php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 4,80 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 19-11-2009, 22:56
jared566
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jared566 ist offline
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 10
jared566 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard PHP und ldap

Hallo Leute,
erstmal: ich bin neu hier.

dann auch schon zu meinem Problem:

Hintergrund:
- Ich möchte eine Website gestalten, die mir alle Benutzer (nur den Namen des Users) eines Active Directory auflistet (die einer bestimmten OU).
Diese Liste soll aufgeteilt werden in Gesperrte und nicht Gesperrte User.
- Wenn alles aufgelistet ist, soll Hinter dem Namen ein Link sein, mit dem man den Account sperren kann und wenn er gesperrt ist wieder entsperren.
- Zudem soll noch ein Link hinter dem namen auftauchen, der das Passwort des Users auf ein Standard Passwort zurücksetzt.

Grundquelltext:
PHP-Code:
<?php
// Base DN bezeichnet die oberste OU unter der die User zu finden sind. 
$basedn "ou=User,dc=test,dc=local";
$server "ldap://192.168.178.11";

// da der Zugriff auch ohne Anmeldung möglich sein soll, hab ich einen extra User im AD angelegt, um mich mit dem Server zu verbinden.

$username "Administrator";
$password "";

$ldap_port "389";

// LDAP Abfrage 
// ich hab einen erweiterten Filter genommen, da ich nicht nur die User des AD haben wollte, sondern auch Kontakteinträge.
// $filter = "(&(objectClass=user)(objectCategory=person)(cn=*))";
// $filter = "(&(|(objectClass=user)(objectClass=contact))(objectCategory=person)(cn=*))";
$filter "(&(|(objectClass=user))(objectCategory=person)(cn=*))";

// Verbindung zum AD herstellen
$connectid ldap_connect($server);

// Ihr könnt dies auch nutzen, um z.B. Usernamen und Passwort z.B. fürs Intranet zu verifizieren.
$binding ldap_bind($connectid,$username,$password) or die("Fehler");


// AD auslesen
$search ldap_search($connectid,$basedn$filter);
$result ldap_get_entries($connectid,$search);

// in $result sind nun alle User mit allen Informationen enthalten. 

?>
leider bekomme ich bei ldap_serch folgende Fehlermeldung:
Warning: ldap_search() [function.ldap-search]: Search: Operations error in C:\xampp\htdocs\index.php on line 27

und bei ldap_get_entries:
Warning: ldap_get_entries(): supplied argument is not a valid ldap result resource in C:\xampp\htdocs\index.php on line 28

Stuktur meines AD's:
domäne = test.local
ou (wo die user drinstehen) = User
die OU liegt direkt in der Domäne.

Ich hoffe mir kann wer helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Jared
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20-11-2009, 09:20
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Dein AD versteht die Query nicht. Benutze die ldap_err*-Funktionen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-11-2009, 18:56
jared566
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jared566 ist offline
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 10
jared566 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

die ldap_err* Function habe ich ausprobiert, allerdings sagt er mir jetzt das ich nen fehler im der error function habe? oO

folgendes habe ich ausprobiert:

ldap_error($search);
ldap_error(ldap_search($connectid,$basedn, $filter));
ldap_error();

leider ergab das auch kein Fehlertext, sondern nur, das ich ein Fehler in der Fehlerabfrage habe ^^

hoffe einer kann mir weitehelfen :P

//edit: oder muss in ldap_error noch die verbindungkennung rein, also ldap_error($connetid, $search); ?

Geändert von jared566 (20-11-2009 um 19:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20-11-2009, 19:10
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

PHP: ldap_error - Manual
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20-11-2009, 23:09
jared566
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jared566 ist offline
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 10
jared566 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja die function habe ich da ja auch gefunden, nur weiß ich nicht, wie die richtig eingesetzt wird... gegoogelt habe ich schon, aber entweder ich bin zu blöd zum googlen oder ich nutze nur die falschen suchbegriffen..

Ein Beispiel, in dem ldap_error() richtig angewand wird, habe ich leider nicht gefunden...
Höchstens ein Beispiel, in dem der error auf die $connectionid angewand wird, aber die connection habe ich ja schon abgefragt, und die ist true, also besteht eine verbindung...

die errors beginnen erst ab $search bzw. $result (wobei ich denke das $result auf $search aufbaut, also daher der fehler, da $seach = false)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-11-2009, 11:08
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

PHP: ldap_search - Manual

Beispiel für die Verwendung von ldap_error():
PHP-Code:
ldap_search($connection, ...) or die(ldap_error($connection)); 

Geändert von onemorenerd (21-11-2009 um 11:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21-11-2009, 14:29
jared566
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jared566 ist offline
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 10
jared566 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ok schonmal danke hab ich mal ausprobiert.

allerdings bekomm ich eine Fehlermeldung zurück, die auch schon im vorherigen Fehler drin steht ^^: Operations error

weiß jemand weiter?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21-11-2009, 20:27
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Hast du den Link in meinem letzten Beitrag besucht? Da hat jemand eine Lösung für ein Problem, was deinem sehr ähnlich ist.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22-11-2009, 21:04
jared566
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jared566 ist offline
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 10
jared566 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hey nochmal danke =) hatte nicht auf den link geklickt, da ich schon des öfteren auf der seite war, mir aber nicht die usermeldungen anschaut habe :P

trotzdem hats auch damit nicht geklappt, aber ich weiß woran es lag.

der benutzername stand nur einfach da und kaum habe ich ein @test.local hintergehängt, lief es einwandfrei ^^

jetzt habe ich auch in einer schleife ALLE einträge ausgegeben bekommen. nur wie kann ich nur die anmelde, vor und nachname ausgeben? bzw wie sind die assoziative namen für die entsprechenden einträge? zusätzlich möchte ich auch noch ausgeben, ob der benutzer aktiv oder inaktiv ist.
das ganze möchte ich dann in eine function schreiben, dh. das ich nur die function aufrufe, und die mir dann name, vorname und anmelde name ausgibt, sowie nach activ und inaktiv sortiert

meine schleife:
PHP-Code:
for ($i=0$i<=$result["count"]; $i++) {
for (
$j=0$j<=$result[$i]["count"]; $j++) {
echo 
$result[$i][$j].": ".$result[$i][$result[$i][$j]][0]."<br>";
}} 
schonmal danke für die nette hilfe =)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 22-11-2009, 23:23
jared566
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jared566 ist offline
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 10
jared566 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hat sich geklärt habs herausgefunden ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LDAP Add Problem Goddie PHP Developer Forum 0 04-12-2008 15:28
PHP und LDAP telefix PHP Developer Forum 1 28-03-2006 00:03
ldap mit php s_schaf PHP Developer Forum 2 10-01-2003 10:53
PHP & LDAP loroz Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 0 17-12-2001 18:40
PHP 4.0 und LDAP Berni PHP Developer Forum 0 04-08-2000 15:06

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.