gettext übersetzt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gettext übersetzt nicht

    Hallo.

    Zur Zeit arbeite ich daran gettext ans laufen zu kriegen, leider ohne Erfolg:
    PHP-Code:
    setlocale(LC_ALL'German_Germany');
    putenv('LC_ALL=German_Germany');
    bindtextdomain('Projekt''./locale');
    textdomain('Projekt');

    echo 
    _('HI'); 
    Die Rückgabewerte per var_dump() im einzelnen:
    Code:
    1 - setlocale: string "German_Germany.1252"
    2 - putenv: bool(true)
    3 - bindtextdomain: string "Laufwerk:\Projekt\locale"
    4 - textdomain: string "Projekt"
    Ja, es muss anscheinend wirklich "German_Germany" heißen. Die .mo (erstellt mit poEdit) liegt in dem Verzeichnis "Laufwerk:\Projekt\locale\German_Germany\LC_ALL\German_Germany.mo", welches lesbar ist. Das Hauptverzeichnis (DocumentRoot von Apache) ist "Laufwerk:\".
    Der Server wurde schon einige male neu gestartet um Caching zu vermeiden, aber bis jetzt wird "HI" nicht übersetzt in "Hallo Welt" - so wie es in der .mo steht.

    Was könnte hier der Fehler sein?
    Zuletzt geändert von MikeScript; 30.09.2009, 14:51.

  • #2
    Hallo Mike,

    Zitat von MikeScript Beitrag anzeigen
    "Laufwerk:\Projekt\locale\German_Germany\LC_ALL\German_Germany.mo"
    sollte die nicht "Laufwerk:\Projekt\locale\German_Germany\LC_ALL\Projekt.mo" heißen und ich kenne es nur mit "de_DE" statt "German_Germany".

    Gruß,

    Amica
    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 30.09.2009, 15:07.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Läuft unter Win und mit de_DE gibt's Probleme, daher German_Germany.

      Aber du hast recht, es sollte "Projekt.mo" heißen. Habe es geändert, HTTPD neu gestartet, noch ein bisschen gebastelt und keine Änderung bemerkt.

      Wo kriegt man PHP mit libintl kompiliert her? Auf php.net findet sich nichts. Weil dann hätte ich auch LC_MESSAGES. Befürchte ständig, das es damit was zu tun hat.

      Kommentar


      • #4
        http://www.php.net/manual/en/gettext.installation.php
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Ja. Der Server läuft unter Win und die DLL ist selbstverständlich drin. Sonst würde PHP einen Fehler schmeißen, dass es bindtextdomain nicht gibt.

          Kommentar

          Lädt...
          X