php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 30-11-2009, 23:51
Freetz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Freetz ist offline
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 12
Freetz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Login Funktioniert nicht

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Login Script, dass nicht funktioniert. ICh werde versuchen den Code so ausführlich wie möglich zu posten, damit ihr mir helfen könnt.

Also ich habe in der index.php folgenden Code, der überprüft ob der User angemeldet ist. Wenn er nicht angemeldet ist, wird er auf die login.php weitergeleitet:

PHP-Code:
<?php
  session_start
();
  if(!
session_is_registered('user') || $_SESSION['user'] == "") {
    
header("location:login.php");
    die;
  }
?>
Das funktioniert soweit auch ganz gut.

Dann habe ich die login.php mit folgendem Code:

PHP-Code:
<!-- wird noch in die header geschrieben -->
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
  <?php
      
include ('config/connect.inc.php');
  
?>
  <?php if(!isset($_POST['submit'])) { ?>
  <form action="<?php $PHP_SELF ?>" method="post">
  <table width="400" bgcolor="#000000" border="0" cellpadding="5" cellspacing="1" align="center">
    <tr>
      <td bgcolor="#e7e7e7" align="center" colspan="2">
      <b>Bitte erst anmelden</b>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td width="170" bgcolor="#e7e7e7">Benutzername</td>
      <td width="230" bgcolor="#ffffff"><input type="text" name="username" size="20" class="input"<?php if($_POST['username'] != "" ) {echo ' value="'.$_POST['username'].'"';} ?>></td>
    </tr>
    <tr>
      <td width="170" bgcolor="#e7e7e7">Passwort</td>
      <td width="230" bgcolor="#ffffff"><input type="password" name="password" size="20" class="input"></td>
    </tr>
    <tr>
      <td bgcolor="#e7e7e7" align="center" colspan="2">
      <input type="submit" name="submit" value="Anmelden" class="button">
      </td>
    </tr>
  </table>
  </form>
  <?php
  
}elseif(!$_POST['username'] || $_POST['username'] == "") {
    echo 
'<p align="center">Bitte geben Sie einen Benutzernamen an:<br><br><a href="login.php">Zurück</a></p>';
  }elseif(!
$_POST['password'] || $_POST['password'] == "") {
    echo 
'<form action="login.php" method="post">';
    echo 
'<p align="center">Bitte geben Sie ein Passwort ein:<br><br>';
    echo 
'<input type="hidden" name="username" value="'.$_POST['username'].'">';
    echo 
'<input type="submit" name="zurueck" value="Zurück">';
    echo 
'</p>';
    echo 
'</form>';
  }else{
    
$password md5($password);
    
$query = @mysql_query("SELECT user, pass FROM user WHERE user = '".$_POST['username']."'") or die('Select ist fehlgeschlagen!');
    
$result = @mysql_fetch_array($query) or die('<p align="center">Der Benutzername existiert nicht<br><a href="login.php">Zurück</a></p>');
    if(
$password != $result['pass']){
      echo 
'<form action="login.php" method="post">';
      echo 
'<p align="center">Falsches Passwort!<br><br>';
      echo 
'<input type="hidden" name="username" value="'.$_POST['username'].'">';
      echo 
'<input type="submit" name="zurueck" value="Zurück"></p>';
      echo 
'</form>';
      die;
    }else{
      
$user $result['user'];
      
session_register('user');
      
header("location:index.php");
    }
}
?>
und da taucht mein Problem auf. Ich verschlüssele das Passwort mit md5 und entschlüssle das Passwort auch mit
PHP-Code:
$password md5($password); 
Nun habe ich das Problem, dass ich wenn ich mich anmelden will ich immer die Meldung bekomme "Falsches Passwort".

Die Verbindung zur Datenbank besteht und ich habe auch in der Tabelle das Passwort als md5 abgespeichert. Ich denke ich habe eine kleinen im dem Code. Kann mir einer helfen?

mfg
Freetz
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01-12-2009, 00:04
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Freetz Beitrag anzeigen
Ich verschlüssele das Passwort mit md5 und entschlüssle das Passwort auch mit
PHP-Code:
$password md5($password); 
Das ist Unfug, in doppelter Hinsicht.
MD5 ist keine Verschlüsselung, sondern eine Hash-Funktion. Und bei einer solchen gibt es auch nichts zu „entschlüsseln”, schlicht nicht möglich.


Bei der Datenbankabfrage solltest du gleich Nutzername und Passwort vergleichen - und dann aus der Anzahl der Ergebnisdatensätze den logischen Schluss ziehen.

Wenn es dann immer noch nicht klappt - dann betreibe mal sinnvolle Fehlersuche. Also mach Kontrollausgaben, etc.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01-12-2009, 00:15
Freetz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Freetz ist offline
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 12
Freetz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

entschuldigung wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Türlich kann man mit md5 nicht verschlüsseln.

Aber es muss doch was am Code falsch sein. Ich vergleiche das eingegeben Passwort mit dem hinterlegten Passwort in der Datenbank und obwohl es übereinstimmt geht es nicht.

Kann sich jemand mal den Code anschauen?

mfg
Freetz
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01-12-2009, 01:14
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

dein $password wird nie initialisiert. Du meinst sicherlich
PHP-Code:
$password md5($_POST["password"]); 
Übrigens kann man sich sehr leicht auch ohne Passwort einloggen, weil du nichts gegen SQL Injections unternimmst.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01-12-2009, 01:38
Freetz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Freetz ist offline
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 12
Freetz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Hallo,

dein $password wird nie initialisiert. Du meinst sicherlich
PHP-Code:
$password md5($_POST["password"]); 
Übrigens kann man sich sehr leicht auch ohne Passwort einloggen, weil du nichts gegen SQL Injections unternimmst.

Gruß,

Amica
oh mann du hast recht. Jetzt funktioniert es auch. Was meinst du mit SQL Injections??

mfg
Freetz
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01-12-2009, 01:41
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Freetz Beitrag anzeigen
Was meinst du mit SQL Injections?
Schlechte Frage. Das kannst du selber googlen oder wiki'n
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!

Geändert von AmicaNoctis (01-12-2009 um 07:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mein login funktioniert nicht alex1702 Projekthilfe 53 08-04-2009 00:06
Login funktioniert nicht Terrorzwerg PHP Developer Forum 27 23-05-2008 14:32
Login vom Script funktioniert nicht nEuTrOn88 PHP Developer Forum 14 09-01-2008 16:16
Login-Rank-System funktioniert nicht lightdisc PHP Developer Forum 20 16-04-2006 18:50
Login funktioniert nicht korrekt timo75 Tutorials 18 25-07-2005 11:41

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.