Datenupdate für angezeigte Tabelle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenupdate für angezeigte Tabelle?

    Aus einer DB selektierte Datensätze werden in einer Tabelle dargestellt. Es gibt in jeder Zeile eine Checkbox. Wie ist es jetzt möglich alle geänderten Checkboxwerte in die DB zu schreiben? Ich weiss nur nicht, wie ich aus der dargestellten Tabelle ein neues Array erstelle und über die ID jeden Datensatz an die DB übergebe. Geht das überhaupt? Aber ich denke schon, nur wie?
    PHP-Code:
    $i=1; 

    while ($daten=mysql_fetch_array($result)) 

    if ( $daten[abgerechnet] == 1 ){ $checked = checked;} 
    else{ $checked = 0;}

    print(" 
    <tr>
                     <td align='left' echo $tabcol1 width='40'>$daten[projektnr]</td>
                     <td align='left' echo $tabcol1 width='200'>$daten[projekt]</td>
                     <td align='left' echo $tabcol1 width='40'>$daten[datum]</td>
                     <td align='left' echo $tabcol1 width='200'>$daten[arbeiten]</td>
                     <td align='center' echo $tabcol1 width='100'>$daten[anforderer]</td>
                     <td align='center' echo $tabcol1 width='40'>$daten[kostenstelle]</td>
                     <td align='right' echo $tabcol1 width='70'>$daten[stunden] : $daten[minuten]</td>
                     <td align='center' echo $tabcol1 width='40'>$daten[abteilung]</td>
                     <td align='left' echo $tabcol1 width='60'>$daten[mitarbeiter]</td>
                     <td align='center' echo $tabcol1 width='60'><input type='checkbox' name='gueltiginfo' value='checked' $checked></td>
                   </tr>
                   ");
    $i++; 

    if ($submit) {
    $sql = "update projekte set abgerechnet='1' where $gueltiginfo='checked' and id='$daten[id]'";
    $result = mysql_query($sql,$db) or die ('<b>Fehler beim Eintragen: </b>'. mysql_error());
    echo "<meta http-equiv=\"refresh\" content=\"1;URL=start.php\">
    Gleich gehts weiter!";
    die (" Daten korrekt in DB eingepflegt!");
    }
    ?>
    <br>
    <form name="Formular" method="post" action="<? echo $PHP_SELF ?>">
    <input type="submit" name="submit" value="Aktualisieren">
    Gruss Sven

  • #2
    Du könntest für jede row ein Formular machen da muss als Feld die id an das Script gegeben werden oder als checkbox ein array übergeben und dann mit ner schleife alle datensätze mit der jeweiligen id updaten wo die checkbox aktiviert ist.
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Also ich könnte über einen Button ein neues Formular öffnen und über ein include die Datenzeilen aufbauen lassen. Jedoch ist mir noch nicht klar, wie ich die Datensätze an die nächste Seite weitergeben soll. EINE Variable übergeben ist ja kein Problem, jedoch ein Array aus der Tabelle zu erzeugen und an die nächste Seite weiterzugeben ??? Kann mir einer sagen wie das funktioniert?
      Gruss Sven

      Kommentar


      • #4
        Du benennst die checkboxen als array, am besten mit der projektnummer des Datensatzes als index.
        Also so:
        <input type='checkbox' name='gueltiginfo[$daten[projektnr]' value='checked' $checked>
        Of all things I've lost
        I miss my mind the most

        Kommentar


        • #5
          Also jetzt bin ich ganz durcheinander. Muss ich nun alle Daten auf eine neue Seite beamen oder kann ich über einen Button auf der Seite bleiben und nur die update ..... ausführen? Diese Array`s bringen mich noch zur Verzweiflung. Sorry, aber ich kenne mich mit PHP noch nicht so gut aus.
          Gruss Sven

          Kommentar

          Lädt...
          X