Individuelle Checkbox-Breite und Pflichtfelder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Individuelle Checkbox-Breite und Pflichtfelder

    Hallo, sicher finde ich hier Hilfe.

    Ich habe in einem Warenkorb ein übersichtliches Formular zur Eingabe der Kundendaten. Hier gibt es auch eine Checkbox um die AGB zu akzeptieren.

    Die Breite der Formularfelder wird über die CSS gesteuert; Problem hierbei ist nur, dass auch die Checkbox jetzt die Breite der Eingabefelder annimmt und somit der erklärende Text nicht nahe an die Checkbox gelegt werden kann.

    Ist es möglich, den Platz, den die Checkbox einnimmt manuell zu steuern? Vielleicht über "width" o.ä.? Aktuell sieht das echt bescheiden aus.

    Ein zweites Problem ist das, dass ich im Code zwar die Bestandteile finde, die dafür sorgen sollen, dass eine Meldung angezeigt wird, wenn jemand ein Pflichtfeld nicht ausgefüllt hat, aber diese wird nicht angezeigt. Die Felder bleiben leer, aber man kann die Daten halt nicht absenden. Geht auch, kommt aber ebenfalls nicht so gut.

  • #2
    Hallo,

    die Breite der Checkbox würde ich durch ein zusätzliches class-Attribut steuern, da der Attributselektor
    input[type="checkbox"] nur von wenigen Browserversionen unterstützt wird.

    Das zweite Problem klingt nach JavaScript-Fehlern. Da solltest du erstmal einen Blick in die Fehlerkonsole werfen.

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
      da der Attributselektor
      input[type="checkbox"] nur von wenigen Browserversionen unterstützt wird
      Der wird von allen modernen Browsern unterstützt. Nur nicht vom IE 6. Von wem auch sonst. Ansonsten sollte der TS mal ein wenig Code posten oder ein Online-Beispiel zur Verfügung stellen.

      Peter

      PS: Wenn die Sache mit den Pflichtfeldern nichts mit PHP zu tun hat, so verschiebe ich Thread in richtige Forum. So lange warte ich aber noch.
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        So, nun kommt noch Java mit ins Spiel und da ist bei mir ganz ehrlich schluss mit "selber machen können".

        Aber betreffend des Codes: Wieviel braucht Ihr? Den Quellcode der ganzen Seite?

        Kommentar


        • #5
          Wieso Java? Falls du es nur mit JavaScript verwechselst: Das sind 2 verschiedene Sachen zum 1000. Mal!

          Zum Thema Code: genug um das (ziemlich dürftig beschriebene) Problem nachzuvollziehen, aber nicht die ganze Seite bitte.
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Und da es sich wohl um JavaScript und CSS handelt, verschieb ich das mal ins richtige Forum.

            @TS
            Stell uns mal ein Online-Beispiel zur Verfügung. Dann können wir uns das genauer ansehen.

            Peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              * Code gelöscht *

              Das veröffentlichen des Codes, oder Teile davon, ist durch den Urheber untersagt worden.
              Zuletzt geändert von So_ein_Beginner; 09.01.2010, 18:28.

              Kommentar


              • #8
                Asche auf mein haupt!!!

                Betr. Java und JavaScript...

                siehe mein Name, den ich gewählt habe. Ich bin kein Fan der Band Beginners, sondern ein wahren Beginner in PHP und SQL.

                Aber schon mal...



                Gibt ja auch noch die Java-Insel in Indonesien und die Java-Kaffeebohne. Soviele Javas..., da verliert man halt mal den Überblick.

                Kommentar


                • #9
                  Kein Problem, deswegen habe ich auch den Smiley dahinter gemacht. Was deinen geposteten Code betrifft, den änderst du bitte nochmal. In meiner Signatur steht was dazu: Nutze die Tags/Buttons!
                  [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                  Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                  Super, danke!
                  [/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    So, es ist doch ein PHP-Problem. Und von JavaScript sehe ich garnichts, darum werde ich es wieder mal verschieben.

                    Zu deinen Problemen.

                    1. CSS
                    Wenn du den IE6 ignorieren kannst, mach das, was AmicaNoctis schon empfohlen hat:
                    PHP-Code:
                    input[type="checkbox"]
                    {
                      
                    width20px;

                    Ansonsten musst du mit einer Klassenzuweisung arbeiten.

                    2. PHP
                    Du solltest auf jeden Fall bei denn POST-Werten mit Anführungszeichen arbeiten, also
                    PHP-Code:
                    $_POST['submit_out'
                    Des weiteren empfehle ich dir, ein vernünftiges Debugging zu betreiben. Damit findet man die meisten Fehler selber.

                    Peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      Habt vielen Dank

                      Vielen, vielen Dank.

                      Jetzt kann's endlich weiter gehen. Aber warum zeigt der diese verflixten Meldungen nicht an, wenn man keine Werte in die Felder eingibt?!

                      Und ich möchte jetzt nicht ausverschämt werden, aber...

                      Ganz simpel gefragt:

                      Wie füge ich zwischen den Abfragefeldern einen Abstand ein? Die "kleben" direkt untereinander und ich würde Sie gerne mit ein wenig Abstand stehen haben, allein der Optik wegen. Besonders das Auswahlfeld für die Bezahloption sieht sch*** aus, wenn es direkt an/unter dem Feld für den Nachnamen hängt.

                      Wie gesagt... für die anderen Hilfen schon mal vielen, vielen Dank! Auf IE6 verzichte ich mal und mit dem Debuggen hab ich heute ja einen langweiligen Winterabend gefüllt, da mich wahrscheinlich Blitzeis im Hause halten wird.
                      Zuletzt geändert von So_ein_Beginner; 09.01.2010, 16:53.

                      Kommentar


                      • #12
                        Nochmal: ändere den Beitrag und mach den Code lesbar! Ein weiteres Mal sag ich es nicht.

                        Zum Thema: die Fehlermeldungen werden in der Variable $error gesammelt, aber der Inhalt dieser Variable wird nie ausgegeben, zumindest nicht innerhalb des gezeigten Codes.

                        Amica
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          Schau dir ggf. mal das Tutorial an. Da geht es um den korrekten Aufbau von Formularen mit HTML. Anschließend führt du dir das Tutorial zu Gemüte. Da wird die Formatierung mittels CSS gezeigt.

                          Peter

                          PS: Ich überarbeite gerade beide Tutorials. Die neue Fassung wird in zwei bis drei Tagen online sein. Für den Anfang sollten die alten aber erst mal ausreichen.
                          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                          Meine Seite

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X