unicode nach utf8?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unicode nach utf8?

    Gibt es eine Möglichkeit unicode zurück in uft8 zu wandeln. Weiß jemand wo ich dazu eine fertige Funktion finde?

    Danke!

  • #2
    Zitat von TriphunEM Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit unicode zurück in uft8 zu wandeln. Weiß jemand wo ich dazu eine fertige Funktion finde?
    PHP: unicode_encode - Manual

    Erst ab PHP 6, aber in den Kommentaren stehen auch ein paar Funktionen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von TriphunEM Beitrag anzeigen
      Gibt es eine Möglichkeit unicode zurück in uft8 zu wandeln.
      UTF-8 ist Unicode. *korinthenkack*
      Nee, ernsthaft: Aus welcher Unicode-Kodierung möchtest du denn nach UTF-8 wandeln?
      Windows verwendet beispielweise intern meist UTF-16LE.

      Weiß jemand wo ich dazu eine fertige Funktion finde?
      Im PHP-Handbuch?

      Die zu verwendende Funktion hängt von den Fähigkeiten des bei dir installierten PHP ab:

      mb_convert_encoding($txt, 'UTF-8', 'UTF-32');

      iconv('UTF-32', 'UTF-8', $txt);

      Auf der Handbuchseite zu mb_convert_encoding() findest du auch einen Link zu einer rein in PHP programmierten Konvertierungsroutine.
      Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

      Kommentar


      • #4
        Leider funktioniert die eine Funktion aus dem Manuell-Kommentar nicht um unicode in utf8 umzuwandeln.

        Code:
        &# 1063;&# 1072;&# 1074;&# 1077;&# 1089;
        So sieht z.B. ein Unicode-String von mir aus. (Musste mal ein Leerzeichen vor die Zahl machen, sonst zeigt der das falsch an)

        Ich kann daran nix ändern, weil ich die Texte immer so in Unicode bekomme. Ich will sie aber nicht als Unicode in der DB abspeichern, sondern als UTF8.

        Noch jemand ein Vorschlag?
        Zuletzt geändert von TriphunEM; 09.01.2010, 09:08.

        Kommentar


        • #5
          Das sind HTML-Entities. Du suchst in der falschen Abteilung.

          Kommentar


          • #6
            Ok stimmt.

            html_entity_decode($strTitle, ENT_QUOTES, 'UTF-8');

            ist mein freund!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
              Das sind HTML-Entities. Du suchst in der falschen Abteilung.
              Das stimmt nicht ganz. Es sind Character References oder auf Deutsch Zeichenreferenzen. Entitites sind eigentlich nur die benannten Definitionen. Z. B. "nbsp" ist ein Entity und kann in einem Dokument mit der Entity Reference " " eingebunden werden. Das hat den selben Effekt, wie das Einbinden der Zeichenreferenz   oder &#160 ;

              Das nur zum allgemeinen Verständnis.

              Gruß,

              Amica
              Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 09.01.2010, 13:37.
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar

              Lädt...
              X