Wertepositionierung in Grafik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wertepositionierung in Grafik

    Hi Leute,

    ich hab nun eine kleine Wetterstation, die mir gemessene Daten aufzeichnet und die täglich manuell hochlade ( das soll so bleiben )

    ich würde aber gern eine Grafische Auswertung auf meiner Seite anzeigen lassen und weiß nich so recht, wie ich das ganze mache und wäre schon froh wenn man mir starthilfe geben könnte.
    Es handelt sich dabei um Windrichtungen, die ich auch gern auf einer Windrose darstellen möchte ( Beispiel Grafik liegt bei ), die jede 5 Minuten ( intervall ) über einen Zeitraum von 90 Minuten dargestellt werden soll.
    Rechnerisch wären das in diesem Fall 18 Markierungen auf 360 (grad) möglichen positionen.

    Super wäre es natürlich, wenn Intervall und Zeitraum dynmaisch wären, falls ich da mal was verändern möchte...


    Ich werde wohl sowas wie ein koordinatensystem in tabellarischer Form generieren müssen.

    wäre ein zweidimensinales array da die richtige wahl ? in der form von array[intervallzeitpunkt][gradzahl] oder ist mein Ansatz total falsch ?

    Ich weiß nur absolut nicht, wie ich die pixelposition der jeweiligen werte da mit einbringe. Die 5 Minuten intervall-ringe haben 12 pixel abstand zueinander
    Wie ich aber das mit den 360 Grad löse, bleibt mir derzeit verschlossen.

    Wäre nett, wenn mir jemand bei meinem kleinen Projekt behilflich sein könnte. Das script würde ich auch jedem zur Verfügung stellen am ende des thread, wenn alles läuft

    danke fürs zuhören
    Angehängte Dateien
    Coder never die, they just GOSUB without RETURN

    Mein System

  • #2
    Zitat von ways Beitrag anzeigen
    Wie ich aber das mit den 360 Grad löse, bleibt mir derzeit verschlossen.
    Sinus und Cosinus geben dir zu einem Winkel den Punkt auf dem Einheitskreis - also nur noch mit dem Kreisradius multiplizieren, fertig.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ich sitze nun schon ein wenig, aber derzeit entzieht sich mir noch die Lösung.

      Die Antwort liest sich einfach, aber ich bekomme keinen lauffähigen Ansatz hin ;(
      Coder never die, they just GOSUB without RETURN

      Mein System

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ways Beitrag anzeigen
        Die Antwort liest sich einfach, aber ich bekomme keinen lauffähigen Ansatz hin ;(
        Dann erzähl doch mal, wo es konkret hapert. Ohne Infos ist keine Hilfe möglich.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          In einem Kreisdiagramm veränderungen in alle Himmellsrichtungen darstellen.

          oder einfacher formuliert:

          um die Gradzahl einer Windrichtung auf einem Kreis zu markieren, benötige ich ja die x und y koordinaten, und wie ich die werte von x und y ausrechne anhand meiner gradzahl ist mir derzeit total schleierhaft.
          Coder never die, they just GOSUB without RETURN

          Mein System

          Kommentar


          • #6
            Nimm dir mal ein Blatt Papier, zeichne darauf so eine Windrose und trage einen solchen Datenpunkt ein. Den Mittelpunkt der Windrose nennen wir M, den Datenpunkt nennen wir P.

            Ziehe eine senkrechte Gerade durch P. Senkrecht = parallel zur Nord-Süd-Achse
            Bezeichne den Schnittpunkt dieser Geraden mit der Ost-West-Achse mit L.
            Verbinde M, P und L zu einem Dreieck. Bezeichne den Innenwinkel bei M mit Alpha.

            Nun erinnere dich mal an deine Schulzeit! In rechtwinkligen Dreiecken gilt:
            sin(Alpha) = Gegenkathete / Hypotenuse
            cos(Alpha) = Ankathete / Hypotenuse

            In deiner Zeichnung ist PL die Gegenkathete, ML die Ankathete.
            Den Winkel Alpha und die Länge der Hypotenuse PM hast du in deinen Datensätzen gegeben.

            Jetzt mußt du nur noch die o.g. Gleichungen umstellen und schon kannst du die Längen von PL und ML berechnen.

            Die Koordinaten von M sind (0,0).
            Die Koordinaten von L sind (x(M)+<Länge von ML>, y(M)).
            Die Koordinaten von P sind (x(L), y(M)+<Länge von PL>).

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ways Beitrag anzeigen
              um die Gradzahl einer Windrichtung auf einem Kreis zu markieren, benötige ich ja die x und y koordinaten, und wie ich die werte von x und y ausrechne anhand meiner gradzahl ist mir derzeit total schleierhaft.
              Und die von mir genannten Stichworte Sinus und Cosinus lassen es bei dir auch nicht klingeln, weil du nie auf einer Schule warst ...?

              Armer Junge/-s Mädchen, ganz ehrlich.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                armseelig ist der, der sich über menschen hebt die hilfe suchen.

                ich kann mich noch an deine threads vor 5-6 jahren erinnern, wo arroganz deinem online-charakter fremd war.

                Danke für die hilfe.
                Coder never die, they just GOSUB without RETURN

                Mein System

                Kommentar


                • #9
                  OffTopic:
                  Armselig ist, wer es nicht richtig schreiben kann.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ways Beitrag anzeigen
                    armseelig ist der, der sich über menschen hebt die hilfe suchen.
                    Ja ja, blah blah - sicher, irgendso eine blödsinnige Rechtfertigung braucht man sicher, wenn man auf diesem Niveau Fragen stellt und sich die Kritik daran dann nicht anhören will.

                    Wenn du schon seit 5-6 Jahren hier mitliest, dann hätte ich eigentlich erwartet, dass bei dir inzwischen eine Weiterentwicklung des Denkvermögens und der Eigeninitiative beim Lösen von Problemstellungen zu beoachten sein müsste.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      @ways
                      Funktionen zur geometrischen Berechnung inkl. Beispiele findest du unter Anderem hier. Und bitte nicht mehr ausfällig werden.

                      @wahsaga
                      Halte dich doch bitte auch ein wenig zurück. Danke.

                      Peter
                      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                      Meine Seite

                      Kommentar


                      • #12
                        verkommt immer mehr das forum, bzw seine möchtegern helden.
                        kritik, wenn sie sachlich ist, fördert.. kritik die beleidigt ist keine kritik sondern ne beleidigung, aber das wirst du schon noch lernen, wenn du mal aus deiner hütte kommst und soziale kontakte knüpfst.
                        und dass du die nicht hast, sieht jeder daran wie du meine kritik kommentierst.




                        @ Kropff.


                        Vielen Dank, hat mir geholfen und bin auf nem guten Weg.
                        Coder never die, they just GOSUB without RETURN

                        Mein System

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von ways Beitrag anzeigen
                          kritik, wenn sie sachlich ist, fördert.. kritik die beleidigt ist keine kritik sondern ne beleidigung
                          Was erwartest du denn bitte, wenn du einen eindeutigen Hinweis bekommen hast (der eigentlich schon alles beinhaltet, was du zur Lösung des Problems brauchst) - und du direkt mit der nächsten Nachfrage zeigst, dass du dich überhaupt nicht mit den Stichworten beschäftigt hast?
                          Wenn hier irgendwo eine Beleidigung angefangen hat, dann da.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von ways Beitrag anzeigen
                            verkommt immer mehr das forum, bzw seine möchtegern helden.
                            kritik, wenn sie sachlich ist, fördert.. kritik die beleidigt ist keine kritik sondern ne beleidigung, aber das wirst du schon noch lernen, wenn du mal aus deiner hütte kommst und soziale kontakte knüpfst.
                            und dass du die nicht hast, sieht jeder daran wie du meine kritik kommentierst.


                            @ Kropff.


                            Vielen Dank, hat mir geholfen und bin auf nem guten Weg.
                            Ich will aber keine dummen Kommentare mehr von dir hören. Sonst gibt es Zores. Klar?

                            Peter
                            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                            Meine Seite

                            Kommentar


                            • #15
                              jaja... is ja klar, dass die bande keinen blick für wahrheit und gerechtigkeit hat
                              Coder never die, they just GOSUB without RETURN

                              Mein System

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X