PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   Registrierung von Sessionvariablen (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/98527-registrierung-von-sessionvariablen.html)

MyXoToD 15-01-2010 16:37

Registrierung von Sessionvariablen
 
In der PHP.net Docu steht drin das man
PHP-Code:

session_register("blablabla"); 

nicht mehr verwenden soll.

Ich versteh das nun nicht ganz... Ab PHP Version 6 soll das nämlich abgeschafft werden.
Wenn ich jetzt eine Session Variable registrieren/benutzen will, schrieb ich dann einfach:
PHP-Code:

$_SESSION['blablabla'] = "Inhalt der Sessionvariable"

was mich wundern würde weil die Variable muss ja eigentlich vorher irgendwie registriert werden.
Wenn es doch so sein sollte das es so geht wie grade geschrieben, dann würde ich gern wissen ob dies auch entfernt wird mit PHP 6.

AmicaNoctis 15-01-2010 16:39

Hallo,

du rufst nur noch session_start() auf und danach kannst du das $_SESSION-Array nach Belieben verwenden.

Gruß,

Amica

MyXoToD 15-01-2010 16:42

Okay cool danke für die flotte Antwort. Und das wird auch mit PHP 6 nicht entfernt oder? ^-^

AmicaNoctis 15-01-2010 16:49

Zitat:

Zitat von MyXoToD (Beitrag 633152)
Okay cool danke für die flotte Antwort. Und das wird auch mit PHP 6 nicht entfernt oder? ^-^

Nicht, dass ich wüsste, es ist ja auch der einzige Weg. Ob die ganze Sessionbehandlung irgendwann bei PHP 6.9.25 mal geändert wird, kann ich zwar nicht sagen, aber es ist derzeit nicht geplant, das zu entfernen oder zu ändern. Ganz allgemein wurde und wird kein Feature einfach so entfernt, es gab und gibt immer eine ausreichend lange Übergangsfrist, in der diese Sachen dann erstmal als deprecated markiert sind.

fireweasel 15-01-2010 18:12

Zitat:

Zitat von AmicaNoctis (Beitrag 633153)
... Ganz allgemein wurde und wird kein Feature einfach so entfernt, es gab und gibt immer eine ausreichend lange Übergangsfrist, in der diese Sachen dann erstmal als deprecated markiert sind.

OffTopic:
Manche "Features" werden sogar wieder entdeprecated -- wenn genügend Druck aus der PHP-Community kommt. ;)

Wobei, GOTO und die Sprunglabels könnte man in PHP 5.4.x wegen offensichtlichen Schwachsinns meinetwegen gerne wieder entfernen.



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG