PDF unter Windows erzeugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDF unter Windows erzeugen

    Hallo zusammen.

    bin neu hier und habe direkt eine Frage.
    Wie der Titel es schon sagt dreht sich meine Frage um PDF. Normalerweise habe ich PDF Dateien mit fpdf erstellt. Dafür hab ich immer die komplette Seite erstellt und mit PHP gefüllt und ausgegeben. Nun habe ich ein Projekt was sehr sehr viele Ausgaben haben soll. Und alle als Druck, und als PDF ausgabe. Wenn ich also eine HTML Seite für einen Drucker optimiere, könnte man diese doch auch direkt als PDF ausgeben.
    Dazu habe ich nun in Google lange lange gesucht und auch viel gefunden was mit html2pdf zu tun hat. Die meisten die ich getestet habe hatten aber keine vernünftige Ausgabe. Dann habe ich gelesen, dass es möglich ist eine PDF über die commando line zu erzeugen. Mein Projekt wird eine Intranetseite auf einem Windows Server 2003 mit IIS 6 und PHP 5.2. Außerdem ist Acrobat 9 Professional verfügbar. Gibt es da eine Möglichkeit via PHP den Acrobat zu bitten eine PDF aus einem HTML Dokument zu erstellen. Im Prinzip gehört das eher weniger in die PHP Ecke, da PHP nur den Befehl an die Konsole abgibt. Trotzdem versuch ichs mal, vielleicht gibts da eine bessere Lösung? Hab leider bei google nichts passendes gefunden, wäre echt cool wenn jemand einen Tipp für mich hätte

    Habs auch schon probiert via Distiller zu machen, also in einen überwachten Ordner die HTML Datei zu legen. Leider kommt dabei nichts raus, außer ein Fehler (Error: syntaxerror; OffendingCommand: !)

    Vielen Dank
    Gruß Dan
    Zuletzt geändert von dan10; 24.12.2009, 00:54.

  • #2
    Also ich habe PDF's aus HTML bisher mit der PDFLib und DOMPdf erzeugt. Der Nachteil an dieser Lösung ist allerdings, dass der HTML Code valide sein muss (naja, sollte er ja immer sein) und das Tabellen in Tabellen nicht gut gerendert werden (sollte man ja eigentlich auch nicht machen).

    Links:

    PDFLib
    DOMPdf
    Professionelle und innovative Programmierung

    Kommentar

    Lädt...
    X