Formular erst nach überprüfen absenden!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular erst nach überprüfen absenden!

    Hallo! Ich habe ein Formular und eine DB Abfrage. Das Formular soll erst abgesendet werden, wenn die DB Abfrage kein Ergbnis geliefert hat. Also ich drücke auf senden, dann wird überprüft ob der Wert im Textfeld schon in der DB vorhanden ist. Wenn ja, soll eine Meldung kommen und auf der formularseite verblieben werden, wenn nein soll die action des formulars ausgeführt werden! Wie kombiniere ich das?
    PHP-Code:
    <form action="naechste_seite.php">
    <
    input type="text" name="feld1">
    <
    input type="submit">
    </
    form>

    $abfrage="Select * from abfragentabelle WHERE uid='feld1' ";
    $result mysql_query($abfrage);
    $num_rows mysql_num_rows($result);
    if(
    $num_rows>0)
    {
       echo 
    "Formular kann nicht abgesendet werden";
    }
    else
    {
      echo 
    "Formualr wurde abgesendet";


  • #2
    Dafür brauchst du entweder AJAX, um im Hintergrund die Formulardaten zu übertragen und auszuwerten oder du schickst das Formular einfach ab, prüfst es und wenn was nicht stimmt, zeigst du es (als Affenformular) erneut an. Eine andere als diese beiden Möglichkeiten gibt es nicht und wenn du mit AJAX noch nichts zu tun hattest, solltest du bei der zweiten Variante bleiben. Wenn du fit in AJAX bist, brauchst du ohnehin beide Varianten – die zweite als Fallback.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hi!

      Wofür brauchst Du das den? Ich glaube, du hast auch schon öfters Links bekommen, wie eine Html Formular korrekt aufgebaut wird, ansonsten gehst du nochmal auf de.selfhtml.org. Zudem solltest musst Du ja auch noch mit z.B. if ($_POST["submit"]) oder mit isset prüfen, ob das Formular abgesendet wurde.

      Warum Select * FROM nicht gut ist, weißt Du, oder? Am besten immer alle Spaltennamen nehmen statt *. Ansonsten solltest du statt nur feld1 in deinem SQL Statement auch $_POST["feld1"] stehen.

      Was soll nicht abgeschickt werden genau? Werden Daten dann in
      einer MySQL Datenbank gespeichert, wenn Daten bereits vorhanden
      sind? Erzähl mal ein bißchen mehr. Ansonsten ist Ajax oder Affenformular
      noch ein Stichwort für Dich.

      mfg streuner
      Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
      der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

      "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

      Kommentar

      Lädt...
      X