Profil wird überschrieben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Profil wird überschrieben

    Hallo, ich hab mal wieder ein Problem.
    Ich habs jetzt eingerichtet, dass man Kurse besuchen kann und die ins Profil eingetragen werden.
    Jedoch werden die Kurse im Profil anstatt aufgelistet, überschrieben. So dass nur ein Kurs im Profil steht, anstatt alle die man besucht hat.

    Die Kurse:
    PHP-Code:
    <?php
    if ($_REQUEST["action"] == "send") {
        if (
            
    checkstring($_REQUEST["ekurs_fliegen"])
                || 
    checkstring($_REQUEST["ekurs_rechnen"])
                || 
    checkstring($_REQUEST["ekurs_sprechen"])
                || 
    checkstring($_REQUEST["ekurs_zaubern"])
                || 
    checkstring($_REQUEST["ekurs_zeichnen"])
        ) {
            
    mysql_query(
                
    "UPDATE users SET ekurs_fliegen = '" umbruch($_REQUEST["ekurs_fliegen"])
                    . 
    "', ekurs_rechnen = '" umbruch($_REQUEST["ekurs_rechnen"])
                    . 
    "', ekurs_sprechen = '" umbruch($_REQUEST["ekurs_sprechen"])
                    . 
    "', ekurs_zaubern = '" umbruch($_REQUEST["ekurs_zaubern"])
                    . 
    "', elfe_status = elfe_status+'2'"
                    
    ", ekurs_zeichnen = '" umbruch($_REQUEST["ekurs_zeichnen"])
                    . 
    "', mb = mb-'20' WHERE id = '".$_SESSION["login"]."'"
            
    );
        }
    }
    ?>
    Die Kurse sind alle in einer einzelnen Abfrage, trotzdem werden sie überschrieben,
    obwohl es für jeden Kurs in der Datenbank eine Zeile gibt.

    Außerdem wollte ich noch reinsetzen, dass man das Geld überprüft und wenn er sich den Kurs nicht leisten kann, es in der else Abfrage steht.
    Muss ich das mit WHERE machen?

    LG Maron
    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 26.11.2009, 21:56. Grund: DAS meinte ich mit Code umbrechen ;)

  • #2
    Hallo,

    als erstes bitte deinen Code umbrechen. Dieses Nach-Rechts-Gescrolle nervt.

    Zweitens solltest du das Update-Statement zusammenfassen, weil das 5 mal so schnell geht, wie 5 einzelne Updates.

    Drittens solltest du <?php echo ... ?> statt <?= ... ?> verwenden.

    Viertens ist dein Problem unzureichend geschildert ist. Du solltest mindestens noch erwähnen, ob immer alle Felder (ekurs_XYZ) ankommen oder einige oder sogar jeweils nur eins. So wie ich das sehe, gibt es nicht "für jeden Kurs in der Datenbank eine Zeile", sondern in der Tabelle eine Spalte. Meintest du das?

    Das mit dem Geld kannst du in der Where-Klausel machen. Wenn du dir nachher die Anzahl der betroffenen Zeilen holst, kannst du dem User sogar noch sagen, dass es nicht geklappt hat.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hab das nach dem Post zusammen gefasst.
      Und ja ich meine, ich habe in der Tabelle für jeden Kurs eine Spalte.

      Es kommen alle Kurse in der Tabelle an, aber sobald man einen neuen Kurs aus dem Formular auswählt, wird der alte im Profil und in der Datenbank gelöscht und mit den neuen Kurs ersetzt. Dabei sollten sie im Profil nebeneinander stehen und in der Datenbank alle eingetragen werden.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Maron Beitrag anzeigen
        sobald man einen neuen Kurs aus dem Formular auswählt, wird der alte im Profil und in der Datenbank gelöscht und mit den neuen Kurs ersetzt. Dabei sollten sie im Profil nebeneinander stehen und in der Datenbank alle eingetragen werden.
        Das verstehe ich nicht. Ich kenne dein Projekt nicht. Versuch es doch mal so zu schildern, wie du es einem schildern würdest, der nicht weiß, was du eigentlich vorhast, dann schilderst du es richtig

        Es ist sicher auch hilfreich, ein paar Worte zu deiner DB zu sagen. Create-Table-Statements sind da imho am besten geeignet.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Ok ich versuchs mal zu erklären

          Also ich habe eine Online Schule, wo man sich anmelden kann und Prüfungen etc. machen kann.
          Später kannst du dein Gefährten in Kursen anmelden. Die dauern 7 Tage und werden im Profil festgehalten.
          Du kannst zwischen 5 Kursen wählen. Sobald du ihn ausgewählt hast, erscheint er im Profil und du musst 7 Tage warten um den nächsten Kurs zu besuchen. Sobald du den nächsten besuchst, wird der mit ins Profil (hinter den anderen Kurs) geschrieben.

          Nur ist das bei mir so, du kannst die Kurse besuchen (Ich hab extra zum testen noch keine Zeitfunktion eingebaut) und der besuchte Kurs wird im Profil reingeschrieben. Sobald man aber den nächsten Kurs besucht, wird er nicht hinter den alten Kurs geschrieben, sondern der alte Kurs wird durch den neuen ersetzt (bsp. Besuchte Kurse: Fliegen (anstatt Fliegen, Zeichnen) wird Fliegen durch Zeichen ersetzt)

          Ich hoffe es war verständlich.

          In der Datenbank sind alle Namen der Kurse in einer Tabelle (ein Kurs eine Spalte) gespeichert per Varchar. Der besuchte Kurs wird in der Datenbank eingespeichert, doch sobald man einen neuen besucht, wird auch der in der DB aus der Spalte gelöscht und in der anderen Spalte eingetragen.

          Kommentar


          • #6
            Also erstmal ist das eine schlechte Idee, für jeden Kurs eine Spalte zu machen. Was wird dann in die Spalte überhaupt eingetragen bzw. welchen Wert hat $_REQUEST["ekurs_XYZ"]? Hast du dir das $_REQUEST-Array man angesehen? Sind dort die anderen Kurs-Spalten wirklich auch drin? Wenn nicht, ist es nur logisch, dass die immer wieder rausfliegen, immerhin updatest du alle Spalten, also müssten im $_REQUEST-Array auch alle drinstehen.

            Die Create-Table-Statements willst du nicht posten?

            Jetzt habe ich zwar verstanden, was du machen willst, aber wie du merkst fehlen immer noch notwendige Informationen.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Also ich hab jetzt selbst rausgefunden. mit REQUEST zu arbeiten ist in den Fall sinnlos. Daher hab ich das geändert und arbeite mit Echos. Jetzt geht es wunderbar, trotzdem danke für eure Hilfe :>

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Maron Beitrag anzeigen
                mit REQUEST zu arbeiten ist in den Fall sinnlos. Daher hab ich das geändert und arbeite mit Echos.
                Ich habe den Thread gar nicht gelesen, aber diese Aussage ist Blödsinn, egal in welchem Kontext.

                Kommentar

                Lädt...
                X