php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #31 (permalink)  
Alt 30-12-2009, 15:24
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn einer deiner Ausdrücke nicht matcht, wird die Verarbeitung dieses Eintrags abgebrochen und mit dem nächsten weiter gemacht. Das heißt, wenn alle Ausdrücke matchen, wird der Eintrag ausgegeben, sonst nicht.
Dein Beispiel enthält nichts was mit deinem zweiten Ausdruck '/<codes>(.+?)<\/codes>/is' matchen kann. Demzufolge wird der dritte Ausdruck gar nicht mehr genutzt und der Eintrag auch nicht ausgegeben.
Mit Zitat antworten
  #32 (permalink)  
Alt 30-12-2009, 15:32
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
OffTopic:
Irgendwie fragt man sich schon, warum du dir den Büchsenöffner, den dir schon mindestens drei Leute gereicht haben nicht endlich mal ansiehst anstelle die Dose immer noch mit den Zähnen öffnen zu wollen.
OffTopic:
Das dachte ich mir auch grad …
Mit Zitat antworten
  #33 (permalink)  
Alt 30-12-2009, 17:01
jo73
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jo73 ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 39
jo73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

...d.h. also konkret, dass ich auf die zweite Zeile:

PHP-Code:
if(!preg_match('/<codes>(.+?)<\/codes>/is',$xml,$arr)) continue; 
verzichten kann/sollte und nur folgenden Script verwende:

PHP-Code:
if(!preg_match('/<titel>(.+?)<\/titel>/is',$xml,$arr)) continue;
if(!
preg_match('/<codes codetype="thema">(.*?)(T\/AAA|T\/DDD)(.*?)<\/codes>/is',$xml,$arr)) continue;
$time $arr[1]; 
die nun auch passen sollte, oder?

Gruß

Jo

PS: Ich verstehe immer noch nicht die Sache mit dem "Büchsenöffner", da ich nicht erkennen konnte, wo sich dieser in den Antworten befindet.
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 30-12-2009, 17:02
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von jo73 Beitrag anzeigen
PS: Ich verstehe immer noch nicht die Sache mit dem "Büchsenöffner", da ich nicht erkennen konnte, wo sich dieser in den Antworten befindet.
Schon in der allerersten ...
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 30-12-2009, 17:02
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Würdest du mit dem DOM-Klassen von PHP-Arbeiten, müsstest du dir hier nicht an den RegExps die Zähne ausbeissen. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht …
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 30-12-2009, 17:13
jo73
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jo73 ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 39
jo73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

o.k., wenn Du auf folgende Thematik abzielst, dann sehe ich einen möglichen Büchsenöffner:

Zitat:
Dann schaust du dir die DOM Klassen von PHP an, mit denen du wesentlich bequemer an einzelne Tags rankommst und somit später nur auf den Text-Inhalt matchen musst, statt XML-Syntax zu berücksichtigen!
Wie aber bereits gesagt, habe ich eine allgemeine Lösung für die Thematik, die auch bereits funktioniert und von der ich mich nicht entfernen, sondern diese "nur" durch einen spezifischeren Filtern ergänzen wollte.

Deshalb bin ich für die bereits erfolgten Tipps (auf Basis meiner Lösung) sehr dankbar und würde auch noch gerne finalisieren, ob der nun erreichte Status passen könnte:

PHP-Code:
if(!preg_match('/<titel>(.+?)<\/titel>/is',$xml,$arr)) continue;
if(!
preg_match('/<codes codetype="thema">(.*?)(T\/AAA|T\/DDD)(.*?)<\/codes>/is',$xml,$arr)) continue;
$time $arr[1]; 
Gruß

Jo
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 30-12-2009, 17:20
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du Stur auf deiner "funktionierenden" Lösung beharren willst (wobei ich mich dann frage, warum du hier überhaupt Hilfe suchst) musst du dich nicht wundern, wenn dir keiner hilft oder helfen will.
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 30-12-2009, 17:25
jo73
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jo73 ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 39
jo73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

...ich möchte nicht darauf beharren, aber auf der anderen Seite für eine spez. Lösung (d.h. das Filtern) nicht den ganzen Script umschmeißen, der ja funktioniert.

Wäre also super, wenn ich noch ein Feedback auf die oben angesprochenen Punkte bekommen könnte.

Schon vorab vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß

Jo
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 30-12-2009, 17:45
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vom Prinzip her richtig. Die Prüfung mit denen Testdaten sollte dir die Bestätigung (oder auch nicht) liefern. Probier es aus!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #40 (permalink)  
Alt 30-12-2009, 23:08
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn es denn funktionieren sollte, kombinieren wir die beiden "Filter" zu einem einzigen regulären Ausdruck.
Dann kombinieren wir es noch mit dem Ausdruck, der höchstwahrscheinlich später im Script die auszugebenden Daten herauspult.
Zuletzt ersetzen wir die Zerlegung und die Schleife durch ein preg_match_all().
Wir wollen nämlich nicht irgendeine Lösung, sondern eine gute. Nicht wahr?
Mit Zitat antworten
  #41 (permalink)  
Alt 30-12-2009, 23:27
jo73
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jo73 ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 39
jo73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

...und was heißt das nun übersetzt?

Gruß

Jo
Mit Zitat antworten
  #42 (permalink)  
Alt 31-12-2009, 00:02
ezkimo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ezkimo ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Beckum / Westf.
Beiträge: 279
ezkimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ezkimo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Okay ... weil Jahresende ist, habe ich mal Erbahmen ...

Ein simples Beispiel eines XML Konstrukts plus Manipulation durch die DOM Klassen, die diese drei Seiten echt unnötig gemacht hätten.

PHP-Code:
$xml = <<<EOF
<content>
    <codes codetype="region">D/EU,US/AM,R/AS,K/AF</codes>
    <codes codetype="land">D/DEU,E/ENG,O/OEST</codes>
    <codes codetype="thema">T/AAA,T/BBB,T/CCC,T/DDD,I/FFF</codes>
</content>
EOF;

// PHP DOMDocument Klasse initiieren - schau ins Manual!
$dom = new DOMDocument();
$dom->loadXML($xml);

// DOMNodeList Objekt ermitteln anhand DomDocument::getElementsByTagName
$codeElements $dom->getElementsByTagName('codes');

// Alle Code Elemente durchlaufen und anhand des Attributes 'codetype' filtern und das Node Value auswerten
for ($i 0$i $codeElements->length$i++) {
    if (
$codeElements->item($i)->getAttribute('codetype') == 'thema') {
        
$nodeValues explode(','$codeElements->item($i)->nodeValue);
        if (
in_array('T/AAA'$nodeValues)) {
            echo 
"Treffer!";
        } 
    }

Mit dem Manual hätte man das innerhalb von 10 Minuten zusammenstellen können. Lesen, verstehen und anwenden bitte!
Achso ... Codeschnippsel ist ungetestet.
__________________
MM Newmedia | MeinBlog
Mit Zitat antworten
  #43 (permalink)  
Alt 31-12-2009, 00:16
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also ich vermute (und hoffe) einfach mal, dass der TO uns so viel Code verheimlicht hat, dass das noch nicht die vollständige Lösung ist.

Aber wie dem auch sei, deine Dokumentation kann man sicher sehr gut verwenden um das ganze zu verinnerlichen und auch anzuwenden. Und wenn die Aufgabe tatsächlich noch etwas komplexer ist, dann gibts sogar noch was Eigenschmalz mit einzubringen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #44 (permalink)  
Alt 31-12-2009, 10:30
jo73
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jo73 ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 39
jo73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank an alle, die mir bei dieser Frage versucht haben zu helfen. Vorallem der Code von ezkimo ist für einen allgemeinen Approach sehr lehrreich, obwohl wie gesagt ich dieses Script nicht auf der dargestellten Lösungs-Basis aufgebaut habe (also keine Sorge TobiaZ) und ich auch nicht in diese sehr einfache Struktur umwandeln kann.

Trotzdem hat mir die ganze Diskussion ein wenig geholfen meiner Detailthematik auf die Spur zu kommen und hoffe, dass nun eine Selektion über:

PHP-Code:
if(!preg_match('/<codes codetype="thema">(.*?)(T\/AAA|T\/DDD)(.*?)<\/codes>/is',$xml,$arr)) continue;
$time $arr[1]; 
eine Lösung ist, was ja auch bestätigt wurde.

Trotzdem würde ich mir bei einer weiteren Frage ein wenig mehr Eingehen auf die eigentliche Thematik wünschen und nicht manche Antwort, die vielleicht faktisch schneller, besser und logischer ist, aber sich halt nicht direkt auf die gestelle Frage beziehen läßt.

Nochmal vielen Dank an alle Supporter!

Gruß

Jo
Mit Zitat antworten
  #45 (permalink)  
Alt 31-12-2009, 14:36
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von jo73 Beitrag anzeigen
Trotzdem würde ich mir bei einer weiteren Frage ein wenig mehr Eingehen auf die eigentliche Thematik wünschen und nicht manche Antwort, die vielleicht faktisch schneller, besser und logischer ist, aber sich halt nicht direkt auf die gestelle Frage beziehen läßt.
Du kannst nicht unbedingt erwarten, dass andere Leute deine Faszination dafür, das Rad neu* zu erfinden, teilen.


* und schlechter
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ZF definiert viele Variablen neu z.B. (int) phpMorpheus2 PHP Developer Forum 5 16-07-2009 21:13
Dir mit Klassen auslesen und Infos Abfragen ???? sp3s PHP Developer Forum 2 23-05-2007 10:54
Auslesen von Infos aus mehreren mysql Tabellen danix PHP Developer Forum 1 26-02-2006 00:27
MySQL5 - DATE falsch definiert wmg SQL / Datenbanken 4 18-01-2006 20:39
Werte bzw. Infos aus PDF-Datei auslesen? jimi-house BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 2 18-09-2003 23:33

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.