php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 30-12-2009, 00:57
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

1. Was steht in $xml drin?

2. Das ist nicht dein vollständiger Code, oder? Das sieht mir doch sehr nach einer Schleife aus, die du uns da verheimlichst. Wie sollen wir mit so nem isolierten, sinn entfremdeten Stück Code etwas anfangen?

3. Nein das Escapen ist noch nicht korrekt, das hatte ich bereits in meinem vorherigen Posting erwähnt und entdecke jetzt noch mehr...

4. Also, wenn ich den Code ausführe erhalte ich ein "Unknown modifier 'T'", was ja auch logisch ist. Bitte räume mal deinen Code auf, da scheint noch irgendwo etwas falsches drin zu sein. Oder der Code ist nicht der, den du hier präsentierst. (Aber das hatten wir ja sowieso schon rausgefunden)

Also komm, dein nächstes Posting verfasst du bitte so, als hättest du gerade einen neuen Thread in einem ganz neuen Forum aufgemacht. Dort lieferst du bitte nochmal alle Daten zum aktuellen Stand.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!

Geändert von TobiaZ (30-12-2009 um 01:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 30-12-2009, 01:26
jo73
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jo73 ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 39
jo73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

...ja dies ist eine Schleife, aber die Thematik mit dem $xml ist ja gar nicht mein Punkt, da ja wie gesagt das Script läuft.

Um noch einmal auf die Ausgangslage zurückzukommen wollte ich die Meldungen einfach nur noch feiner filtern, dass heißt nicht alle Meldungen anzeigen, sondern nur die Meldungen, die im codestype ein T/AAA oder ein T/DDD enthalten.

Dazu habe ich den Script ergänzt und wollte eigentlich nur wissen, wie die zu selektierenden Codes aus der XML (siehe oben) richtig angeordnet werden.

Nach der Eingabe von:

PHP-Code:
if(!preg_match('/<titel>(.+?)<\/titel>/is',$xml,$arr)) continue;
if(!
preg_match('/<codes>(.+?)<\/codes>/is',$xml,$arr)) continue;
if(!
preg_match('<codes codetype=\"thema\">T\/AAA,T\/DDD(.+?)</codes>/is',$xml,$arr)) continue;
$time $arr[1]; 
werden nun keine Fehlermeldungen mehr angzeigt.

Ich will das eigentlich eingegrenzte Thema auch nur spez. auf das korrekte Filtern (natürlich sym. mit richtigem Delimiter, Escapen und Maskier-Befehlen) begrenzen.

Gruß

Jo
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 30-12-2009, 01:50
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
..ja dies ist eine Schleife, aber die Thematik mit dem $xml ist ja gar nicht mein Punkt, da ja wie gesagt das Script läuft.
Mit dem Problem, dass dein Script nicht so läuft wie du es gerne hättest. Und genau das ist die Thematik hier.

OffTopic:
Sorry. Ich klinke mich hier aus. Du gehst kein Stück auf Gegenfragen ein, sondern beharrst auf deinem Standpunkt. Und glaube mir, ich weiß wohin ich dich führen will, aber dafür müsstest du dich führen lassen.


In diesem Sinne...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 30-12-2009, 02:57
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

PHP-Code:
if(!preg_match('<codes codetype=\"thema\">T\/AAA,T\/DDD(.+?)</codes>/is',$xml,$arr)) continue; 
Dein Ausdruck beginnt mit <. Soll das wirklich dein Delimiter sein?
Wo sind die Klammern hin?
Warum maskierst du die Anführungszeichen?
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 30-12-2009, 11:37
jo73
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jo73 ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 39
jo73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo onemorenerd,

vielen Dank für Deine hilfreichen Kommentare. Ich habe diese nun integriert (wobei ich erstaunt war, dass man Anführungszeichen nicht maskieren muß) und einen Script, der zumindest keine Fehler mehr anzeigt, obwohl eine Selektion noch nicht stattfindet. Es werden immer noch alle Meldungen gefiltert, aber zumindest schon einmal ohne Fehlermeldung.

Anbei der jetzige Status des Scripts:

PHP-Code:
if(!preg_match('/<titel>(.+?)<\/titel>/is',$xml,$arr)) continue;
if(!
preg_match('/<codes>(.+?)<\/codes>/is',$xml,$arr)) continue;
if(!
preg_match('/<codes codetype="thema">(T\/AAA|T\/DDD)(.+?)</codes>/is',$xml,$arr)) continue;
$time $arr[1]; 
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob man die codes-Zeile (allgemein und spezifisch) zweimal benötigt.

Danke für die weiteren Tipps.

Gruß

Jo
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 30-12-2009, 13:43
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

OffTopic:
Irgendwie fragt man sich schon, warum du dir den Büchsenöffner, den dir schon mindestens drei Leute gereicht haben nicht endlich mal ansiehst anstelle die Dose immer noch mit den Zähnen öffnen zu wollen.
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 30-12-2009, 14:14
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von jo73 Beitrag anzeigen
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob man die codes-Zeile (allgemein und spezifisch) zweimal benötigt.
Vermutlich ist das erste mal zu viel. Kannst du dir aber einfach ausmalen, wenn du dir einfach mal die Pfade aufzeichnest.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 30-12-2009, 14:38
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Immer noch ein Slash nicht maskiert. Aber so langsam wirds ja.
Kommen wir zum Kern der Sache: (T\/AAA|T\/DDD)(.+?)
Das matcht wenn T/AAA am Anfang steht oder T/DDD. Steht aber T/BBB am Anfang und T/DDD weiter hinten, matcht es nicht. Willst du das wirklich so?
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 30-12-2009, 15:01
jo73
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jo73 ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 39
jo73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für das kleine Lob!

zunächst mal:

PHP-Code:
if(!preg_match('/<codes codetype="thema">(T\/AAA|T\/DDD)(.+?)<\/codes>/is',$xml,$arr)) continue; 
passt jetzt, oder

nun zu (T\/AAA|T\/DDD)(.+?):

Natürlich möchte ich, dass die Reihenfolge beliebig ist, aber (T/AAA|T/DDD) wurde mir als und/oder-Beziehung so vorgeschlagen und dies wird auch nach meiner Meinung unter Der RegExp-Evaluator - RegExp-Tutorial - Metazeichen aufgeführt.

Ist dies nun falsch?

Gruß

Jo
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 30-12-2009, 15:07
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Trotzdem muss es lt. deinem Ausdruck direkt auf das > folgen, kann also nie matchen, wenn noch etwas davor steht. Wenn du stattdessen
Code:
'/<codes codetype="thema">(.*?)(T\/AAA|T\/DDD)(.*?)<\/codes>/is'
nimmst, wird es auch gematcht, wenn es weiter hinten steht.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 30-12-2009, 15:08
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Nein, das ist nicht direkt falsch. Aber es entspricht eben nicht dem, was du erreichen willst.
Nehmen wir mal an in diesen codes-Tags steht am Anfang T/BBB. Laut regulärem Ausdruck wäre aber nur T/AAA oder T/DDD zulässig. Mismatch! Es wird nicht weiter gesucht und so auch das später noch folgende T/DDD nicht gefunden. Mismatch heißt in diesem Fall sofortiger Abbruch!
Du willst aber eigentlich einen Match, wenn zwischen den codes-Tags irgendwo T/AAA oder T/DDD vorkommt. Irgendwo heißt, es kann was davor oder dahinter stehen. Nun sieh dir deinen Ausdruck mal an: Da kann nur was dahinter stehen.
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 30-12-2009, 15:20
jo73
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jo73 ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 39
jo73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

...passt es nun so?

PHP-Code:
if(!preg_match('/<codes codetype="thema">(.*?)(T\/AAA|T\/DDD)(.*?)<\/codes>/is',$xml,$arr)) continue; 
Haben sich die beiden Antworten zeitlich überschnitten?

Gruß

Jo
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 30-12-2009, 15:22
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von jo73 Beitrag anzeigen
...passt es nun so?
Müsstest du das nicht am besten wissen, ob es nun klappt oder nicht?
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 30-12-2009, 15:29
jo73
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jo73 ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 39
jo73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

...ja müsste ich eigentlich wissen, da das Script nun mit keiner Fehlermeldung läuft. Das ist schon einmal positiv.

Ich kann halt (derzeit) nur noch nicht abschätzen, ob auch alle relevanten T/AAA und T/DDD Meldungen aus dem Pool gefiltert werden.

Darüber hinaus habe ich auch immer noch den allgemeinen codes script:

PHP-Code:
if(!preg_match('/<codes>(.+?)<\/codes>/is',$xml,$arr)) continue; 
integriert und kenne nicht dessen Auswirkung auf das Filtern nach T/AAA und T/DDD Meldungen.

Gruß

Jo
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 30-12-2009, 15:34
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Bevor du den Code über unvorhersehbare externe Daten rattern lässt, macht es grundlegend Sinn, definierte Grenzfälle abzutesten. In deinem Falle also selbst geschriebene XML-Dateien, die du so präparierst, dass sie genau solche Fälle abdecken.

Zu diesem Allgemeinen Filter: der matcht alle codes-Elemente, die mindestens ein Zeichen zwischen den Tags enthalten, das kann aber auch Whitespace sein (wegen des s-Modifiers).
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ZF definiert viele Variablen neu z.B. (int) phpMorpheus2 PHP Developer Forum 5 16-07-2009 22:13
Dir mit Klassen auslesen und Infos Abfragen ???? sp3s PHP Developer Forum 2 23-05-2007 11:54
Auslesen von Infos aus mehreren mysql Tabellen danix PHP Developer Forum 1 26-02-2006 01:27
MySQL5 - DATE falsch definiert wmg SQL / Datenbanken 4 18-01-2006 21:39
Werte bzw. Infos aus PDF-Datei auslesen? jimi-house BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 2 19-09-2003 00:33

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.