php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-01-2010, 14:07
Sonork
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Sonork ist offline
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 48
Sonork befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zufallsbegnung auslosen!?

Hallo an alle ersteinmal,

ich habe folgendes Problem, vlt. brauche ich einfach nur nen denkanstoß, es geht um folgendes, ich habe eine MySQL Datenbank in der ich Daten diverser Manschaften habe, die in verschiedenen Ligen Spielen, diese lasse ich mir dann in eine extra Datenbanktabelle übergebn wo ich nur die Manschaften aus je einer Liga auslese.

zB. Staffel A

Nun möchte ich das per PHP zufallsbegegnungen ausgelost werden, so das jede Manschaft an einem Spieltag gespielt hat und das keine Spiele doppelt erscheinen aser Hin und Rück Spiel halt.

in der Tabelle aus der das Ausgelesen werden soll, stehen Werte Wie Siege, Niederlagen, Remies, Geschossene Tor, gegentor und anzahl der Spiele.

Nun weiß ich aber absolut nicht wie ich über MySQL oder PHP die Spiele auslosen lasse!? jemand ne Idee?

MfG
Sonork
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-01-2010, 14:34
schmalle
  Ich Root, Du nix
Links : Onlinestatus : schmalle ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Egelsbach FFM
Beiträge: 9.170
schmalle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ORDER BY RAND()
+
NOT IN()

um jedes Spiel einzeln auszulosen, oder halt alle Mannschaften auslsen und mit while/for array_rand() und unset() arbeiten
__________________
h.a.n.d.
Schmalle

http://impressed.by
http://blog.schmalenberger.it



Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
... nur ohne :-)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-01-2010, 15:31
Sonork
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Sonork ist offline
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 48
Sonork befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

gut danke ersteinmal, mal sehn obs klappt
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-01-2010, 17:12
dhcomputer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : dhcomputer ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 18
dhcomputer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
dhcomputer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist komplizierter als man vorher denkt. Ich habe mich vor Jahren mal mit dem Thema beschäftigt und dann hinterher eine Referenztabelle genommen.

Schau doch mal hier. Vielleicht hilft das weiter.

Spielplan (Sport) ? Wikipedia

PS: Doch noch was gefunden: http://www.x3m.ch/codezonex/cms/webs..._spielplan.htm
__________________
Professionelle und innovative Programmierung

Geändert von dhcomputer (11-01-2010 um 17:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-01-2010, 22:56
Sonork
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Sonork ist offline
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 48
Sonork befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja das musste ich acuh schon feststellen, vor allem weil ich so ziehmlich von 0 auf 100 in dem Thema PHP und MySQL gestartet bin, ohne groe vorkenntnisse usw... mitlerweile läuft es ganz gut, aber ich stehe immer wieder oft vor hürden so wie diese hier!

Als "Anfänger" fehlem einen oft die ideen für Lösungswege, ab und an stell ich mir auch immer wieder die fragen ob sowas überhaupt geht

In wie fern hast du dich damit auseinandergesetzt hast du ein ähnliches Thema behandelt?


Der 2te Link ist extrem hilfreich, aber da treffe ich schon auf das nächste Problem, leider muss bei mir der Spielplan varieren können da es sein kann das nächste Saison 1 Manschaft weniger oder mehr da ist, und dann jedes mal den Algorythmus neu bestimmen ist natürlich nicht das gelbe vom Ei, aber zumindest habe ich jetzt nen guten ansatz es Statisch zu gestalten

Geändert von Sonork (11-01-2010 um 23:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12-01-2010, 00:14
dhcomputer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : dhcomputer ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 18
dhcomputer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
dhcomputer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Als ich das vor ein paar Jahren mal brauchte, was ich auch noch PHP Anfänger und in meinem Leichtsinn dachte ich mir, dass es nicht so schwierig sein kann. Ganz schön geirrt ^^

Ich habe 2003 eine EA Sport **************** Online Liga geleitet und dafür auch programmiert. Da gab es damals nur den Liga Manager Online und der hatte ein Problem mit der Spielpaarungsberechnung. Das habe ich dann mit dem Programmierer zusammen behoben, habe dann aber mein eigenes System erstellt. Allerdings nur mit geraden Zahlen. Also 6, 8, 12 ... Teams.

Meistens wirst du für ein Problem keine 100% Lösung direkt finden. Man muss dann immer was anpassen und selbst ausprobieren. Das ist ja auch das was Spaß macht :-)
__________________
Professionelle und innovative Programmierung
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10-11-2010, 12:30
deezaster
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : deezaster ist offline
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1
deezaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von dhcomputer Beitrag anzeigen
Der Link hat geändert! NEU: Spielplan generieren - Xtreme Software
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Formmailer v1.6.1 Bootstrap 4

Formmailer v1.6.1 Bootstrap wurde extra für Bootstrap entwickelt. Mit Bootstrap kann man schnell und einfach kleine oder große Projekte entwickeln, die auf Geräten in allen erdenklichen Formen funktionieren.

18.12.2018 arne-home | Kategorie: PHP/ Formular
HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.