27-11-2005 22:22

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.