php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 02-12-2009, 15:15
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
Ich hätte vorhin sagen sollen "SOAP ist mächtiger und flexibler als ReSTful SOAP"
Dann sag ich "ReST allein ist flexibler als ReSTful SOAP". SOAP-Nachrichten werden doch meistens als POST-Request an den Server geschickt. Schon das verletzt die ReST-Kriterien in allen Fällen, wo nichts neues erzeugt, sondern etwas bestehendes abgerufen, gelöscht oder geändert wird. Mit einem ReSTful SOAP WS würde man SOAP-Envelopes nur noch als Datencontainer nutzen, was in der Tat sehr einschränkend ist. Funktionsaufrufe dürften dann gar nicht mehr in der Envelope enthalten sein und die Zergliederung aller Klassen in CRUD-fähige Einheiten hätte man trotzdem noch als Pflichtprogramm. ReSTful SOAP ist also generell kein überzeugendes Konzept

Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
"ReST bringt Einschränkungen mit sich, die SOAP allein nicht hat".
Da stimme ich absolut zu, da ReST ja hauptsächlich aus Einschränkungen besteht.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 02-12-2009, 16:52
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Dann sag ich "ReST allein ist flexibler als ReSTful SOAP".
ReST allein ist noch kein Webservice. Das ist wie gesagt nur ein Satz von Kriterien.

Man kann mit HTTP und POX oder JSON leicht einen Webservice bauen, der ReSTful ist. Ich sehe aber nicht, dass der auf jeden Fall flexibler ist, als der selbe Service mit SOAP.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 03-12-2009, 12:57
Jonas22
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jonas22 ist offline
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 9
Jonas22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok also so ganz folgen konnte ich eurer diskussion jetzt nicht

naja kann mir jemand ein buch dazu empehlen also rest oder soap ?
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 03-12-2009, 14:01
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jonas22 Beitrag anzeigen
ok also so ganz folgen konnte ich eurer diskussion jetzt nicht
Ja, wenn die Geeks erstmal ins Diskutieren kommen, dann bewerfen sie sich gegenseitig mit ihren XTLAs, ohne drüber nachzudenken, ob Außenstehende noch mitkommen.

Du hättest aber ruhig mal Google oder Wikipedia nach diesen komischen Abkürzungen befragen können. Beide hätten dir sicher gerne Auskunft gegeben:

SOAP ? Wikipedia

Representational State Transfer ? Wikipedia
Representational State Transfer - Wikipedia, the free encyclopedia
Representational State Transfer - Wikipedia, the free encyclopedia

CRUD ? Wikipedia

Google Suche: "SOAP vs. REST"

(OSI) Layer 8

Zitat:
naja kann mir jemand ein buch dazu empehlen also rest oder soap ?
Zu solchen Themen Bücher empfehlen? Die sind doch längst veraltet, wenn sie im Laden stehen. Schau dir beide Konzepte an und entscheide dich für das, welches DU besser verstehst.

*Update*

Ich bin jetzt doch über ein Buch gestolpert, welches zumindest eine Seite der Medaille gut darzustellen scheint:

REST und HTTP (von Stefan Tilkov)[1]. Ich bin noch nicht dazugekommen, es vollständig zu lesen, aber auf den ersten Blick sieht es ganz interessant aus. Der Autor hat auch eine sympathische Schreibe -- sowas findet man bei Sachbüchern zu dieser Thematik eher selten.


[1] Selbstverständlich im Buchladen gekauft, der Amazon-Link sollte nur zur Information dienen.

Geändert von fireweasel (12-12-2009 um 01:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Webservice mgoertz PHP Developer Forum 6 12-08-2009 16:24
XML Webservice? Laire XML 11 23-05-2009 10:36
Webservice debuggen? olimlad PHP Developer Forum 10 13-01-2007 16:43
PHP Client .Net Webservice glombi PHP Developer Forum 0 29-01-2006 18:01
Webservice edv-on User pages 50 18-10-2003 10:34

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.