Informationen aus Bilddatei auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Informationen aus Bilddatei auslesen

    Hallo!
    Weiss jemand ob es möglich ist, aus einer Bilddatei mittels PHP, Informationen wie z.b. Bildgröße oder Farbraum (CMYK, RGB) auszulesen?
    Hoffe mir kann jemand weiter helfen!

  • #2
    getimagesize

    Kommentar


    • #3
      Danke, das habe ich gerade auch rausgefunden!! Wichtig wäre jtzt noch das mit dem CMYK oder RGB!

      Kommentar


      • #4
        Erledigt getimagesize() gleich mit. Steht auch auf der (englischen) Manualseite. Einfach mal nach CMYK suchen!

        Kommentar


        • #5
          Ah super, vielen Dank! Aber irgendwie werde ich auf der php3.de nicht schlau, wie ich das channels einsetze, mit dem ich RGB(3) oder CMYK(4) auslese! Könnte ich da noch ne kleine Hilfestellung bekommen??

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            $info getimagesize(...);
            if (
            $info === FALSE) die('Oops! Not an image?');
            if (!isset(
            $info['channels'])) die('PHP to old?');
            if (
            $info['channels'] == 3) echo 'RGB';
            else echo 
            'CMYK'

            Kommentar


            • #7
              Suuuper!!! Vielen vielen dank!!!!

              Kommentar

              Lädt...
              X