php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 3 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #16 (permalink)  
Alt 02-10-2009, 00:18
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

ich hab das jetzt hier eine Weile verfolgt und will niemanden in Schutz nehmen, aber wenn du Hilfe suchst, wäre es angebrachter, eine konkrete Fragestellung zu posten als das ganze Forum durch verallgemeinernde und beleidigende Art gegen dich zu bringen.

Außerdem zeigt sich, dass das geschriebene Wort zum Transport von Befindlichkeiten gänzlich ungeeignet ist, weil man in gereiztem Zustand immer ein Wörtchen findet, was einen noch mehr auf die Palme bringt, obwohl es vielleicht nicht einmal böse gemeint war.

Am besten fände ich es daher, wenn wir uns wieder dem eigentlichen Problem zuwenden könnten und du mal erzählst, wie weit du jetzt inzwischen mit Sinus, Kosinus, Grad- und Bogenmaß vertraut bist und welche Fragen jetzt noch offen sind.

Gruß,

Amica
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 02-10-2009, 01:52
ways
 Member
Links : Onlinestatus : ways ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Berlin-West :-)
Beiträge: 386
ways ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@ Amica
schön, dass doch jemand die eigentliche Sache interessiert bzw aufgreift !
ich hab mein Mathebuch gewälzt und bin dabei zufällig auf ein Hinweis zur Bogenberechnung gestossen, der Programmiersprachen berücksichtigt !

x = cos(value)*r

weil in Programmiersprachen meistens value als Radian und nicht in Grad angegeben wird muss noch das berücksichtigkt werden : Grad/180*pi

und so bin ich dann zu dieser ersten Lösung gelangt die auch funktioniert.

PHP-Code:

$mittelpunkt_x 
200;
$mittelpunkt_y 200;

$radius  150;
$circle  360;
$degrees 45// darzustellende Gradzahl auf dem Kreis
$angle   $circle-$degrees;
$value   = ($angle/180)*M_PI;

$x   $mittelpunkt_x round(sin($value)*$radius);
$y   $mittelpunkt_y round(cos($value)*$radius); 



damit kann man von 0-360 Grad auf einem Kreis markieren.
wie man das anpasst, wenn sich der kreis nicht in der mitte der grafik befindet, wird den meisten sicher klar sein.

komplettes beispiel :
PHP-Code:
// Kreismittelpunkt auf x = 200 und y auf 200
$mittelpunkt_x 200;
$mittelpunkt_y 200;

// Kreisdurchmesser 300 pixel

$radius  150;
$circle  360;
$degrees 45// darzustellende Gradzahl auf dem Kreis
$angle   $circle-$degrees;
$value   = ($angle/180)*M_PI;




$x   $mittelpunkt_x round(sin($value)*$radius);
$y   $mittelpunkt_y round(cos($value)*$radius);



$image          imagecreate 400400 );
$farbe_body     imagecolorallocate $image204204204 );
$color_deepRed  imagecolorallocate $image1280);
$color_black    imagecolorallocate $image00);
imageantialias($imagetrue);
// Legende
imagestring $image5,4022$degrees.'° Grad'$color_black );


// Zeichnet kreuz in Grafik
imageline $image90$mittelpunkt_x310$mittelpunkt_y$color_black );
imageline $image$mittelpunkt_x90$mittelpunkt_y310$color_black );

// Hauptkreis wird gezeichnet
imagearc $image$mittelpunkt_x$mittelpunkt_y$radius*2$radius*20360$color_black );

// Target
imagefilledarc$image$x$y550360$color_deepRed,IMG_ARC_PIE );

header 'Content-Type: image/jpeg' );

imagejpeg $image''100 ); 
imagedestroy($image); 
__________________
Coder never die, they just GOSUB without RETURN

Mein System
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 02-10-2009, 01:57
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Prima, teilst du jetzt bitte noch kurz mit ob und...
Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
welche Fragen jetzt noch offen sind.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 02-10-2009, 02:02
ways
 Member
Links : Onlinestatus : ways ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Berlin-West :-)
Beiträge: 386
ways ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Prima, teilst du jetzt bitte noch kurz mit ob und...

klar, entschuldigung !

also fragen wären schon offen, ich hab zwar das gewünschte script nun lauffähig, aber ich verstehe nicht ganz die sache mit dem Radiant und Grad

oder kurz: es geht, aber ich weiß eigentlich nich wieso es so geht.

da wir hier aber nen php-forum haben, werd ich nicht hoffen, dass mir das jemand erklären wird. Dafür könnte ich mir ja nen mathe-forum ergooglen
__________________
Coder never die, they just GOSUB without RETURN

Mein System
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 02-10-2009, 02:27
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von ways Beitrag anzeigen
aber ich verstehe nicht ganz die sache mit dem Radiant und Grad
Das Gradmaß ist eine willkürlich gewählte Einteilung eines Vollkreises in 360 Teile. Diese scheinbar unrunde Zahl hat(te) einerseits den Vorteil, dass sie durch viele Zahlen teilbar ist und es sich daher leicht im Kopf damit rechnen lässt und andererseits entspricht sie annähernd der Anzahl der Tage eines Jahres, was für Astronomen wichtig war.

Das Bogenmaß (Radiant) ist die Länge des gekrümmten Abschnittes auf einem Kreis zwischen zwei radialen Geraden und daher proportional zum Winkel zwischen ebendiesen Geraden. Wenn du auf einem Kreis langgehst, der einen Radius von einem Meter hat und dich auf diesem Kreis um 115° weiterbewegst, hast du Pi*115°/180°, also ca. 2 Meter zurückgelegt, obwohl die Luftlinie viel kürzer gewesen wäre.

Anderer Vergleich: Ein Rad mit einem Radius von einem Meter legt bei einer Drehung um 115° einen Weg von ca. 2 Metern zurück.
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 02-10-2009, 02:34
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ways Beitrag anzeigen
also fragen wären schon offen, ich hab zwar das gewünschte script nun lauffähig, aber ich verstehe nicht ganz die sache mit dem Radiant und Grad
Das sind einfach zwei verschiedene "Systeme", in denen man einen Winkel messen kann.

Ein - grob hinkender - Vergleich wäre, dass du eine Strecke in Zentimetern oder auch in Inch angeben kannst. Und ebenso, wie zwischen den beiden, kannst du auch einen Winkel zwischen Gradmaß und Bodenmaß umrechnen.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 02-10-2009, 02:37
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Achso und Computer rechnen im Bogenmaß, weil es eine mathematische Einteilung des Einheitskreises ist. Das Gradmaß ist wegen der Willkürlichkeit der 360°-Einteilung für Computer uninteressant, die ist nur als Rechentrick für Menschen nützlich.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gradzahl, windrichtung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP Grafik RGB spaff PHP Developer Forum 6 10-05-2007 16:19
Grafik verdrehen Heppi PHP Developer Forum 2 04-10-2006 11:00
Grafik Benji BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 1 10-01-2005 13:30
grafik mit php ShoAn Apps und PHP Script Gesuche 2 19-04-2004 14:56
grafik jhaustein PHP Developer Forum 9 24-07-2003 11:41

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.