[gelöst] Helligkeit einer Farbe prozentual ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [gelöst] Helligkeit einer Farbe prozentual ändern

    Hi,

    ich versuche gerade eine Farbe prozentual heller/dunkler zu machen.

    Also zum Beispiel wäre die ca. 70% hellere Version von "#B50D4B" "#C11755"

    hat jemand vielleicht einen Ansazt für mich? Eine Klasse?
    Lurchi ! Lurchi ! Lurchi !

  • #2
    Hallo,

    das funktioniert am besten, wenn du den RGB-Farbraum verlässt und das im HSV-Farbraum machst, wo du nur das V anheben musst. Ich hatte da mal was vorbereitet:

    http://www.php-resource.de/forum/cod...n-rgb-hsv.html

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      ah Vielen Dank. Bringt mich aufjedenfall weiter
      Lurchi ! Lurchi ! Lurchi !

      Kommentar


      • #4
        Eine kleine Ergänzung:

        Das RGB-nach-HSV-und-wieder-zurück-Konvertieren bringt dich weiter, wenn du nur mit Farben (aber nicht mit ganzen Bitmaps) hantierst, oder wenn du palettenorientierte Grafiken bearbeitest.

        Sobald du mit RGB/TrueColor-Bildern zu tun hast, sind die Filterfunktionen der nützlichere Helfer. Und beim Ändern der Helligkeit ist die Gammakorrektur oft brauchbarer als nur das lineare Ändern der Helligkeit mit imagefilter($img, IMG_FILTER_BRIGHTNESS, ...).
        Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

        Kommentar


        • #5
          Auch noch eine kleine Ergänzung:

          Welche "Helligkeit" meintest du eigentlich? Ich bin einfach von "Value" ausgegangen, aber es gibt ja noch Brightness, Lightness und Luma/Luminance und für letzteres wieder noch 3 verschiedene Modelle.
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar

          Lädt...
          X