Skriptbasierende Datenbank-Lastenverteilung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skriptbasierende Datenbank-Lastenverteilung?

    Hallo,

    ich möchte mein neues Projekt gleich so aufsetzen, dass später ein Betrieb mit mehreren Datenbank-Servern möglich ist.
    Ich will jedoch in Sachen DB auf Clusterzeug und Hardware-Lösungen verzichten, sondern ersteinmal skriptbasierend anfangen!

    Ich hab viel gegoogelt bin über einige Sachen gestolpert, weiß aber dennoch nicht wie ich anfangen soll.

    Mein Grundgedanke ist, alle INSERT,UPDATE,DELETE usw. wird auf der Master-DB ausgeführt. Mein Frage ist bloß wie bekomm ich den neuen Datenstand sofort und ohne Verzögerung auf meine Slave-DBs.

    Mir scheint es etwas umständlich und nicht im Sinne der Performance, auch alle Verbindungen zu den Slave-DBs herzustellen und die Query auch dort auszuführen! Dann frag ich mich natürlich wozu ich die Master-DB brauche ;O)

    Wie kann man die Daten auf allen DBs syncron halten? Ich hab mal was von LOAD DATA FROM MASTER gelesen, versteh aber überhaupt nicht wie das funktionieren soll!

    Kann mir da jemand etwas auf die Sprünge helfen?

    Danke..

  • #2
    Zitat von TriphunEM Beitrag anzeigen
    Ich will jedoch in Sachen DB auf Clusterzeug und Hardware-Lösungen verzichten, sondern ersteinmal skriptbasierend anfangen!
    Blöde Idee, kann ich nur von abraten. Außerdem beginnst du hier ja auch schon Terminologie und Syntax von MySQL Cluster zu verwenden.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Wieso glaubst du, mit Scripts irgendwas besser machen zu können, als MySQL selbst?
      Gibt es etwas konkretes, was dich an MySQLs Verhalten im Master-Slave-Betrieb stört?

      Kommentar

      Lädt...
      X