[gelöst] imagecreate mit Schatten im Bild(kein Text)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [gelöst] imagecreate mit Schatten im Bild(kein Text)

    Hi,

    also ich versuch grad ein Bild inklusive passendem Schatten zu erstellen.

    Komm aber beim besten Willen nicht drauf wie ich den Schatten hinzufügen kann.

    Google konnt mir auch nicht weiterhelfen.

    Bin für jeden Ansatz dankbar
    Lurchi ! Lurchi ! Lurchi !

  • #2
    Hallo,

    da musst du etwas genauer werden, wie der Schatten aussehen soll, bzw. wie das Bild aussieht. Es gibt da verschiedene Ansätze, z. B. Schlagschatten, perspektivischer Schatten, ... Das Objekt, das den Schatten wirft, ist im einfachsten Falle rechteckig. Wie sieht dein Objekt aus? Ist es freigestellt mit transparentem Hintergrund oder wodurch definieren sich dessen Umrisse?

    Beispiele:

    Code:
    +-----+      +-----+
    |     |+     |     |--+
    |     ||     |     | /
    |     ||     |     |/
    +-----+|     +-----+
     +-----+
    Gruß,

    Amica
    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 26.10.2009, 14:01.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      alsooo

      Es ist rechteckig.

      Kann man denn bei rechteckigen Bildern den Schatten nicht einfach irgendwo positionieren wie einen Text??

      Hab das Bild mal angehängt dass ich per PHP erstellen will
      Angehängte Dateien
      Lurchi ! Lurchi ! Lurchi !

      Kommentar


      • #4
        Was für eine Art Schatten du meinst, hast du immer noch nicht gesagt.

        Zitat von Anbu Beitrag anzeigen
        Es ist rechteckig.
        Ok, hat es jedes Mal eine andere Größe oder warum willst dann den Schatten überhaupt mit PHP erstellen?

        Zitat von Anbu Beitrag anzeigen
        Kann man denn bei rechteckigen Bildern den Schatten nicht einfach irgendwo positionieren wie einen Text??
        Erstens muss der Schatten ja erstmal irgendwo herkommen (imagefilter). Zweitens wird üblicherweise der Schatten in ein neues Bild gemalt und das Original versetzt darübergelegt (imagecopy).

        Zitat von Anbu Beitrag anzeigen
        Hab das Bild mal angehängt dass ich per PHP erstellen will
        Daraus werd ich nicht unbedingt schlauer, was dein Vorhaben angeht.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Habe vor dieses Bild in verschiedenen Farben per PHP zu erstellen(User wählt die Farben aus).
          Lurchi ! Lurchi ! Lurchi !

          Kommentar


          • #6
            Also bleibt der Schatten immer gleich. Dann erstellst du den Schatten einmal und kopierst das erstellte Bild versetzt darüber bzw. malst das Bild direkt auf das Schattenbild.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              ok probier ich mal


              dankeschön
              Lurchi ! Lurchi ! Lurchi !

              Kommentar


              • #8
                Viel Erfolg!

                Ich hätte noch eine Bitte: Das nächste Mal schreibst du gleich, was du genau machen/haben willst, lässt dir nicht alles mühsam aus der Nase ziehen und beantwortest die gestellten Fragen (falls dann überhaupt noch welche aufkommen). Dann dauert es auch nicht 2 Stunden, bis du deine Antwort hast.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Lurchi ! Lurchi ! Lurchi !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X