php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-11-2009, 21:31
derdoitsche
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : derdoitsche ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 10
derdoitsche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ARRAY für PHP Menü

Hallo,
ich habe ein kleines Problem und nach Stundenlangen im Kreis drehen fällt mir nichts mehr dazu ein.

Ich habe alles aus google rausgepresst aber nichts passendes gefunden, vlt bin ich ja nur zu dumm zum googeln.

Ich möchte ein Menü programmieren,
welches erkennt zu welchem Menüpunkt welche unterpunkte gehören.
Weil es sehr umfangreich ist habe ich mich dafür entschieden es mit einer MySQL Datenbank festzuhalten.

Soweit sogut, funktioniert auch alles,
aber jetzt zum eigentlichen Problem,
weil ich mir nicht wirklich viel Arbeit gespart habe wenn ich jetzt doch jeden Array per Hand eingeben muss habe ich nach einer Lösung gesucht, und auch gefunden,
nur funktioniert diese ja mal garnicht, hier ein Auszug:
Zitat:
while (list($id,$bezeichnung, $branche) = mysql_fetch_row($erg_branchen))
while ($nav_ary_branchen = array("$bezeichnung", "branchen.php", 0))

$nav_ary = array
(
array("Branchen", "branchen.php", 0),
array("Lösungen", "loesungen.php", 0),
);

$ary = array_combine($nav_ary_branchen, $nav_ary);

foreach ($ary as $key => $value)
{
echo insert_link($value[0], $value[1], $current, $value[2]);
}


function insert_link($key, $value, $current, $ebene=0)
Der Fehler liegt eindeutig in der 2. Zeile,
Zitat:
while ($nav_ary = array("$bezeichnung", "branchen.php", 0))
Aber auf diese Weise habe ich nur eine schier Enloskette "ARRAY" bekommen.

Und mit einer anderen änderung die ich im Momment leider nichtmehr nachvollziehen kann
erhielt ich eine Endloskette große und kleine "B" und als link wurde ein "r" oder "a" angegeben.

Ich hoffe ich habe niemand verwirrt und alles ausreichend beschrieben,
danke schonmal das ihr euch mein Problem durchgelesen habt und mir vlt helft, freundliche Grüße, tschüss.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-11-2009, 01:03
Flip7
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Flip7 ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Munich
Beiträge: 126
Flip7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Flip7 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

dein Code ist ziemlich dirty :-D

zu deinem Code:

PHP-Code:
// irgendwie fehlen geschweifte Klammern?

// entsteht hier kein Fehler?
// sobald keine Reihe da ist, gibt mysql_fetch_row NULL zurück und PHP veruscht das auf die list-Elemente aufzuteilen... dirty dirty :-D
while (list($id,$bezeichnung$branche) = mysql_fetch_row($erg_branchen))

// naja das $nav_ary_branchen Array wird jede Schleife neu zugewiesen -> Unendlichschleife
// was du suchst ist foreach( $arry as $key => $element) bzw. foreach( $arry as $element)...
while ($nav_ary_branchen = array("$bezeichnung""branchen.php"0)) 

// dieses Array könnte man außerhalb der Schleifen definieren, damit es nicht immer neu gesetzt werden muss
$nav_ary = array
(
array(
"Branchen""branchen.php"0), 
array(
"Lösungen""loesungen.php"0),
);

$ary array_combine($nav_ary_branchen$nav_ary);

// was auch immer du damit machen möchtest... ich verstehs auf Anhieb nicht
foreach ($ary as $key => $value)
{
echo 
insert_link($value[0], $value[1], $current$value[2]);
}

// das hier genauso wenig
function insert_link($key$value$current$ebene=0
mach's doch einfach so:

PHP-Code:
$obj NULL;
while (
$obj mysql_fetch_object($erg_branchen))
{
$id $obj -> id;
$bezeichnung $obj -> bezeichnung;
$branche $obj -> branche;

$datenArray = array("$bezeichnung""branchen.php");
foreach (
$datenArray as $nav_ary_branchen
{
  
// something...
}

Hoffe ich konnte die helfen!
Sieht allerdings aus, als ob deine inner while Schleife nie beendet wird!

- Philipp
__________________
Find Parties?
Partysuche
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-11-2009, 16:52
derdoitsche
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : derdoitsche ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 10
derdoitsche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lightbulb Hey danke ..

Sieht schonmal übersichtlicher aus =)
Ja mein quelltext ist wirr, weil ich mir das alles aus Toturials zusammen suche,
ich habe leider noch nicht eine Stunde Programmier Untericht,
aber man wächst an seinen Aufgaben.

Leider gibt das WWW kein vergleichbares Toturial,
aso ich habe grade den Codeschnipsel eingefügt,
aber habe dafür andere Fehlermeldungen erhalten, so das mir klar wurde, um das ihr mir besser helfen könnt fehlt der Rest des Quelltextes, aber jetzt bitte nicht lachen =)

PHP-Code:
<? 
$server 
"Server"
    
$user "User"
    
$pass "mypassword";
    
$database "database" 
    
$table_brancheuloesungen="Table";
    
    
$verbindung = @mysql_connect("$server","$user","$pass");

    if (!
$verbindung
    {
        echo 
"Keine Verbindung m&ouml;glich!\n";
        exit;
    }
    
    
$abfrage_branche "SELECT * from $table_brancheuloesungen WHERE branche=1 ORDER BY bezeichnung";
    
$erg_branchen mysql_db_query("$database",$abfrage_branche,$verbindung);

    
    list(
$id$bezeichnung$branche) = mysql_fetch_row($erg_branchen);

    while (list(
$id,$bezeichnung$branche) = mysql_fetch_row($erg_branchen)) 
    while (
$nav_ary_branchen = array("$bezeichnung""branchen.php"0))     
    
        
$nav_ary = array
        (
        array(
"Branchen""branchen.php"0),
        array(
"$bezeichnung""branchen.php"1),
        array(
"$produkt""$link"2),
        array(
"L&ouml;sungen""loesungen.php"0),
        array(
"$loesung""loesungen.php"1),
        array(
"$produkt""$link"2),
        );
        
        
$ary array_combine($nav_ary_branchen$nav_ary);
    
    foreach (
$ary as $key => $value)
        {
            echo 
insert_link($value[0], $value[1], $current$value[2]);
        }


function 
insert_link($key$value$current$ebene=0)
{
  
$menuclass "menu";
  if (
$ebene 0)
    {
        
$menuclass "submenu";
    }
    
$result '<div class="'.$menuclass;
    if (
$ebene 0)
        {
            
$result .= ', indent'.$ebene.'">';
        } 
    else 
        {
            
$result .= '">';
        }
    if (
$key == $current)
        {
            
$result .= $key;
        } 
    else 
    {
        
$result .= '<a href="' $value'" class="'.$menuclass.'">' .
        
$key .'</a>';
    }
    
$result .= '</div>';
    return 
$result;

    
mysql_close($verbindung);    
}
function 
zeige_navigation($current){};

?>
Also Heute habe ich sowieso keine Zeit mehr mich näher dazu zu beschäfftigen, damit warte ich bis zum Wochenende,
darum danke schonal vorneweg für eure Bemühungen ..

mfg. Frank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS-Menü orangebud HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 3 13-06-2009 17:54
Menü zum Ausklappen / Dropdown Menü darki777 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 7 22-08-2006 23:22
Menü aus XML erzeugen, Syntax-Problem Array-Aufbau creative-w3 XML 1 20-10-2005 21:11
array menü Le_Cheffe PHP Developer Forum 0 12-10-2005 09:26
menü für cms jonny-core PHP Developer Forum 2 29-03-2005 23:49

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.