php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-10-2009, 23:09
Meilenwald
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Meilenwald ist offline
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 3
Meilenwald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Rechenfehler in if-funktion

Hallo. Ich möchte ein kleines Script zur Altersberechnung schreiben, die Werte habe ich soweit nun alle und komme zur genaueren Bestimmung, sprich geb.Jahr wurde von heutjahr abgezogen und möchte nun ggf. ein -1 haben für den Fall dass der geburtsmonat "größer" oder gleich dem aktuellen ist UND nochmal geprüft wird, ob bei gleichem Monat der Geburtstag kleiner ist als der aktuelle um dann wieder 1 Jahr draufzusetzen was ich vorher wegen des gleichen monats abgezogen habe, ihr versteht es vielleicht besser wenn ich mein Code mal zeige:
PHP-Code:
if ($mm >= $heutemm)  
{
    
$alter $alter 1;
    
    if (
$mm == $heutemm && $dd $ddheute
    { 
    
$alter $alter 1;
    }
}

echo 
$alter
Ich nehme an dass ich entweder ein Logik oder Syntax Problem habe, komme aber alleine nicht so recht drauf warum er mir das nicht korrekt ausrechnet.

Hoffe aus Hilfe
Gruß
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-10-2009, 23:19
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
$geburtstag "1981-10-04";

$alter substr(date("Ymd") - date("Ymd"strtotime($geburtstag)), 0, -4); 
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-10-2009, 23:22
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Es gibt keine if Funktionen...

PHP-Code:
function wie_alt($geburtsdatum,$heute='')
{
  list(
$ht,$hm,$hj) = explode('.',empty($heute)?date('d.m.Y'):$heute) ;
  list(
$gt,$gm,$gj) = explode('.',$geburtsdatum) ;
  return ((
$hm<$gm)||(($hm==$gm)&&($ht<$gt)))?$hj-$gj-1:$hj-$gj;
}


$geburtsdatum '23.11.1936';


echo 
wie_alt($geburtsdatum); 
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-10-2009, 23:35
Meilenwald
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Meilenwald ist offline
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 3
Meilenwald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo und Danke für die Alternativvorschläge! Ich verwerfe meine eigene Idee sehr ungern - gibt es denn an meinem Code oben etwas auszusetzen bzw. ist dein Vorschlag, verzeih mein Fehler im Topic (es geht mir nicht darum, es in eine Funktion zu schreiben sondern ich hatte fälschlicherwiese angenommen man nennt meinen Kram oben so), denn so nicht umsetzbar? Ich habe es im Grunde wie du gemacht, nur dass ich statt explode den string in Einzelzeichen zersetzt und dann in 2er-packen in eine Variable gepackt hab ohne die Punkte (das script dient einzig zu lern und experimentier zwecken) mitzunehmen.

Falls man das so mit if nicht regeln kann, würde mir eine schlichte Aussage reichen - Alternativvorschläge habe ich ja, dankbar, bereits angenommen.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03-10-2009, 23:38
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Meilenwald Beitrag anzeigen
Ich verwerfe meine eigene Idee sehr ungern
Dann betreibe Debugging - Kontrollausgabe, welche Variablen zu welchem Zeitpunkt welche Inhalte haben.

Zitat:
Falls man das so mit if nicht regeln kann
combies Vorschlag verwendet genauso Bedingungen und Abfragen - nur in "kondensierterer" Form, in dem er den tenären Operator verwendet. Und der funktioniert ähnlich(!) wie ein if.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03-10-2009, 23:39
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Meilenwald Beitrag anzeigen
Hallo und Danke für die Alternativvorschläge! Ich verwerfe meine eigene Idee sehr ungern
PHP-Code:
if ($mm $heutemm || ($mm == $heutemm && $dd $ddheute))
{
    
$alter $alter 1;

Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03-10-2009, 23:40
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

In meinem Vorschlag steckt auch ein kleines, fast unsichtbares, IF im ?:; versteckt.

Der Vorschlag von h3ll hat den Nachteil, dass er auf manchen Systemen vor 1970 falsche Ergebnisse liefern kann.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03-10-2009, 23:47
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von combie Beitrag anzeigen
Der Vorschlag von h3ll hat den Nachteil, dass er auf manchen Systemen vor 1970 falsche Ergebnisse liefern kann.
PHP-Code:
$geburtstag "1980-05-09";

$alter substr(date("Ymd") - vsprintf("%04u%02u%02u"sscanf($geburtstag"%u-%u-%u")), 0, -4); 
Zufrieden?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03-10-2009, 23:53
Meilenwald
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Meilenwald ist offline
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 3
Meilenwald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank euch beiden! So passt es

Schönen Abend noch,
Meilenwald
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechenfehler? SilverVegeto PHP Developer Forum 7 19-01-2007 20:40
Rechenfehler in mktime() ??? sprint PHP Developer Forum 3 28-02-2006 10:03
Rechenfehler??? Scotch PHP Developer Forum 6 08-04-2005 13:28
[Funktion] suche funktion die true ausgiebt, wenn ein string 'connect' enthaelt. Bigzed PHP Developer Forum 7 22-02-2005 20:13
[Variablen] Rechenfehler. Abraxas PHP Developer Forum 20 29-06-2004 10:38

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.