php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-10-2009, 23:48
snorpey
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : snorpey ist offline
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 4
snorpey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Einträge pro Tag aus der Datenbank anzeigen

Hallo.

Ich habe meiner MySQL-Datenbank eine Tabelle mit den Feldern date, type, und value. Die Daten im Feld date sind im Format "YYYY-mm-dd HH:ii:ss" gespeichert, die Daten in den Feldern type und value sind jeweils Strings.

Für eine Statistik-Seite würde ich mit PHP eine Auswertung pro Tag erstellen, so dass ich zum Beispiel folgendes ausgeben kann:

"2009-10-14: 23 Einträge mit value=foo und 244 Einträge mit value=bar"

Wie sollte ich da am besten vorgehen?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-10-2009, 23:55
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

für sowas kann man group by ... (with rollup) verwenden. Den Datumsteil des Zeitstempels bekommst du mit der date-Funktion. Das "with rollup" macht Sinn, wenn du auch gleich die Gesamtanzahl der Einträge pro Tag wissen willst.

Gruß,

Amica
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-10-2009, 00:12
snorpey
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : snorpey ist offline
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 4
snorpey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die schnelle Hilfe, ich werde es gleich mal ausprobieren.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-10-2009, 23:00
snorpey
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : snorpey ist offline
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 4
snorpey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie kann ich diejenigen Tage anzeigen anzeigen lassen, an denen nichts eingetragen wurde?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-10-2009, 23:12
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

wenn du nicht eine Datumstabelle hast, in der alle Tage drin stehen (macht normalerweise eh keinen Sinn), musst du mit PHP diese Daten generieren und einzeln selektieren.

Gruß,

Amica
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01-11-2009, 01:30
snorpey
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : snorpey ist offline
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 4
snorpey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm..
Irgentwie komme ich hier nicht weiter, diese Datumsfunktionen wonnen nicht so wie ich.
Im Moment verwende ich folgenden Code:

PHP-Code:
<?php
$query_live 
"SELECT * FROM `" $db_prefix "live` ORDER BY `date` DESC";
    
$result_live mysql_query($query_live) or die(mysql_error());
        
    
$dates = array(
                    
=> array(
                                
"dat" => date("Y-m-d"), 
                                
"cnt" => 12
                            
)
                    );
    
    while(
$live mysql_fetch_object($result_live))
    {
        
$dateParts split(" "$live->date);
        
$date $dateParts[0];
        
        if(
$date != $dates[count($dates) - 1])
        {
            
$index count($dates);
            
$dates[$index]["dat"] = $live->date;
            
$dates[$index]["cnt"] = mysql_num_rows(mysql_query("SELECT COUNT(*) FROM `" $db_prefix "live` WHERE `date` = '" $date "'"));
        }
    }
    
    echo 
mysql_error();
?>
<pre>
<?=print_r($dates)?>
</pre>
Folgendes kommt dabei heraus: LINK
Kann mir jemand helfen? Wie gesagt, hätte ich gerne für jeden Tag die Ausgabe: "2009-10-14: 23 Einträge mit value=foo und 244 Einträge mit value=bar"

Geändert von snorpey (01-11-2009 um 01:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07-11-2009, 13:40
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

in deiner Abfrage sehe ich kein group by und im PHP-Code keine Schleife, die Datumswerte erzeugt. Solange du die Dinge, die dir bereits gesagt wurden, nicht berücksichtigst, ist es nicht möglich, dir weiterzuhelfen. Ich könnte dir jetzt nochmal dasselbe erzählen, was ich dir in den letzten Beiträgen schon gesagt habe, aber helfen würde das doch auch nicht.

Wenn du dich mit den Antworten beschäftigt hast und ich dafür wenigstens Ansätze im Code sehe oder aber konkrete Fragen dazu lese, kann ich dir gerne weiterhelfen.

Gruß,

Amica
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mysql, php, statistik


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
alle Einträge anzeigen Blatolo SQL / Datenbanken 5 15-07-2004 18:09
neue Einträge in Datenbank sofort anzeigen nach Abschicken des Formulars lx-club PHP Developer Forum 5 15-01-2004 13:49
Die nächsten 20 einträge anzeigen ? Skaschy SQL / Datenbanken 6 22-12-2002 18:47
MYSQL Datenbank-Einträge als Liste anzeigen Fretchen SQL / Datenbanken 2 31-05-2002 16:59
nur die letzten einträge anzeigen lookom SQL / Datenbanken 1 22-02-2002 15:47

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.