sqlsrv_num_rows geht nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sqlsrv_num_rows geht nicht

    Hi!

    Ich arbeite mit einem MSSQL Server (Treiber V1.1), PHP5 und Stored Procedures. Funzt auch soweit alles gut, aber der Befehl sqlsrv_num_rows gibt immer folgenden Fehler aus:

    LoginWarning: sqlsrv_num_rows() expects parameter 1 to be resource, boolean given in C:\Programme\Apache Software Foundation\Apache2.2\htdocs\index.php on line 49

    Code ist folgender:

    PHP-Code:
     $SQLParams2 = array(array($_SESSION['userid'], SQLSRV_PARAM_INSQLSRV_PHPTYPE_INTSQLSRV_SQLTYPE_INT));
        
    $SQLOptions = array("Scrollable" => SQLSRV_CURSOR_STATIC);
        
    $SQLResult sqlsrv_query($SQLVerbindung'EXEC dbo.getUserDetailMissingFields @BenutzerID=?'$SQLParams2$SQLOptions);
        
    $row_count sqlsrv_num_rows($SQLResult); 
    Wenn ich statt eine Stored Procedure aufrufe, den SQL-Befehl verwende, klappt es wunderbar. Hat jemand eine Idee, wie ich die Anzahl der betroffenen Zelen zurückbekomme? Die Dokumentation von mdsn gibt auch nicht wirklich viel her. Danke schonmal.
    mfg streuner
    [COLOR=white]Page loading ... Please wait[/COLOR]
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
    der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

    "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

  • #2
    Hallo,

    SQL Statements unterteilen sich in Abfragen (query) und Anweisungen (execute). Eine Stored Procedure fällt in die zweite Kategorie und bietet daher über ..._rows_affected den Zugriff auf die Anzahl der betroffenen (modifizierten) Datensätze an, während ..._num_rows die Anzahl der gelieferten Datensätze aus einer Abfrage zurückgibt. Auf jeden Fall solltest du execute() statt query() verwenden.

    Gruß,

    Amica
    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 30.11.2009, 12:29.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Ah...ok. Ist ein guter Ansatz. Werde ich gleich mal testen und bei Problemen ggf. nochmal posten!

      Danke Dir.

      mfg streuner
      Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
      der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

      "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

      Kommentar


      • #4
        Geht leider auch nicht! Wenn ich folgendes eingebe:

        PHP-Code:
            $SQLParams2 = array(array($_SESSION['userid'], SQLSRV_PARAM_INSQLSRV_PHPTYPE_INTSQLSRV_SQLTYPE_INT));
            
        $SQLResult sqlsrv_execute($SQLVerbindung'EXEC dbo.getUserDetailMissingFields @BenutzerID=?'$SQLParams2); //, $SQLOptions);
            
        $SQLRows sqlsrv_rows_affected($SQLResult); 
        Fehler:

        LoginFatal error: Called no parameter function with parameters. in C:\Programme\Apache Software Foundation\Apache2.2\htdocs\index.php on line 48


        Wenn ich das nach der Doku mache (msdn) und zuerstden Query (oder jetzt execute Aufruf) mit prepare binde und dann eine execute + sqlsrvrows_affected mache, habe ich den Bildschirm voll mit Fehlermeldungen! Macht auch keinen Unterschied, wenn ich die Stored Procedure innerhalb meines Aufrufs statt mit "EXEC" mit "CALL" Aufrufe.

        Es wundert mich einfach, dass der Befehl nicht funktioniert, wenn ich eine Stored Procedure in der MSSQL Datenbank aufrufe! Wenn ich das SQL Statement aber manuelle ausführe (in meinem Code) geht das ohne Probleme. Er scheint ein Zeiger Problem zu haben, was ich im ersten Code so versucht habe zu umgehen:

        PHP-Code:
        $SQLOptions = array("Scrollable" => SQLSRV_CURSOR_STATIC); 
        Version 1.1 of the SQL Server Driver for PHP introduces the following features:
        ...
        The sqlsrv_num_rows function has been added, which returns the number of rows in a result set.
        ...

        laut Dokumentation müsste der Befehl ja gehen!

        Vermutlich muss ich dann einfach mit nem Count(*) Befehl alles zählen, ist aber nicht wirklich elegant.

        mfg streuner
        Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
        der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

        "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

        Kommentar


        • #5
          Kannst du bitte die fehlerverursachende Zeile 48 im Code kenntlich machen? Momentan weiß ich gar nicht, welche Funktion er meint.
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Und mir ist diese Fehlermeldung auch noch nie begegnet. Aus PHP kommt diese also offensichtlich nicht (da man durchaus Funktionen und Methoden mit mehr Parametern als in der Signatur angegeben aufrufen kann). Und Google findet auch nur diesen Thread …
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              Zitat von unset Beitrag anzeigen
              Aus PHP kommt diese also offensichtlich nicht (da man durchaus Funktionen und Methoden mit mehr Parametern als in der Signatur angegeben aufrufen kann).
              Normalerweise ja, aber da diese PHP-Extension von Microsoft ist, kann man nicht wissen, ob die sich an die PHP-Standards gehalten haben.
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Ok, also was ich vorher über query und execute gesagt hatte, trifft in diesem Fall (für diesen Treiber) nicht zu. Offenbar kann man mit sqlsrv_query auch Update-Statements absetzen und Stored Procedures aufrufen, also solltest du wieder sqlsrv_query verwenden.

                Dass das Ergebnis von sqlsrv_query am Anfang false war, lag also nicht am PHP-Code sondern viel eher daran, dass der Aufruf der Stored Procedure selbst scheitert:

                Zitat von http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc296184%28SQL.90%29.aspx
                Return Value
                A statement resource. If the statement cannot be created and/or executed, false is returned.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Hi!

                  Die angegebene Zeile ist folgende:

                  PHP-Code:
                  $SQLRows sqlsrv_rows_affected($SQLResult); 
                  Ich bin das Problem jetzt "umgangen" mit sqlsrv_has_rows, geht auch,
                  aber dennoch wundert mich, dass so ein "normaler" Befehl, wie sqlsrv_num_rows solche Probleme macht.

                  @AmicaNoctis: Du meinst also, dass der Aufruf allgemein gescheitert ist?

                  Wenn ich statt dem Stored Procedure Aufruf, aber ein entsprechendes SQL-Statement
                  reinpacke, klappt es ja. Die Rückgabe der Stored Procedure an sich funktioniert ja auch, lediglich
                  der Zugriff mit num_rows nicht.

                  In der mdsn Doku gibt es Beispiele mit Stored Procedures zur Laufzeit und num_rows. Das scheint soweit
                  auch zu Funktionieren komischerweise!

                  mfg streuner
                  Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
                  der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

                  "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X