php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-11-2009, 01:09
jandayne
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jandayne ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 104
jandayne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard 2. und folgende Buchstaben im String klein, wenn groß

Hallo Zusammen,

Gibt es eine Funktion die es mir erlaubt folgenden String so zu formatieren, dass falls der 2. und die folgenden Buchstaben eines Wortes groß geschrieben wurden, dann klein schreibt und den 1. groß, falls aber der 1. und die folgenden Buchstaben klein sind, diese nicht verändert.


Sprich:
"HALLO DAS IST EIN TEST" = "Hallo Das Ist Ein Test"
"Hallo das ist ein Test" = "Hallo das ist ein Test"

Klar sind mir die Funktionen wie mb_strtoupper(), mb_strtolower(), ucwords() usw. bekannt. Diese wandeln ja aber eben immer nur stur alles um und machen keine unterscheidung.

Wahrscheinlich muss ich mir hier eine eigene Funktion basteln, oder? Hat hier Jemand einen anstoß zur realisierung?

Oder hat Jemand eine andere Idee wie man damit umgeht. Ich möchte lediglich ein Einheitliches Bild in einem Kalender schaffen ohne das bestimmte Events durch Großschreibung hervorgehoben werden.


Vielen herzlichen Dank
Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-11-2009, 01:28
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

PHP-Code:
<?php
    mb_internal_encoding
("utf-8");
    
$text "HALLO, DAS IST EIN äÖÜß TEST, Hallo, das ist ein Äöüß Test.";
    
$pieces preg_split("/(\\PL+)/u"$text, -1PREG_SPLIT_DELIM_CAPTURE);
    for (
$i 0$i count($pieces); $i += 2) {
        if (
strlen($pieces[$i])) {
            
$pieces[$i] = mb_substr($pieces[$i], 01) . mb_strtolower(mb_substr($pieces[$i], 1));
        }
    }
    
$text implode(""$pieces); // "Hallo, Das Ist Ein äöüß Test, Hallo, das ist ein Äöüß Test."
?>
Gruß,

Amica

Geändert von AmicaNoctis (24-11-2009 um 01:38 Uhr) Grund: Code war nicht multibyte safe, jetzt ist er's
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-11-2009, 14:09
jandayne
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jandayne ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 104
jandayne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo Amica,

vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Dein Code hat mich auf jeden Fall weiter gebracht. Allerdings hat dieser nicht sofort bei mir geklappt.

Ich habe diesen jetzt wie folgt geändert und jetzt funktioniert er. Kann ich das so lassen?:

PHP-Code:
<?php
    mb_internal_encoding
("ISO-8859-15");
    
$text "HALLO, DAS IST EIN äÖÜß TEST, Hallo, das ist ein Äöüß Test.";
    
$pieces preg_split("/ /"$text, -1PREG_SPLIT_DELIM_CAPTURE);
    for (
$i 0$i count($pieces); $i++) {
        if (
strlen($pieces[$i])) {
            
$pieces[$i] = mb_substr($pieces[$i], 01) . mb_strtolower(mb_substr($pieces[$i], 1));
        }
    }
    
$text implode(" "$pieces); // "Hallo, Das Ist Ein äöüß Test, Hallo, das ist ein Äöüß Test."
    
echo $text;
?>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-11-2009, 14:16
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Eigentlich war der Code schon so in Ordnung. Wenn er nicht funktioniert haben sollte, liegt das vermutlich entweder an einer veralteten PHP Version oder dem falschen Zeichensatz. Deine Änderungen ergeben nicht alle einen Sinn. Insbesondere der RegEx nicht mehr und das $i++ auch nicht. Was genau hat denn an der ersten Version nicht funktioniert?

Edit: achso, sorry, dass $i++ macht in der Form schon Sinn, aber nur, weil im RegEx jetzt die Klammern fehlen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-11-2009, 20:03
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von jandayne Beitrag anzeigen
...
Sprich:
"HALLO DAS IST EIN TEST" = "Hallo Das Ist Ein Test"
"Hallo das ist ein Test" = "Hallo das ist ein Test"
...
Ich möchte lediglich ein Einheitliches Bild in einem Kalender schaffen ohne das bestimmte Events durch Großschreibung hervorgehoben werden.
Damit verunstaltest du aber beispielsweise römische Zahlzeichen.
Die kommen in Kalendern schon mal vor:

"19. April 2005: Amtseinführung Pabst Benedikt des XVI."

*edit*
Mist, der konstruktive Teil dieses Posts ist in der Erstversion irgendwie abhanden gekommen. Daher etwas verspätet, hier eine Papst-taugliche Variante:

PHP-Code:
preg_replace_callback(
    
'/(?![IVXLCDM]+\P{L})(?:\p{Lu}|(\p{Ll}))\p{L}+/u',
    
create_function(
        
'$h',
        
'return mb_convert_case($h[0], isset($h[1]) ? MB_CASE_LOWER : MB_CASE_TITLE);'
    
),
    
$text
); 
Eigentlich wäre das ein One-Liner, aber da nicht umbrochener Quelltext hier nicht so gern gesehen ist, hab ich das mal auf 8 Zeilen verteilt. ;-)

Geändert von fireweasel (25-11-2009 um 00:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24-11-2009, 21:09
Floern
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Floern ist offline
Registriert seit: Nov 2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 8
Floern befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

n'Abend,

Zitat:
Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen
Damit verunstaltest du aber beispielsweise römische Zahlzeichen.
Die kommen in Kalendern schon mal vor:
"19. April 2005: Amtseinführung Pabst Benedikt des XVI."
Das könnte man eigentlich simpel umgehen, indem man folgendes an den Anfang der for-Schleife schreibt:
PHP-Code:
if(preg_match('#^[IVXLCDM]+$#'$pieces[$i])) continue; 
Könnte man natürlich auch noch genauer machen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24-11-2009, 21:13
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Guter Einwand! Danke! Korrektur hier:

PHP-Code:
<?php
    mb_internal_encoding
("utf-8");
    
$text "HALLO, DAS IST EIN äÖÜß TEST, Hallo, das ist ein Äöüß Test.";
    
$pieces preg_split("/(\\PL+)/u"$text, -1PREG_SPLIT_DELIM_CAPTURE);
    
$roman "/^M{0,4}((C[MD])|(D?C{0,3}))((X[CL])|(L?X{0,3}))((I[XV])|(V?I{0,3}))$/";
    for (
$i 0$i count($pieces); $i += 2) {
        if (
strlen($pieces[$i]) && !preg_match($roman$pieces[$i])) {
            
$pieces[$i] = mb_substr($pieces[$i], 01) . mb_strtolower(mb_substr($pieces[$i], 1));
        }
    }
    
$text implode(""$pieces);
    echo(
$text);
?>
Wenn, dann richtig

Geändert von AmicaNoctis (24-11-2009 um 21:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24-11-2009, 21:33
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und was ist mit Abkürzungen? PHP, MySQL, HTML, OSX, PS3, JPG, EU, USA, ARD, ZDF, UStG, PKW, DVD, XP, usw.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24-11-2009, 21:34
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Recht hast du, aber darauf hab ich jetzt keinen Bock mehr. Soll sich der TO selbst drum kümmern
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 25-11-2009, 00:12
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
Und was ist mit Abkürzungen? PHP, MySQL, HTML, OSX, PS3, JPG, EU, USA, ARD, ZDF, UStG, PKW, DVD, XP, usw.
Nicht zu vergessen: BenQ, eBay, BahnCard ...

Das sind alles Wörter, die in Kalendern praktisch nicht zu finden sind, daher kann man sie ignorieren.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 25-11-2009, 07:27
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Für dieses Buchstabenproblem kann es keine perfekte Lösung geben. Man kann eine finden, die viel erschlägt, aber niemals alles. Denn in unserer Sprache können Abkürzungen und Eigennamen (mit Großbuchstaben) beliebig gebildet werden, d.h. es gibt endlos viele und keinen Algorithmus, der alle erzeugt.

Statt selbst eine Näherungslösung zu entwickeln, würde ich einfach bestehende nutzen - PHP: Pspell - Manual.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 25-11-2009, 09:21
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Das Problem schreit nach einer biologischen Komponente!
(Festanstellung)
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 25-11-2009, 10:13
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen
Nicht zu vergessen: BenQ, eBay, BahnCard ...

Das sind alles Wörter, die in Kalendern praktisch nicht zu finden sind, daher kann man sie ignorieren.
Kommt auf den Kalender an. Man kann in Kalendern auch PHP-Konferenzen eintragen, usw.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 25-11-2009, 22:44
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von h3ll Beitrag anzeigen

Zitat:
Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen
Nicht zu vergessen: BenQ, eBay, BahnCard ...

Das sind alles Wörter, die in Kalendern praktisch nicht zu finden sind, daher kann man sie ignorieren.
Kommt auf den Kalender an. Man kann in Kalendern auch PHP-Konferenzen eintragen, usw.
OffTopic:

Aber sicher doch. Deswegen hatte ich auch den Smiley mit dem zugekniffenen Auge hinter meine Aussage gesetzt. Wobei ich nie freiwillig auf PHP-Konferenzen gehen würde, höchstens gegen Bezahlung und dann auch nur, wenn man dort Bullshit-Bingo spielen dürfte ...

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JS PopUp in Gallery zu klein/groß Spyker HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 3 24-03-2005 18:29
Erster Buchstabe groß, Rest klein Timelesk PHP Developer Forum 2 24-10-2004 13:02
$_POST und $_FILES leer wenn Datei zu groß? epromi PHP Developer Forum 1 10-06-2004 11:25
RegExp - Groß zu klein andik2000 Entwicklungsumgebungen 13 16-07-2003 15:24
Groß- / Klein-Schreibung wolanski PHP Developer Forum 1 05-03-2002 20:44

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.