php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 24-01-2010, 13:14
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard static const?

Hallo,

ich hab schon so lange über OOp in PHP nachgedacht, dass ich mittlerweile nicht mehr sicher bin, ob so etwas gehht.

Ich hab eine Klassen variable, die ist protected static. Ich benötige aber den Inhalt dieser Variable unmodifizierbar, will den Inhalt aber nicht ständig kopieren.
Ist das möglich?
Wenn ich einen getter für ein Array schreibe, so gebe ich ja entweder eine Kopie (zu viel copy overhead) oder als referenz, dann kann ich die aber gleich public static machen, denn veränderbar ist der Inhalt.

Wie komm ich da raus? Ich hab ne hand voll statics, die ich für die API bereitstellen will, aber explizit vermeiden muss, dass jemand die variablen ändern kann

Edit: Zu blöd das die const geschichte bei Arrays nicht klappt
__________________
SQL Injection kitteh is...

Geändert von Seikilos (24-01-2010 um 16:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-01-2010, 13:31
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.581
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
class foobar {
    const 
UNVERÄNDERBARER_WERT 123;
}

echo 
foobar::UNVERÄNDERBARER_WERT
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-01-2010, 14:44
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

"static" sollte man meiden, so wie der Teufel das Weihwasser.

Also: Private/Protected, Getter und Setter.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-01-2010, 14:45
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von combie Beitrag anzeigen
"static" sollte man meiden, so wie der Teufel das Weihwasser.
Ohne Begründung ist die Behauptung wertlos, darüber hinaus gibt es durchaus sinvolle Einsatzgebiete, wenn man zum Beispiel rein statische Klassen hat
__________________
SQL Injection kitteh is...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-01-2010, 15:02
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Ohne Begründung ist die Behauptung wertlos,
Das ist keine Behauptung, sondern eine Empfehlung.

Denn es macht dir die Vererbung kaputt. Und kann ohne genaue Kenntnis der Innereien einer Klasse zu unerwünschten Seiteneffekten führen.


Aber wieso soll ich mich hier überhaupt rechtfertigen....?
Bist du nicht ehr in der Pflicht mal deinen Code zu zeigen?
So dass man auch sieht, welchen Bock du da versuchst zu schießen.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24-01-2010, 15:10
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Statische Methoden und Eigenschaften müssen einen Sinn erfüllen, sonst gäbe es sie nicht. Wer wann wie und wie oft damit arbeitet, sei einem selbst überlassen. Oder dem leitenden Softwaredesigner.

Peter

PS: Dass mir diese Diskussion nicht aus dem Ruder läuft.
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24-01-2010, 15:59
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Jau, wollte keine Wellen aufwerfen. Solche posts kommunizieren die Intention des Schreibers schlecht. Wenn es eine Empfehlung war, dann danke ich dir dafür.

Zu dem const, danke, hatte das immer gelesen, aber war mir nicht sicher, ob es dadurch auch static ist.

Warum ich static brauche ist ganz einfach: Ich nutze Propel als ORM und das nutzt Instanzen von Klassen für die Relationenabstraktion und statische Klassen als Controller fürs fetchen der jeweiligen Instanzen.

Foo.class.php <- Klasse für Relation Foo, nur instatiiert.
FooPeer.class.php <- rein statische Klasse fürs holen der Foos. Diese Klasse hat nur reine statische Methoden, weil diese nur Ergebnisse generiert und keinen eigenen Zustand besitzt
__________________
SQL Injection kitteh is...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24-01-2010, 20:29
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Seikilos Beitrag anzeigen

Ich hab eine Klassen variable, die ist protected static. Ich benötige aber den Inhalt dieser Variable unmodifizierbar, will den Inhalt aber nicht ständig kopieren.
Ist das möglich?
Wenn ich einen getter für ein Array schreibe, so gebe ich ja entweder eine Kopie (zu viel copy overhead) oder als referenz, dann kann ich die aber gleich public static machen, denn veränderbar ist der Inhalt.

Wie komm ich da raus? Ich hab ne hand voll statics, die ich für die API bereitstellen will, aber explizit vermeiden muss, dass jemand die variablen ändern kann
Niemand verbietet dir, eine Klassen-Methode zu schreiben, die ein Array zurückliefert.
So lange du nur lesend auf dieses Array zugreifst, wird auch nichts kopiert.

Zitat:
Edit: Zu blöd das die const geschichte bei Arrays nicht klappt
Nun, zumindest bei "resources" klappt sie. Ist wahrscheinlich ein Bug, aber es ist möglich einer Konstanten eine Ressource (die doch eigentlich veränderlich ist) zuzuweisen:

PHP-Code:
define('zomfg'fopen('facepalm''rb'));
define('phpsucks'imagecreate(100100)); 
Und seit ich durch Zufall dahintergekommen bin, wie private und protected(e) Properties in der internen Hashtabelle eines Objekts "versteckt" werden, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob man nicht auch Klassenkonstanten ein Array zuweisen kann. Man müsste nur die passende Hash-Tabelle dazu finden ...

Geändert von fireweasel (24-01-2010 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05-02-2010, 12:55
thrashbarg
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : thrashbarg ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 3
thrashbarg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Auch als Empfehlung absolut ungeeignet !

Statische Methoden und Eigenschaften sind sogar absolut sinnvoll !

Als einfaches Beispiel sei genannt, wenn man die Anzahl instanziierter Objekte einer Klasse benötigt, weil man beim ersten instanziierten Objekt eine Verbindung irgendwohin öffnet, die man beim letzten zerstörten Objekt wieder schließt.

Für statische Eigenschaften lassen sich noch viel leichter Beispiele finden, denn jedem dürfte klar sein, daß es mitunter Eigenschaften gibt, die für alle Instanzen einer Klasse gleich sind.

Die Zahl der sinnvollen Anwendungen ist unbegrenzt und statische Methoden und Eigenschaften sind für fortgeschrittenes Programmieren wirklich unerlässlich ...

Solche Behauptungen aufzustellen ist absolut unverantwortlich, weil weniger erfahrene Entwickler das für bare Münze nehmen könnten !
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 05-02-2010, 14:09
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

[grins]
Wenn man einmal begriffen hat, wie ein Hammer funktioniert, dann sieht die ganze Welt plötzlich wie ein Nagel aus.
[/grins]
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 05-02-2010, 15:27
thrashbarg
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : thrashbarg ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 3
thrashbarg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Das macht eine falsche Aussage auch nicht richtig ...

Tja, in punkto Software-Entwicklung gibt es kaum einen Hammer, den ich seit 1974 nicht in der Hand gehabt habe und in der Handhabung einiger war ich sogar so gut, daß ich den Umgang damit an der Hochschule weitergeben durfte ...

PHP expert hin oder her, sorry wenn ich das mal so sagen muß:

Wer solche Behauptungen aufstellt, sollte sich überlegen ob er das Programmieren nicht meiden sollte, wie der Teufel das Weihwasser ...
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 05-02-2010, 15:59
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, jetzt wissen wir alle, dass du ein ganz toller Hecht bist. Und trotzdem: Weder du noch sonst irgendwer hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und es gibt immer mehrere Betrachtungswinkel. Wichtig ist in erster Linie zu hinterfragen.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 05-02-2010, 16:04
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
PHP expert hin oder her, sorry wenn ich das mal so sagen muß:
Das ist ein automatisch vergebener Titel und hat nichts mit meine Fähigkeiten zu tun.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 05-02-2010, 16:05
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Bitte alle schön sachlich bleiben und von persönlichen Angriffen Abstand halten!
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 05-02-2010, 16:09
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Bitte alle schön sachlich bleiben und von persönlichen Angriffen Abstand halten!
Genau, sonst mache ich hier dicht.

@trashbag
Hier im Forum wird das rhetorische Mittel der Ironie sehr gerne benutzt. Wenn du also keinen Humor, dann ist das dein Problem. Fasse daher solche Artikel wie den von combie nicht als persönlichen Angriff auf!

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite

Geändert von Kropff (05-02-2010 um 19:25 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
static überschreiben Sandmann1 PHP Developer Forum 2 01-07-2008 12:02
[Funktion] global / static nur unter Bedingungen? Maranello-550 PHP Developer Forum 4 09-06-2005 18:54
anstelle global $a,$b,$c,$d; -> global CONST; joschua PHP Developer Forum 11 24-01-2003 21:26
code schnipsel für parsing dynamic php in static html faustus PHP Developer Forum 2 05-12-2002 17:18

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.