preg_replace doppeltes Ersetzen verhindern und Probleme mit UTF-8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • preg_replace doppeltes Ersetzen verhindern und Probleme mit UTF-8

    Hallo und guten Abend.

    Ich arbeite gerade an einem Lexikon in dem die einzelnen Einträge automatisch untereinander verlinkt werden. Kommt also der eine Begriff in der Erklärung zum anderen Begriff vor, dann wird dieser automatisch verlinkt. Soweit kein Problem. Mein erstes Problem war allerdings schon, dass ich meine Texte temporär von UTF-8 in ISO-8859-1 umwandeln muss, damit Worte mit Umlauten auch erkannt werden. Das geht zwar jetzt, nicht aber wenn der letzte Buchstabe ein Umlaut ist.
    Zweites Problem ist, dass ich die Begriffe von lang nach kurz durchlaufen werden müssen. Dadurch wird natürlich mehr Relevanz erzielt, da auch Begriffe die aus mehreren Wörtern bestehen ersetzt werden. Hier muss natürlich verhindert werden, dass Begriffe doppelt ersetzt werden. Das habe ich gelöst, indem ich Abfrage ob sich der zu ersetzende Begriff in einem <TAG> befindet. Der Code sieht wie folgt aus:

    PHP-Code:
    preg_replace("~\b($word)\b(?![^<]*>)~si", ..., ...); 
    Neben dem ersten genannten Problem, taucht jetzt noch ein zweites auf. Wenn Worte entweder mit einer Zahl beginnen (z.B. "15er Nuss") oder mit einem Bindestrich verbunden sind (z.B. Bau-Irgendwas), dann würden hier "Nuss" und "Irgendwas" jeweils auch noch mal ersetzt werden. Ansonsten, wie bei z.B. "großes Bauwerk" , würde nur der gesamte Begriff ersetzt werden und nicht Bauwerk noch mal, auch wenn es im Lexikon einzeln vorkommt. Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt?

    Viele Grüße

    Michael
    Zuletzt geändert von thebrain; 04.10.2009, 21:22.
    nein?

  • #2
    Zitat von thebrain Beitrag anzeigen
    Mein erstes Problem war allerdings schon, dass ich meine Texte temporär von UTF-8 in ISO-8859-1 umwandeln muss, damit Worte mit Umlauten auch erkannt werden.
    Das ist schon mal massivster Quark.
    Du hast höchstvermutlich deine Suchbegriffe nicht in UTF-8 vorliegen.
    Anstatt jetzt den Text in ISO-irgendwas umzukodieren - was schnell bei Zeichen, die sich in letzerem gar nicht abbilden lassen, zu Verlusten führt - solltest du dafür sorgen, dass deine Suchbegriffe auch in UTF-8 vorliegen. Und zwar nicht, in dem du sie erst zur Laufzeit mit utf8_encode behandelst - sondern in dem du dafür sorgst, dass sie schon dort, wo sie herkommen, in UTF-8 vorliegen.

    Neben dem ersten genannten Problem, taucht jetzt noch ein zweites auf. Wenn Worte entweder mit einer Zahl beginnen (z.B. "15er Nuss") oder mit einem Bindestrich verbunden sind (z.B. Bau-Irgendwas), dann würden hier "Nuss" und "Irgendwas" jeweils auch noch mal ersetzt werden.
    Wieso - stehen sie nicht in einem Tag, nachdem du zum ersten Mal ersetzt hast?
    Dann sollten sie doch kein zweites Mal ersetzt werden, nach dem, was du zuvor geschrieben hast.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
      Wieso - stehen sie nicht in einem Tag, nachdem du zum ersten Mal ersetzt hast?
      Dann sollten sie doch kein zweites Mal ersetzt werden, nach dem, was du zuvor geschrieben hast.
      Doch, aber das wird nicht erkannt. Weiss du, was \b also word boundary abdeckt? Es scheint, als ob Zahlen, Bindestriche und Umlaute nicht als solches erkannt werden.
      nein?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von thebrain Beitrag anzeigen
        Weiss du, was \b also word boundary abdeckt? Es scheint, als ob Zahlen, Bindestriche und Umlaute nicht als solches erkannt werden.
        Das - Überraschung - steht im Manual: http://www.php.net/manual/en/regexp.....backslash.php
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Ja, danke, hab verstanden. Problem ist wohl, dass man mit setlocale die Umgebung auf Deutsch setzen muss. Hatte ich auch gemacht, ändert aber nichts. Ich habe jetzt \b nachtgebaut wie folgt:

          PHP-Code:
          ([\s,.!?-]) 
          Das geht auch und danke für die Mühe und gute Nacht.
          nein?

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Zitat von thebrain Beitrag anzeigen
            Ich habe jetzt \b nachtgebaut wie folgt:

            PHP-Code:
            ([\s,.!?-]) 
            das mag zwar funktionieren, hat aber nichts mehr mit "word boundary" zu tun, da "word boundary" eine Assertion ist und deine Variante eine stinknormale Zeichenklasse für ein selbstdefiniertes Nicht-Wort-Zeichen. Dabei fällt auf, dass z. B. Klammern fehlen. Wenn du das nur definiert hast, um den UTF-8-Byte-Sequenzen aus dem Weg zu gehen, hättest du noch zwei andere (imho sogar bessere Möglichkeiten)

            - das UTF-8-Problem ist für die PCRE-Funktionen keins mehr, wenn man den u-Modifikator verwendet. (empfohlen)
            - du ergänzt die normalen Wort-Zeichen um \x80-\xff (unsauber) und baust dir damit eine eigene \b-Assertion:
            Code:
            (?<=[\w\x80-xff])(?=\W|$)|(?<=\W|^)(?=[\w\x80-xff])
            Gruß,

            Amica
            Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 05.10.2009, 00:30.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Klammern hatte ich zunächst vergessen, ja, aber ob es nun eine Assertion ist oder nicht ist für meine Fall ziemlich unerheblich. Der u-Modifikator konnte das Problem auch nicht lösen und so habe ich wenigstens die Möglichkeit selbst festzulegen, welche Zeichen eingeschlossen sein sollen.
              nein?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von thebrain Beitrag anzeigen
                ob es nun eine Assertion ist oder nicht ist für meine Fall ziemlich unerheblich.
                Ok.

                Zitat von thebrain Beitrag anzeigen
                Der u-Modifikator konnte das Problem auch nicht lösen
                Im Zusammenhang mit \b nicht, da geb ich dir Recht und das hatte ich übersehen. Dazu müsste man zusätzlich noch die Unicode character properties verwenden oder sich aus denen eine word boundary assertion zurechtbauen.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar

                Lädt...
                X