Wie am besten Datenbank-Objekt handhaben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie am besten Datenbank-Objekt handhaben?

    Hallo zusammen,

    ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch und suche einen Weg möglichst performant meine Klassen zu schreiben. Momentan erzeuge ich zu viele Datenbank-Objekte ohne sie sauber wiederverwenden zu können. Hier meine Ansätze:

    Unten seht ihr die zwei Möglichkeiten, die ich momentan verwende. Bei Möglichkeit 1 muss jedes Mal das DB-Objekt übergeben werden (soll aber in der Klasse passieren!), bei Möglichkeit 2 wird jedes Mal eine Verbindung hergestellt, auch wenn man sie nicht braucht. Lösung drei baut bei jedem erzeugten Objekte eine Verbindung auf - das werden ganz schnell 5-10 Verbindungen (User, News, News-Kategorien, ...).

    Möglichkeit 1
    PHP-Code:
    $DB = new DB// Verbindung wird im Konstruktor hergestellt
    $News = new News($DB); // DB Objekt wird übergeben und kann nun in News verwendet werden. 
    Möglichkeit 2
    PHP-Code:
    // index.php
    $DB = new DB;

    // news.php
    $News = new News;

    // News.class.php
    public function __construct() {
        global 
    $DB;
        
    // ...

    Möglichkeit 3
    PHP-Code:
    public function __construct() {
        
    $DB = new DB// Verbindung herstellen

    Ich möchte gerne innerhalb der Klasse "News" entscheiden, ob die Datensätze aus der DB oder dem Cache geholt werden sollen, jedoch das gleiche DB-Objekt verwenden. In etwa so:

    PHP-Code:
    // News.class.php
    public function __construct() {
        
    $DB = new DB// auch blöd
        
    $this->db $DB;
    }

    public function 
    getNews($news_id) {
        if (
    newsImCache($news_id) {
            return 
    $cachedNews;
        } else {
            
    $this->db->connect(); // wenn Verbindung besteht, nicht neu verbinden!
            
    $this->db->query("SELECT ...");
            return 
    $this->db->fetch();
        }

    Ich finde einfach keine ordentliche Lösung. Wie macht ihr das? Bitte nicht nur auf Frameworks verweisen, danke.

    Gruß
    carapau
    Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

  • #2
    Hallo,

    meine Wahl wäre Möglichkeit 1, wenn nur das zur Auswahl steht. Wenn ich selbst wählen könnte, würde ich nur mit den Klassen DB, Schema, Table, Row, Column, Index arbeiten und mir News so holen:

    PHP-Code:
    $db = new DB("localhost""superuser""superpwd");
    foreach (
    $db->mySchema->newsTable->getRows("from=date(now())") as $article
    Das Caching kannst du dann in der Table-Klasse implementieren.

    So hättest du ein generisches Model, das du auch in anderen Projekten verwenden kannst. Wenn du unbedingt Fachklassen mit eigener Logik brauchst, kannst du die oberhalb dieser Abstraktion immer noch instanziieren.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
      Hallo,

      meine Wahl wäre Möglichkeit 1, wenn nur das zur Auswahl steht. Wenn ich selbst wählen könnte, würde ich nur mit den Klassen DB, Schema, Table, Row, Column, Index arbeiten und mir News so holen:

      PHP-Code:
      $db = new DB("localhost""superuser""superpwd");
      foreach (
      $db->mySchema->newsTable->getRows("from=date(now())") as $article
      Das Caching kannst du dann in der Table-Klasse implementieren.

      So hättest du ein generisches Model, das du auch in anderen Projekten verwenden kannst. Wenn du unbedingt Fachklassen mit eigener Logik brauchst, kannst du die oberhalb dieser Abstraktion immer noch instanziieren.

      Gruß,

      Amica
      Du baust da auch jedes Mal eine Verbindung auf, richtig? Das wäre nicht nötig, wenn die Daten im Memcache oder in statischen Dateien abgelegt wären.

      Momentan sind meine Projekte wie folgt aufgebaut:

      PHP-Code:
      // news.class.php
      (siehe oben)

      // news.php
      $News = new News;
      $Template = new Template;

      $Template->assign("news"$News->getNews());
      $Template->display("news.tpl");

      // news.tpl
      {foreach from=$news item=n}
          <
      h1>{$n.headline}</h1>
          {
      $n.text}
           <
      hr/>
      {/foreach} 
      Ich verstehe den Vorteil deiner Lösung noch nicht, würde es aber gerne.

      Gruß
      carapau
      Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von carapau Beitrag anzeigen
        Du baust da auch jedes Mal eine Verbindung auf, richtig?
        Nein, das wäre ja sinnlos. Die erste Zeile passiert nur einmal. Danach kann ich ja über $db auf die Verbindung zugreifen.

        Der Vorteil der Variante ist, dass ich nicht für jede Tabelle in der DB eine Fachklassen schreiben muss. Die Logik übernimmt der Controller. Wenn man trotzdem unbedingt Fachklassen haben möchte, bauen die darauf auf. Das ist eine DB-Abstraktion. Die Klassen musst du trotzdem schreiben, aber nur einmal. Dann kannst du sie in jedem (MySQL-)Projekt verwenden.

        Amica
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von carapau Beitrag anzeigen
          ein wenig Kritik
          PHP-Code:
          public function __construct() {
              global 
          $DB;
              
          // ...

          so macht man auf jeden fall nicht, da für diese zwecke eine statische variable benutzt wird.
          PHP-Code:
          private
          static 
          $db=false;
          public function 
          __construct() {
              if(!
          self::$db){
                 
          self::$db=new DB;
              }
             
              
          // ...

          auf gleiche Weise kannst du in deiner DB-Klasse die Connection statisch machen, dann wird für die Anwendung die Konnection nur 1 mal vorkommen, auch wenn du mehrere Instanzen von DB hast.
          Slava
          bituniverse.com

          Kommentar

          Lädt...
          X