ftp upload findet Datei nicht. Datei aber vorhanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ftp upload findet Datei nicht. Datei aber vorhanden

    Hallo,

    ich habe mir ein Skript zum upload einer Datei gebastelt. Diese Datei hat immer den gleichen Namen und liegt immer an der selben Stelle auf dem lokalen PC. Beim Test des Skripts auf dem lokalen xampp hat alles funktioniert. Nach dem upload auf den Webserver funktioniert es nicht mehr.
    Die Connection wird aufgebaut, das Login funktioniert und auch der Wechsel in das Verzeichnis auf dem Webserver haut hin. Beim eigentlichen upload kommt dann folgende Fehlermeldung:

    Warning: ftp_put(c:\temp\news.csv) [function.ftp-put]: failed to open stream: No such file or directory in /usr/www/users/auriso/contents/upload_news.php on line 48 (besagte Zeile 48 ist markiert)

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen !?

    Danke !



    PHP-Code:
    <?php
    echo "<div id='anzeige'>";
    echo 
    "<h2>Upload neuer Daten:</h2><br /><br />";

    //FTP verbinden
    $host "server";
    $port "21";
    $zeit "20";
    $stream ftp_connect($host$port$zeit);
    if(
    $stream == FALSE)
    {
        echo 
    "<span class='fm'><br />Fehler in FTP-Verbindung ! ! !<br /></span> ";
        die;
    }
    else
    {
        
    //FTP anmelden
        
    $user "user";
        
    $pass "passwort";
        
    $login ftp_login($stream$user$pass);
        if(
    $login == FALSE)
        {
            echo 
    "<span class='fm'><br />Fehler beim Login ! ! !<br /></span> ";
            die;
        }
        else
        {
            
    //Ins Verzeichnis wechseln
            
    $pfad "/public_html";
            
    ftp_chdir($stream$pfad);
        
            
    //Pfad auslesen
            
    $wo ftp_pwd($stream);

            
    //Prüfung ob Verzeichniswechsel erfolgreich war
            
    if($pfad != $wo)
            {
                echo 
    "<span class='fm'><br />Es konnte nicht in das richtige Verzeichnis gewechselt werden ! ! !<br /></span> ";
                die;
            }
            else
            {
                
    //******** Hier ist der Fehler, aber warum ??? ********
                            //Dateien bezeichnen
                
    $ziel "news.csv";
                
    $quelle "c:\\temp\\news.csv";
                
    $upload ftp_put ($stream$ziel$quelleFTP_ASCII);
            
                
    //Ausgabe wenn upload OK war
                
    if($upload == TRUE)
                {
                    echo 
    "Die Datei wurde erfolgreich hochgeladen !";
                    
    //Verbindung schliessen
                    
    ftp_close($stream);
                }
                else
                {
                    echo 
    "<span class='fm'><br />Datei nicht gefunden. Datei bereitstellen !<br /> <br /></span> ";
                    die;
                }        
            }
        }
    }
    ?>
    </div>
    Gruß

    Michael

  • #2
    Auf dem Webserver gibt es keine Datei c:\temp\news.csv. Das sagt dir doch die Fehlermeldung.
    Es gibt noch nicht mal c:, weil es ein Linux-Server ist.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von fritzje610 Beitrag anzeigen
      ...

      Beim Test des Skripts auf dem lokalen xampp hat alles funktioniert. Nach dem upload auf den Webserver funktioniert es nicht mehr.


      Warning: ftp_put(c:\temp\news.csv) [function.ftp-put]: failed to open stream: No such file or directory in /usr/www/users/auriso/contents/upload_news.php on line 48 (besagte Zeile 48 ist markiert)
      ...

      PHP-Code:
      $quelle "c:\\temp\\news.csv"
      [/PHP]
      Dein lokaler Server läuft unter Windows und der externe unter Linux, richtig?

      Dann würde ich mal den Quellpfad entsprechend anpassen:
      Windows kann mit Backslashes und Slashes umgehen, ein Unix-Betriebssystem nur mit letzteren.
      Außerdem gibt es unter Unix keine Laufwerksbuchstaben.

      edit:
      Arrrgh! Ich könnte schwören, als ich "Absenden" angeklickt hatte, war noch kein anderes Antwortposting zu sehen.
      Zuletzt geändert von fireweasel; 28.11.2009, 22:04.
      Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

      Kommentar


      • #4
        Stimmt, der Webserver kann mit c nichts anfangen.
        Aber wie sag ich dem Webserver, dass er das c von meinem PC nutzen soll ?
        Gruß

        Michael

        Kommentar


        • #5
          Gar nicht!
          Es sei denn du installierst auf deinem PC einen FTP-Server o.ä.

          Wie weit stehen PC und Webserver auseinander?
          Wir werden alle sterben

          Kommentar


          • #6
            Zitat von fritzje610 Beitrag anzeigen
            Stimmt, der Webserver kann mit c nichts anfangen.
            Aber wie sag ich dem Webserver, dass er das c von meinem PC nutzen soll ?
            Irgendwie sitzt du da einem Missverständnis auf. Du hast dieses Script auf einen "entfernten" Server hochgeladen und startest es dort. Jetzt ist dieser entfernte Server der FTP-Client, der wiederum Dateien auf einen anderen (aus Sicht des Scripts) FTP-Server laden soll. Dein lokaler PC hat mit der Sache nur noch so viel zu tun, dass er das Script startet, indem du mit dem Browser die URL des Scripts aufrufst.

            Wenn du Dateien von deinem lokalen PC zu einem entfernten Server mittels eines PHP-Scripts auf einem entfernten Server kopieren möchtest, brauchst du eine Art Host-to-Host-Verbindung. Prinzipiell wäre sowas mit PHP sicher machbar, aber ich bin mir nicht sicher, ob das dein Ziel war.
            Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

            Kommentar


            • #7
              Oh man, klar, das Skript läuft ja auf meinem Webserver beim Provider.
              Somit muss ich dem Skript ja einen FTP-Server nennen, wo das Skript abliegt.
              Was in meinem Fall mein PC wäre (den man dann noch entsprechend präparieren müsste).

              Vielen Dank für Eure Hilfe ! ! !
              Gruß

              Michael

              Kommentar


              • #8
                Dafür solltest du dir unbedingt eine andere Lösung ausdenken.
                Dein Ansatz erfordert, dass dein heimischer PC immer läuft, mit dem Internet verbunden ist, über eine statische IP verfügt oder via DynDNS erreichbar ist, wenn das Script angestoßen wird. Auf statische IP oder DynDNS kannst du noch verzichten, wenn du der einzige bist, der das Script starten kann. In dem Fall kann es nämlich die Client-IP benutzen.
                Aber ein FTP-Server hat auf einem Heimcomputer nichts zu suchen. Mein Anschluß wird zum Beispiel im Minutentakt von dummen Scriptkiddies abgeklopft. Wenn die bei dir einen offenen Port 21 finden, bist du dran. SFTP wäre das Mindeste und auch darauf würde ich mich nicht einlassen. Denn es geht auch einfacher: Lade die news.csv über FTP auf den Webserver, so wie du auch das Script hochgeladen hast. Oder schreib dir ein Upload-Formular.

                PS: Wer jetzt unbedingt kundtun will, dass er daheim schon seit Jahren einen FTP-Server laufen hat, der soll bitte gleich dessen DynDNS-Namen dazuschreiben.
                Zuletzt geändert von onemorenerd; 29.11.2009, 19:08.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
                  PS: Wer jetzt unbedingt kundtun will, dass er daheim schon seit Jahren einen FTP-Server laufen hat, der soll bitte gleich dessen DynDNS-Namen dazuschreiben.
                  Ich hab seit kurzem Opera-Unite laufen -- oweia.
                  Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X