php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Thema bewerten
  1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Alt 20-12-2009, 19:06
Razen
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Razen ist offline
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 9
Razen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Inhalt einer Textarea speichern

Hallo,
hoffe ich bin hier im richtigen Forum für mein Anliegen gelandet.

Ich würde gerne eine kleine ToDo-Liste für mich erstellen, da alle Skripte die ich getestet habe nicht meinen Anforderungen genügen und Programme für den Comp blöd sind wenn man wo anders ist hab ich selbst überlegt wie ich das für mich am besten umsetze.

Ich würde auf einer Seite mehrere Textareas verteilen, je eine für einen bestimmten Bereich, also Alltägliches, Termine, Ideen und so Zeugs.
Unten Rechts (wo kann egal sein, html kann ich zumindest) soll ein Button hin der dafür sorgt dass der Inhalt aller Textareas gespeichert wird und beim nächsten Mal eben sichtbar ist.

So wie gesagt: HTML kann ich selbst, Verzeichnisschutz mach ich mit htaccess, mein Problem ist nur wie speichere ich den Inhalt aus den Textareas (mit Leerzeichen und neuen Zeilen!) - ob das in ner Datenbank oder in ner Datei gespeichert wird ist mir schnuppe, nur da finde ich nirgends was was mir hilft und hoffe ich finde hier Hilfe.

Webspace um das zum laufen zu bringen habe ich, hab einige Seiten mit Joomla erstellt, kenn mich also damit aus, kann html und css, grobe Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken, Verzeichnisrechts und co sind kein Problem, FTP bin ich auch versiert - nur damit Ihr nen groben eindruck habt.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20-12-2009, 19:16
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du könntest mal nach Gästebuch-Tutorials googlen, dort bekommst du zumindest schon einmal Grundlagen zum Verarbeiten von Formularen. Wenn es aber schon an Syntax und Sprachverständnis hapert, solltest du dich vielleicht zunächst mit Peters Grundlagenerläuterungen beschäftigen: Peter Kropff - PHP - Grundlagen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-12-2009, 19:18
Razen
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Razen ist offline
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 9
Razen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
ja es hapüert an der Syntax, ich hab keine Ahnung von PHP, und da das was ich brauche im Zusammenhang mit dem SPeichern in ner Datei oder so für de Pros hier vermutlich ne Fingerübung ist hatte ich gehofft so Hilfe zu bekommen ohne mich selbst stundenlkang einarbeiten zu müssen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20-12-2009, 19:23
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Razen Beitrag anzeigen
Hallo,
ja es hapüert an der Syntax, ich hab keine Ahnung von PHP, und da das was ich brauche im Zusammenhang mit dem SPeichern in ner Datei oder so für de Pros hier vermutlich ne Fingerübung ist hatte ich gehofft so Hilfe zu bekommen ohne mich selbst stundenlkang einarbeiten zu müssen
PHP ist schon eine sehr einfache Sprache, die zum Anfang eine nur sehr kleine Lernkurve hat, aber um Syntax und Grundlagen wirst du nicht drumherum kommen. Wenn du darauf keinen Bock hast, nimm Geld in die Hand und lass dir deine Wunschlösung von jemandem machen, der Ahnung davon hat.

Willst du dafür nichts bezahlen und direkt den Code, kann ich das Thema zwar in Projekthilfe verschieben, aber komplette Programme, auch wenn es so ein kleines ist, hab ich da noch niemanden für Nüsse machen sehen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-12-2009, 17:25
Razen
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Razen ist offline
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 9
Razen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Formular in Datenbank speichern

Ich habe dieses Formular dessen Inhalt ich in einer Datenbank speichern will:

PHP-Code:
<form method="post" name="Notizen">

   <input type="submit" value="SPEICHERN!!!">


<?php

$feld1 
$_POST["feld1"];
$eintrag1 "INSERT INTO links WHERE id = 1; (Notizen) VALUES ('$feld1')";

$eintragen mysql_query($eintrag1);

?>

<textarea name="feld1" style="width:450px; height:800px;">
<?php
$abfrage 
"SELECT Notizen FROM Notizen WHERE id = 1";
$ergebnis mysql_query($abfrage);
while(
$row mysql_fetch_object($ergebnis))
  {
  echo 
$row->Notizen;
  }
?>
</textarea>

</form>
Beim Seitenbetreten wird ganz brav der aktuelle Inhalt aus der Datenbank ausgelesen, aber wenn ich auf speichern klicke passiert nichts - ich will aber dass der geänderte Inhalt in dem Textfeld in der Datenbank gespeichert wird - wie geht das?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-12-2009, 17:27
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Lies mal unsere Regeln. Da steht alles drin, was du wissen musst, um deinem Problem beizukommen. (error_reporting, mysql_error)
Anschließend lies bitte mal im PHP-Manual die Seite über Formularverarbeitung.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21-12-2009, 17:31
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
$eintrag1 "INSERT INTO links WHERE id = 1; (Notizen) VALUES ('$feld1')"
Und geh mal die Syntax von INSERT im MySQL-Handbuch nachlesen - anstatt dir selbst eine zusammenzuphantasieren.

Dass INSERT in Kombination mit einer WHERE-Klausel Unfug ist, sollte eigentlich klar sein.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21-12-2009, 17:31
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ein Thread reicht.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21-12-2009, 18:03
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

HTML-Code:
<form method="post" name="Notizen">
Wenn du HTML kannst, dann solltest du dich eigentlich nicht wundern, dass "nichts" passiert.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 21-12-2009, 18:05
Razen
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Razen ist offline
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 9
Razen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

da hast du recht, wundern tuts mich nciht, ich weiß aber auch nicht wie ichs ändern soll
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 21-12-2009, 18:58
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich dachte du kannst HTML? Dann füg halt noch das fehlende Attribut ein!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 22-12-2009, 11:32
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Action-Attributr ist jedenfalls optional, wenn es doch ohnehin an sich selbst verschickt wird …
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 22-12-2009, 14:38
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da war ich unaufmerksam...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/98346-inhalt-einer-textarea-speichern.html
Erstellt von For Type Datum
MetaGer, Suche nach: textarea inhalt mit backslashes speichern This thread Refback 23-06-2013 20:30

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inhalt einer Textarea in Popup weiterverarbeiten dreman PHP Developer Forum 6 24-01-2007 10:04
Vordefinierter Inhalt einer Textarea nur einmal bei Mausklick löschen??? RookieXL2 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 7 01-06-2005 12:49
Inhalt von einer Zelle summieren und in einer Variable speichern Mr.Bremnskerl SQL / Datenbanken 27 23-10-2003 15:31
speichern einer mehrzeiligen textarea funzt nicht Yun PHP Developer Forum 3 29-08-2003 15:38
Inhalt einer MySQL-DAtenbank auf Festplatte speichern Martin5000 SQL / Datenbanken 2 26-06-2002 10:10

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.