php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 10-11-2009, 11:27
DerUnsympath
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DerUnsympath ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 50
DerUnsympath ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Asiatische Zeichen in der URL

Hallo Gemeinde,

ich habe bereits gesucht, allerdings geht es bei mir nicht um chinesische Zeichen in MySQL noch um Zeichencodierung á la UTF-8, da das alles bereits wunderbar bei mir funktioniert. Meta Charset gibt UTF-8 aus, ebenso wie der PHP Header.

Mir geht es um die Anzeige von chinesischen Zeichen in der URL. Ich möchte den Nutzernamen, der auch chinesische Zeichen enthält, korrekt für die Anzeige in URLs aufbereiten. Vorstellen kann ich mir vllt. eine Umwandlung in simples Chinesisch (was es ja gibt). Gibt es dafür eine PHP-Funktion? Derzeit nutze ich folgende:
PHP-Code:
mb_convert_kana$usr['nickname'], 'r''utf-8' 
Allerdings ist das auch nicht so das Wahre. Damit werden die URLs zwar in der Google Sitemap korrekt übermittelt, allerdings halt als chin. Zeichen.

Wie machen das größere CMS? Ist mein Gedanke, die Zeichen in vereinfachtes Chinesisch umzuwandeln sinnvoll?

Danke!
__________________

Geändert von DerUnsympath (10-11-2009 um 11:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-11-2009, 11:31
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von DerUnsympath Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,

ich habe bereits gesucht, allerdings geht es bei mir nicht um chinesische Zeichen in MySQL noch um Zeichencodierung á la UTF-8, da das alles bereits wunderbar bei mir funktioniert. Meta Charset gibt UTF-8 aus, ebenso wie der PHP Header.

Mir geht es um die Anzeige von chinesischen Zeichen in der URL. Ich möchte den Nutzernamen, der auch chinesische Zeichen enthält, korrekt für die Anzeige in URLs aufbereiten. Vorstellen kann ich mir vllt. eine Umwandlung in simples Chinesisch (was es ja gibt). Gibt es dafür eine PHP-Funktion? Derzeit nutze ich folgende:
PHP-Code:
mb_convert_kana$usr['nickname'], 'r''utf-8' 
Allerdings ist das auch nicht so das Wahre. Damit werden die URLs zwar in der Google Sitemap korrekt übermittelt, allerdings halt als chin. Zeichen.

Wie machen das größere CMS? Ist mein Gedanke, die Zeichen in vereinfachtes Chinesisch umzuwandeln sinnvoll?

Danke!
Wenn du überall UTF-8 verwendest, musst du nix umwandeln.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-11-2009, 11:33
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Imho ist mb_convert_kana für die Transscription japanischer Zeichensätze zuständig. Wieso werkelst du damit bei Chinesisch herum?

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-11-2009, 11:34
DerUnsympath
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DerUnsympath ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 50
DerUnsympath ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
Wenn du überall UTF-8 verwendest, musst du nix umwandeln.
Hallo h3ll,

schon richtig. Klappt ja bisher auch alles, aber ich würde gerne die chin. Zeichen aus den URLs weghaben und durch vereinfachtes Chinesisch ersetzen. Sodass dann eben z.B.
Code:
/profile/mung-hung-li/
steht, statt
Code:
/profile/昔日青青/
__________________
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-11-2009, 11:39
DerUnsympath
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DerUnsympath ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 50
DerUnsympath ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
Imho ist mb_convert_kana für die Transscription japanischer Zeichensätze zuständig. Wieso werkelst du damit bei Chinesisch herum?

Peter
Weil ich auch japanische Nutzer habe, und ohne diese Fkt. der IE die Zeichen nicht korrekt in der URL darstellt. Seit dieser Funktion tut er es korrekt.

Aber scheint wohl so, dass mb_convert_kana nichts mit diesem Thread direkt zu tun hat, sorry. Sagen wir es anders: Ich möchte asiatische Schriftzeichen vereinfacht darstellen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-11-2009, 15:29
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

ich glaube, du verwechselst da was. Traditional und Simplified sind verschiedene Schriftsysteme, die allerdings beide auf Radikalen basieren. Das was du meinst und was man mit lateinischen Buchstaben umschreibt, nennt man "Pinyin". Simplified Chinese sieht trotzdem so aus: 学力, dasselbe Wort in Pinyin so: xuéli (und übersetzt Kenntnisse, Wissen).

Gruß,

Amica
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10-11-2009, 21:54
DerUnsympath
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DerUnsympath ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 50
DerUnsympath ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Hallo,

ich glaube, du verwechselst da was. Traditional und Simplified sind verschiedene Schriftsysteme, die allerdings beide auf Radikalen basieren. Das was du meinst und was man mit lateinischen Buchstaben umschreibt, nennt man "Pinyin". Simplified Chinese sieht trotzdem so aus: 学力, dasselbe Wort in Pinyin so: xuéli (und übersetzt Kenntnisse, Wissen).

Gruß,

Amica
Heißt also, dass mein Gedanke, asiatische Schriftzeichen in eine vereinfachte URL-Schreibweise zu bringen, weniger sinnfrei und vergebene Liebesmüh wäre?
__________________
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10-11-2009, 21:57
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von DerUnsympath Beitrag anzeigen
Heißt also, dass mein Gedanke, asiatische Schriftzeichen in eine vereinfachte URL-Schreibweise zu bringen, weniger sinnfrei und vergebene Liebesmüh wäre?
Das habe ich nicht gesagt, ich hab nur einen Suchbegriff geliefert ("Pinyin"), weil du mit "Vereinfachtes Chinesisch / Simplified Chinese" auf der falschen Fährte warst
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
chinesische Zeichen in DB-Problem messwell SQL / Datenbanken 8 11-05-2007 11:21
Chinesische Schrift makes me crazy bentheman80 PHP Developer Forum 22 30-03-2006 13:54
Chinesische Schriftzeichen... Jean_Paul PHP Developer Forum 3 23-11-2005 15:19
Chinesische Zeichen MaxP0W3R PHP Developer Forum 9 11-04-2005 17:52
Chinesische Daten in Mysql yezariel SQL / Datenbanken 4 08-03-2005 18:18

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.