php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 06-10-2009, 10:52
Cappo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Cappo ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 43
Cappo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard XML Fatal Error:

Hi Leute,
ich habe folgenden Code der bei einer vorhandenen POST Variable ausgeführt wird und einen Wert in einer XML Datei ändern soll:

PHP-Code:
  $questID $_POST['voting'];
  
$filename 'abstimmung.xml';
  if(
file_exists($filename)) {
    
$xml simplexml_load_file($filename);
    if(
$xml) {
      if(
$questID == 1){
        
$count $xml->question[$questID]->answer->attributes()->count// Line 15
        
$count $count 1;
        unset(
$xml->question[$questID]->answer->attributes()->count);
        
$xml->question[$questID]->answer->addAttribute('count'$count);
        
$xml->asXML($filename);
      } 
    }
  } 
Die XML Datei sieht so aus:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="windows-1250"?>
<root>

  <question id="1">
    <answer count="0">testtesttest</answer>
  </question>

  <question id="2">
    <answer count="0">testtesttest</answer>
  </question>

  <question id="3">
    <answer count="0">testtesttest</answer>
  </question>
  
</root>
Wenn ich nun das Script ausführen lasse kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
Fatal error:  Call to a member function attributes() on a non-object in 
C:\xampp\htdocs\test2\abstimmung.php on line 15
Was ich nicht verstehe ist warum er sagt das es sich dabei um ein non-object handelt. Bei einer ausgabe mit print_r wird es aber als simpleXML Object angezeigt.

Sorry aber ich weiß echt nicht weiter. Bitte um eure Hilfe!

MfG
Cappo

Geändert von Cappo (06-10-2009 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-10-2009, 11:21
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

KA, welches Verhalten du erwartest, aber wenn $_POST['voting'] auf 1 steht, wird <question id="2"> <answer count="..."> erhöht.

Ansonsten passiert nix. Keine Fehlermeldung keine Erhöhung. egal was in $_POST['voting'] steht.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-10-2009, 02:38
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Cappo,

genau genommen, ist schon $xml->question[$questID] ein non-Object, was ja noch nicht weiter schlimm ist. Dann holst du davon die Property answer, was aber lediglich eine Notice hervorruft. Daher der Tipp, dein Error-Reporting auch auf Notices auszudehnen.

Was dann aber ein richtiger Fehler ist, ist das Aufrufen einer Funktion (attributes()) von einem undefinierten Wert, was aber nicht der eigentliche Fehler ist, sondern die logische Konsequenz aus dem vorherigen.

Woran liegt es aber?

Get-, Post- und sonstige Eingabedaten sind bei PHP immer Strings. SimpleXML mimen zwar normale Objekte und Arrays, haben aber auch Unterschiede. Einer davon ist, dass man Array-Werte zwar über $array["1"] oder $array[1] ansprechen kann, die SimpleXML-PseudoArrays (z. B. $xml->question) aber zwingend einen numerischen Index erfordern. Wenn du also deine Post-Variable zu int umwandelst, sollte es das schon gewesen sein.

Übrigens: ich finde SimpleXML ist alles andere als simpel. Es sieht zwar erstmal so aus, aber am Ende stellt es sich als dreckiger Hack raus, der zu "magisch" ist, um in sauberem Code verwendet zu werden. Ich rate zu DOM und XPath.

Gruß,

Amica
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-10-2009, 02:46
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Ich rate zu DOM und XPath.
Xpath ist wohl der richtige Ansatz
zumindest kommt man so leichter zur richtigen id.
PHP-Code:
<?php
error_reporting
(-1);
ini_set('display_errors'TRUE);

   

$questID  1;
//  $questID = $_POST['voting'];
$filename 'abstimmung.xml';
$xml      simplexml_load_file($filename);
$elements $xml->xpath("/root/question[@id='$questID']/answer");
$node     $elements[0];
$count    $node->attributes()->count 1;
$node->attributes()->count $count;
$xml->asXML($filename);


?>
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fatal error pPanther PHP Developer Forum 6 23-07-2007 23:10
fatal error cockissa Archiv / Trash 5 16-03-2006 10:28
Fatal error: bweichel PHP Developer Forum 3 05-11-2005 22:50
Fatal error ernte PHP Developer Forum 2 02-03-2004 22:38
Fatal error: .... Buddy PHP Developer Forum 7 01-02-2003 18:31

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.