php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-11-2009, 18:18
fritzje610
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fritzje610 ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Nahe der schönen Loreley
Beiträge: 318
fritzje610 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard ftp upload findet Datei nicht. Datei aber vorhanden

Hallo,

ich habe mir ein Skript zum upload einer Datei gebastelt. Diese Datei hat immer den gleichen Namen und liegt immer an der selben Stelle auf dem lokalen PC. Beim Test des Skripts auf dem lokalen xampp hat alles funktioniert. Nach dem upload auf den Webserver funktioniert es nicht mehr.
Die Connection wird aufgebaut, das Login funktioniert und auch der Wechsel in das Verzeichnis auf dem Webserver haut hin. Beim eigentlichen upload kommt dann folgende Fehlermeldung:

Warning: ftp_put(c:\temp\news.csv) [function.ftp-put]: failed to open stream: No such file or directory in /usr/www/users/auriso/contents/upload_news.php on line 48 (besagte Zeile 48 ist markiert)

Kann mir bitte jemand weiterhelfen !?

Danke !



PHP-Code:
<?php
echo "<div id='anzeige'>";
echo 
"<h2>Upload neuer Daten:</h2><br /><br />";

//FTP verbinden
$host "server";
$port "21";
$zeit "20";
$stream ftp_connect($host$port$zeit);
if(
$stream == FALSE)
{
    echo 
"<span class='fm'><br />Fehler in FTP-Verbindung ! ! !<br /></span> ";
    die;
}
else
{
    
//FTP anmelden
    
$user "user";
    
$pass "passwort";
    
$login ftp_login($stream$user$pass);
    if(
$login == FALSE)
    {
        echo 
"<span class='fm'><br />Fehler beim Login ! ! !<br /></span> ";
        die;
    }
    else
    {
        
//Ins Verzeichnis wechseln
        
$pfad "/public_html";
        
ftp_chdir($stream$pfad);
    
        
//Pfad auslesen
        
$wo ftp_pwd($stream);

        
//Prüfung ob Verzeichniswechsel erfolgreich war
        
if($pfad != $wo)
        {
            echo 
"<span class='fm'><br />Es konnte nicht in das richtige Verzeichnis gewechselt werden ! ! !<br /></span> ";
            die;
        }
        else
        {
            
//******** Hier ist der Fehler, aber warum ??? ********
                        //Dateien bezeichnen
            
$ziel "news.csv";
            
$quelle "c:\\temp\\news.csv";
            
$upload ftp_put ($stream$ziel$quelleFTP_ASCII);
        
            
//Ausgabe wenn upload OK war
            
if($upload == TRUE)
            {
                echo 
"Die Datei wurde erfolgreich hochgeladen !";
                
//Verbindung schliessen
                
ftp_close($stream);
            }
            else
            {
                echo 
"<span class='fm'><br />Datei nicht gefunden. Datei bereitstellen !<br /> <br /></span> ";
                die;
            }        
        }
    }
}
?>
</div>
__________________
Gruß

Michael

Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-11-2009, 22:44
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Auf dem Webserver gibt es keine Datei c:\temp\news.csv. Das sagt dir doch die Fehlermeldung.
Es gibt noch nicht mal c:, weil es ein Linux-Server ist.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-11-2009, 22:50
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von fritzje610 Beitrag anzeigen
...

Beim Test des Skripts auf dem lokalen xampp hat alles funktioniert. Nach dem upload auf den Webserver funktioniert es nicht mehr.


Warning: ftp_put(c:\temp\news.csv) [function.ftp-put]: failed to open stream: No such file or directory in /usr/www/users/auriso/contents/upload_news.php on line 48 (besagte Zeile 48 ist markiert)
...

PHP-Code:
$quelle "c:\\temp\\news.csv"
[/PHP]
Dein lokaler Server läuft unter Windows und der externe unter Linux, richtig?

Dann würde ich mal den Quellpfad entsprechend anpassen:
Windows kann mit Backslashes und Slashes umgehen, ein Unix-Betriebssystem nur mit letzteren.
Außerdem gibt es unter Unix keine Laufwerksbuchstaben.

edit:
Arrrgh! Ich könnte schwören, als ich "Absenden" angeklickt hatte, war noch kein anderes Antwortposting zu sehen.

Geändert von fireweasel (28-11-2009 um 23:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-11-2009, 23:21
fritzje610
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fritzje610 ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Nahe der schönen Loreley
Beiträge: 318
fritzje610 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Stimmt, der Webserver kann mit c nichts anfangen.
Aber wie sag ich dem Webserver, dass er das c von meinem PC nutzen soll ?
__________________
Gruß

Michael

Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-11-2009, 23:25
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Gar nicht!
Es sei denn du installierst auf deinem PC einen FTP-Server o.ä.

Wie weit stehen PC und Webserver auseinander?
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28-11-2009, 23:46
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von fritzje610 Beitrag anzeigen
Stimmt, der Webserver kann mit c nichts anfangen.
Aber wie sag ich dem Webserver, dass er das c von meinem PC nutzen soll ?
Irgendwie sitzt du da einem Missverständnis auf. Du hast dieses Script auf einen "entfernten" Server hochgeladen und startest es dort. Jetzt ist dieser entfernte Server der FTP-Client, der wiederum Dateien auf einen anderen (aus Sicht des Scripts) FTP-Server laden soll. Dein lokaler PC hat mit der Sache nur noch so viel zu tun, dass er das Script startet, indem du mit dem Browser die URL des Scripts aufrufst.

Wenn du Dateien von deinem lokalen PC zu einem entfernten Server mittels eines PHP-Scripts auf einem entfernten Server kopieren möchtest, brauchst du eine Art Host-to-Host-Verbindung. Prinzipiell wäre sowas mit PHP sicher machbar, aber ich bin mir nicht sicher, ob das dein Ziel war.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29-11-2009, 18:14
fritzje610
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fritzje610 ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Nahe der schönen Loreley
Beiträge: 318
fritzje610 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Oh man, klar, das Skript läuft ja auf meinem Webserver beim Provider.
Somit muss ich dem Skript ja einen FTP-Server nennen, wo das Skript abliegt.
Was in meinem Fall mein PC wäre (den man dann noch entsprechend präparieren müsste).

Vielen Dank für Eure Hilfe ! ! !
__________________
Gruß

Michael

Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29-11-2009, 20:04
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Dafür solltest du dir unbedingt eine andere Lösung ausdenken.
Dein Ansatz erfordert, dass dein heimischer PC immer läuft, mit dem Internet verbunden ist, über eine statische IP verfügt oder via DynDNS erreichbar ist, wenn das Script angestoßen wird. Auf statische IP oder DynDNS kannst du noch verzichten, wenn du der einzige bist, der das Script starten kann. In dem Fall kann es nämlich die Client-IP benutzen.
Aber ein FTP-Server hat auf einem Heimcomputer nichts zu suchen. Mein Anschluß wird zum Beispiel im Minutentakt von dummen Scriptkiddies abgeklopft. Wenn die bei dir einen offenen Port 21 finden, bist du dran. SFTP wäre das Mindeste und auch darauf würde ich mich nicht einlassen. Denn es geht auch einfacher: Lade die news.csv über FTP auf den Webserver, so wie du auch das Script hochgeladen hast. Oder schreib dir ein Upload-Formular.

PS: Wer jetzt unbedingt kundtun will, dass er daheim schon seit Jahren einen FTP-Server laufen hat, der soll bitte gleich dessen DynDNS-Namen dazuschreiben.

Geändert von onemorenerd (29-11-2009 um 20:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29-11-2009, 20:28
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
PS: Wer jetzt unbedingt kundtun will, dass er daheim schon seit Jahren einen FTP-Server laufen hat, der soll bitte gleich dessen DynDNS-Namen dazuschreiben.
Ich hab seit kurzem Opera-Unite laufen -- oweia.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
graphics.h datei nicht vorhanden paetz ASP, PERL, CGI, C und alles andere 1 22-08-2006 13:03
Smarty findet tpl-Datei nicht olimlad PHP Developer Forum 6 12-10-2005 19:13
include geht nicht, Datei vorhanden slayer2205 PHP Developer Forum 3 31-07-2005 15:14
include findet datei nicht stevg PHP Developer Forum 17 16-11-2003 12:13
Sessions gehen nicht: Datei vorhanden, ohne Wert... Berni PHP Developer Forum 0 14-12-2000 21:17

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.