php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-12-2009, 00:52
veil
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : veil ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
veil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wie fragt man Kategorien ab ?

Hallo,

ich habe wieder ein Problem. Wie kann man nach Kategorien in einer Tabelle suchen ?

Ich möchte gerne mit Checkboxen(mit Mehrfachauswahl) bestimmte Dinge in Kategorien suchen.
Es sollen alle "irgendwas" aus bestimmten kategorien gesucht werden.
Man soll dabei mehrere Kategorien auswählen können.

Beispiel: Suchen alle Katzen aus den Kategorien "männlich" und "weiblich"

männlich und weiblich sind dann die Checkboxen.

Ich probiere da seit 3 Tagen herum und das klappt einfach nicht.

Geht das so ?:
PHP-Code:
"SELECT * FROM tabelleX WHERE feldZ LIKE '%$irgendwas%' AND  (feldX LIKE '%$checkbox1%' OR
'%$checkbox2%') 
oder so?:
PHP-Code:
"SELECT * FROM tabelleX WHERE feldZ LIKE '%$irgendwas%' AND  (feldX LIKE '%$checkbox1%' OR feldY
'%$checkbox1%') 
ich habe das auch schon mit den geklammerten[] Namen bei den Checkboxen versucht und mit bilden eines arrays etc.
Aber es geht einfach nicht.

Wie muss den eigentlich die Tabelle aufgebaut sein, damit das klappt ?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-12-2009, 01:07
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mit Normalisierung solltest du dich als erstes beschäftigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-12-2009, 01:44
veil
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : veil ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
veil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da habe ich noch nichts von gehört, aber ich denke das hilft mir auch nicht weiter.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-12-2009, 02:01
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Doch!
Die Die 5 Normal Formen sind das Maß der Dinge in der DB Welt.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-12-2009, 13:44
veil
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : veil ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
veil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hat niemand von euch eine Webseite ?
So eine Abfrage gibt es doch auf so vielen Webseiten.

Ich möchte ja nur wissen wie die Abfrage aussehen muss.

Dann habe ich auch noch ein zweites Problem:
Was ist an dieser Funtkion falsch, diese funktioniert nämlich auch nicht.
Obwohl Sie angeblich funtionieren soll.

PHP-Code:
"SELECT * FROM personen WHERE  personen.name LIKE '%$name%' 
AND (personen.alter BETWEEN '%$altervon%'
     AND '%$alterbis%')
ORDER BY personen.id DESC" 
Ob mit oder ohne Klammer, es geht nicht.
Wenn ich die BETWEEN Abfrage weglasse funktioniert es.
Was ist da falsch ?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14-12-2009, 15:41
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von veil Beitrag anzeigen
Hat niemand von euch eine Webseite ?
So eine Abfrage gibt es doch auf so vielen Webseiten.
Andere Leute haben vernünftig normalisierte Datenmodelle.

Zitat:
Was ist an dieser Funtkion falsch, diese funktioniert nämlich auch nicht.
Zunächst mal ist hier deine Problembeschreibung falsch - denn „funzt nich” ist keine.

Zitat:
Wenn ich die BETWEEN Abfrage weglasse funktioniert es.
Was ist da falsch ?
Das fragst du bitte zunächst die Datenbank, in dem du mysql_error auswertest.
Und dann lässt du dir die von PHP generierte Query zur Kontrolle mal ausgeben, so dass die enthaltenen Variablen bereits ersetzt worden sind.
Wenn das OK aussieht, dann testest du es mal per Copy&Paste über ein DB-Frontend wie phpMyAdmin oder über die Konsole.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger Fragt wasa Tutorials 1 21-03-2006 18:03
nein, fragt mich nicht ... wahsaga Out of Order 6 04-02-2005 17:07
newbie fragt: include? obscur PHP Developer Forum 4 21-03-2003 17:24
PHP fragt ob Verb. per SSL ist theangel PHP Developer Forum 6 26-02-2003 17:11

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.