Möchte mir jemand helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Möchte mir jemand helfen?

    [FONT=Arial][COLOR=#080000]Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet HTML/PHP usw.[/COLOR][/FONT]
    [FONT=Arial][/FONT]
    [FONT=Arial][COLOR=#080000]Ich habe einen Fragebogen im HTML Format erstellt und ich möchte nun das der Fragebogen wenn er abgesendet wird, an eine E-Mail Adresse geschickt wird. ( Die Mail soll im Inhalt die Fragen und Antworten haben) Vorrausgesetzt ich habe das HTML Dokument richtig erstellt.
    [/COLOR]
    [/FONT]
    [FONT=Arial][/FONT]
    [FONT=Arial][COLOR=#080000]Nun weiß ich leider nicht, wie das geht. Könnt Ihr mir bitte helfen?[/COLOR][/FONT]
    [FONT=Arial][COLOR=#080000]Ich weiß nicht welche Befehle ich wo einfügen muss, damit der Mail Versand funktioniert.[/COLOR][/FONT]
    [FONT=Arial][/FONT]
    [FONT=Arial][COLOR=#080000]Ich habe mir bei Strato ein Paket Names [/COLOR]STRATO BasicWeb XL gekauft. [/FONT]
    [FONT=Arial]Wenn ich alles fertig habe, weiß ich leider auch nicht, wie ich die Daten in die Datenbank einfüge, damit ich damit arbeiten kann.[/FONT]
    [FONT=Arial][/FONT]
    [FONT=Arial]Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Denn sonst komme ich nicht weiter und ich kann dann nichts mit meiner HP anfangen.
    [/FONT]
    [FONT=Arial][/FONT]
    [FONT=Arial]Gerne schicke ich auch das HTML Dokument per Mail zu Euch, damit Ihr einen Blick darauf werfen könnt. Meldet Euch, wenn Ihr das Dokument haben möchtet unter NinaKoehn@gmx.net

    [/FONT] [FONT=Arial]Mit freundlichen Grüßen [/FONT]
    [FONT=Arial][/FONT]
    [FONT=Arial]Nina Köhn[/FONT]

  • #2
    Es gibt zwei Möglichkeiten, ein (ausgefülltes) HTML-Formular an eine E-Mail-Adresse zu versenden:

    • Du benutzt ein so genanntes Mailto-Formular. Betätigt der User den Submit-Button, wird das Formular vom Browser an die im Formularkopf angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Dies erfordert allerdings einen Browser, der mit dem "mailto:"-Protokoll umgehen kann.
    • Die Formulareingaben werden an ein Script (meist Form-Mailer genannt) geschickt, das sie zu einer E-Mail zusammenstellt und diese an eine bestimmte Mail-Adresse versendet.

    Beide Verfahren haben ihre Ecken und Kanten. Die Verarbeitung per Server-Script hat die Vorteile, dass sie unabhängig vom Browser funktioniert und dass die Ziel-E-Mail-Adresse nicht veröffentlicht werden muss. Der Haken: Dein Webhosting-Paket muss es erlauben, Scripte auszuführen. Außerdem muss die mail()-Funktion aktiviert korrekt konfiguriert sein.

    Ist das bei deinem Paket der Fall?

    Wenn ja, kannst du bspw. das PHP-Formmailer-Script von Patrick Canterino für deine Zwecke anpassen.

    Erläuterungen zum Script gibts auf Selfhtml.

    Häufige Fragen zum Formmailer werden hier beantwortet.
    Zuletzt geändert von fireweasel; 23.12.2009, 17:07.
    Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

    Kommentar

    Lädt...
    X