php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 3 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 01-10-2009, 14:48
ways
 Member
Links : Onlinestatus : ways ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Berlin-West :-)
Beiträge: 386
ways ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Wertepositionierung in Grafik

Hi Leute,

ich hab nun eine kleine Wetterstation, die mir gemessene Daten aufzeichnet und die täglich manuell hochlade ( das soll so bleiben )

ich würde aber gern eine Grafische Auswertung auf meiner Seite anzeigen lassen und weiß nich so recht, wie ich das ganze mache und wäre schon froh wenn man mir starthilfe geben könnte.
Es handelt sich dabei um Windrichtungen, die ich auch gern auf einer Windrose darstellen möchte ( Beispiel Grafik liegt bei ), die jede 5 Minuten ( intervall ) über einen Zeitraum von 90 Minuten dargestellt werden soll.
Rechnerisch wären das in diesem Fall 18 Markierungen auf 360 (grad) möglichen positionen.

Super wäre es natürlich, wenn Intervall und Zeitraum dynmaisch wären, falls ich da mal was verändern möchte...


Ich werde wohl sowas wie ein koordinatensystem in tabellarischer Form generieren müssen.

wäre ein zweidimensinales array da die richtige wahl ? in der form von array[intervallzeitpunkt][gradzahl] oder ist mein Ansatz total falsch ?

Ich weiß nur absolut nicht, wie ich die pixelposition der jeweiligen werte da mit einbringe. Die 5 Minuten intervall-ringe haben 12 pixel abstand zueinander
Wie ich aber das mit den 360 Grad löse, bleibt mir derzeit verschlossen.

Wäre nett, wenn mir jemand bei meinem kleinen Projekt behilflich sein könnte. Das script würde ich auch jedem zur Verfügung stellen am ende des thread, wenn alles läuft

danke fürs zuhören
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Wertepositionierung in Grafik-windanalyse.gif  
__________________
Coder never die, they just GOSUB without RETURN

Mein System
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01-10-2009, 15:01
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ways Beitrag anzeigen
Wie ich aber das mit den 360 Grad löse, bleibt mir derzeit verschlossen.
Sinus und Cosinus geben dir zu einem Winkel den Punkt auf dem Einheitskreis - also nur noch mit dem Kreisradius multiplizieren, fertig.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01-10-2009, 20:39
ways
 Member
Links : Onlinestatus : ways ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Berlin-West :-)
Beiträge: 386
ways ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich sitze nun schon ein wenig, aber derzeit entzieht sich mir noch die Lösung.

Die Antwort liest sich einfach, aber ich bekomme keinen lauffähigen Ansatz hin ;(
__________________
Coder never die, they just GOSUB without RETURN

Mein System
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01-10-2009, 20:41
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von ways Beitrag anzeigen
Die Antwort liest sich einfach, aber ich bekomme keinen lauffähigen Ansatz hin ;(
Dann erzähl doch mal, wo es konkret hapert. Ohne Infos ist keine Hilfe möglich.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01-10-2009, 20:53
ways
 Member
Links : Onlinestatus : ways ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Berlin-West :-)
Beiträge: 386
ways ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

In einem Kreisdiagramm veränderungen in alle Himmellsrichtungen darstellen.

oder einfacher formuliert:

um die Gradzahl einer Windrichtung auf einem Kreis zu markieren, benötige ich ja die x und y koordinaten, und wie ich die werte von x und y ausrechne anhand meiner gradzahl ist mir derzeit total schleierhaft.
__________________
Coder never die, they just GOSUB without RETURN

Mein System
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01-10-2009, 21:11
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Nimm dir mal ein Blatt Papier, zeichne darauf so eine Windrose und trage einen solchen Datenpunkt ein. Den Mittelpunkt der Windrose nennen wir M, den Datenpunkt nennen wir P.

Ziehe eine senkrechte Gerade durch P. Senkrecht = parallel zur Nord-Süd-Achse
Bezeichne den Schnittpunkt dieser Geraden mit der Ost-West-Achse mit L.
Verbinde M, P und L zu einem Dreieck. Bezeichne den Innenwinkel bei M mit Alpha.

Nun erinnere dich mal an deine Schulzeit! In rechtwinkligen Dreiecken gilt:
sin(Alpha) = Gegenkathete / Hypotenuse
cos(Alpha) = Ankathete / Hypotenuse

In deiner Zeichnung ist PL die Gegenkathete, ML die Ankathete.
Den Winkel Alpha und die Länge der Hypotenuse PM hast du in deinen Datensätzen gegeben.

Jetzt mußt du nur noch die o.g. Gleichungen umstellen und schon kannst du die Längen von PL und ML berechnen.

Die Koordinaten von M sind (0,0).
Die Koordinaten von L sind (x(M)+<Länge von ML>, y(M)).
Die Koordinaten von P sind (x(L), y(M)+<Länge von PL>).
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01-10-2009, 21:12
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ways Beitrag anzeigen
um die Gradzahl einer Windrichtung auf einem Kreis zu markieren, benötige ich ja die x und y koordinaten, und wie ich die werte von x und y ausrechne anhand meiner gradzahl ist mir derzeit total schleierhaft.
Und die von mir genannten Stichworte Sinus und Cosinus lassen es bei dir auch nicht klingeln, weil du nie auf einer Schule warst ...?

Armer Junge/-s Mädchen, ganz ehrlich.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01-10-2009, 21:21
ways
 Member
Links : Onlinestatus : ways ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Berlin-West :-)
Beiträge: 386
ways ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

armseelig ist der, der sich über menschen hebt die hilfe suchen.

ich kann mich noch an deine threads vor 5-6 jahren erinnern, wo arroganz deinem online-charakter fremd war.

Danke für die hilfe.
__________________
Coder never die, they just GOSUB without RETURN

Mein System
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 01-10-2009, 21:25
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

OffTopic:
Armselig ist, wer es nicht richtig schreiben kann.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 01-10-2009, 21:29
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ways Beitrag anzeigen
armseelig ist der, der sich über menschen hebt die hilfe suchen.
Ja ja, blah blah - sicher, irgendso eine blödsinnige Rechtfertigung braucht man sicher, wenn man auf diesem Niveau Fragen stellt und sich die Kritik daran dann nicht anhören will.

Wenn du schon seit 5-6 Jahren hier mitliest, dann hätte ich eigentlich erwartet, dass bei dir inzwischen eine Weiterentwicklung des Denkvermögens und der Eigeninitiative beim Lösen von Problemstellungen zu beoachten sein müsste.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 01-10-2009, 21:36
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ways
Funktionen zur geometrischen Berechnung inkl. Beispiele findest du unter Anderem hier. Und bitte nicht mehr ausfällig werden.

@wahsaga
Halte dich doch bitte auch ein wenig zurück. Danke.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 01-10-2009, 23:11
ways
 Member
Links : Onlinestatus : ways ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Berlin-West :-)
Beiträge: 386
ways ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

verkommt immer mehr das forum, bzw seine möchtegern helden.
kritik, wenn sie sachlich ist, fördert.. kritik die beleidigt ist keine kritik sondern ne beleidigung, aber das wirst du schon noch lernen, wenn du mal aus deiner hütte kommst und soziale kontakte knüpfst.
und dass du die nicht hast, sieht jeder daran wie du meine kritik kommentierst.




@ Kropff.


Vielen Dank, hat mir geholfen und bin auf nem guten Weg.
__________________
Coder never die, they just GOSUB without RETURN

Mein System
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 01-10-2009, 23:17
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ways Beitrag anzeigen
kritik, wenn sie sachlich ist, fördert.. kritik die beleidigt ist keine kritik sondern ne beleidigung
Was erwartest du denn bitte, wenn du einen eindeutigen Hinweis bekommen hast (der eigentlich schon alles beinhaltet, was du zur Lösung des Problems brauchst) - und du direkt mit der nächsten Nachfrage zeigst, dass du dich überhaupt nicht mit den Stichworten beschäftigt hast?
Wenn hier irgendwo eine Beleidigung angefangen hat, dann da.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 01-10-2009, 23:39
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ways Beitrag anzeigen
verkommt immer mehr das forum, bzw seine möchtegern helden.
kritik, wenn sie sachlich ist, fördert.. kritik die beleidigt ist keine kritik sondern ne beleidigung, aber das wirst du schon noch lernen, wenn du mal aus deiner hütte kommst und soziale kontakte knüpfst.
und dass du die nicht hast, sieht jeder daran wie du meine kritik kommentierst.


@ Kropff.


Vielen Dank, hat mir geholfen und bin auf nem guten Weg.
Ich will aber keine dummen Kommentare mehr von dir hören. Sonst gibt es Zores. Klar?

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 02-10-2009, 01:09
ways
 Member
Links : Onlinestatus : ways ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Berlin-West :-)
Beiträge: 386
ways ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

jaja... is ja klar, dass die bande keinen blick für wahrheit und gerechtigkeit hat
__________________
Coder never die, they just GOSUB without RETURN

Mein System
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gradzahl, windrichtung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP Grafik RGB spaff PHP Developer Forum 6 10-05-2007 17:19
Grafik verdrehen Heppi PHP Developer Forum 2 04-10-2006 12:00
Grafik Benji BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 1 10-01-2005 14:30
grafik mit php ShoAn Apps und PHP Script Gesuche 2 19-04-2004 15:56
grafik jhaustein PHP Developer Forum 9 24-07-2003 12:41

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.