php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-01-2010, 17:43
ichwillservice
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ichwillservice ist offline
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 8
ichwillservice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mit preg_match_all nach Pattern suchen

Hallo,

um mein Problem zu beschreiben, bitte ich, Euch den folgenden Text vorzustellen:
blablablablablablablablablablablablabla{/.*/is}blablablablabla bla blabla blabla blabla blabla blabla {/\d{1,2}/is} blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla
blabla blabla {/[A-Z]*?/is} blablablabla
jetzt möchte ich mit preg_match_all alle durch die geschweiften Klammern eingeschlossenen regulären Ausdrücke auslesen.
Ich nutze hier:
PHP-Code:
$pattern '/\{.*?\}/is'
Das liefert folgendes falsches Ergebnis:
Code:
Array ( [0] => Array ( [0] => {/.*/is} [1] => {/\d{1,2} [2] => {/[A-Z]*?/is} ) )
entferne ich das ?, also:
PHP-Code:
$pattern '/\{.*\}/is'
ergibt ...
Code:
Array ( [0] => Array ( [0] => {/.*/is}blablablablabla {/\d{1,2}/is} blabla blabla {/[A-Z]*?/is} ) )
... ebenfalls nicht das gewünschte Ergebnis! grrrr!

Ich hoffe, Ihr könnt mir folgen und habt mein Problem erkannt.

Wie kann ich $pattern verändern, um alle regulären Ausdrücke, also auch die inklusive geschweifter Klammern, vollständig auszulesen?

Geändert von TobiaZ (26-01-2010 um 18:15 Uhr) Grund: code gekürzt. sowas ist doch unnötig!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-01-2010, 17:47
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Edit: sorry, hab was übersehen. Korrektur:

Nimm mal die schließende geschweifte Klammer nach das /is, bzw. gleich dieses Pattern: '<\\{/.+?/is\\}>s'
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!

Geändert von AmicaNoctis (26-01-2010 um 17:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26-01-2010, 18:09
ichwillservice
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ichwillservice ist offline
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 8
ichwillservice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, schonmal danke für die schnelle Antwort.

Leider habe ich in der Beschreibung etwas vergessen. Die zu suchenden regulären Ausdrücke werden vom Benutzer selbst eingetragen.

Können also auch andere (z. B. ~.*~s) sein. Delimiter und Modifier sind nicht vorgegeben.

Noch eine Idee?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26-01-2010, 18:18
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Aber die geschweiften Klammern sind immer da, oder?

PHP-Code:
'<\\{(.).+?(\\1|[}\\])>])[imseuxADJSUX]*\\}>s' 
(nicht getestet)
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!

Geändert von AmicaNoctis (26-01-2010 um 19:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26-01-2010, 19:15
ichwillservice
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ichwillservice ist offline
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 8
ichwillservice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die äußeren Klammern schon. Innerhalb des zu suchenden Ausdrucks können geschweifte Klammern vorkommen (natürlich auch mehrmals) oder nicht.

Also Ziel meines Scripts ist es, dass der Benutzer einen Text blablabla mit Platzhaltern {} eingeben kann (wie in meinem ersten Beispiel).
Die Platzhalter enthalten in der Regel Spaltennamen einer MySQL-Tabelle (z. B. {product.product_desc}), die durch mein Script entsprechend ersetzt werden. Das funktioniert bisweilen auch ohne Probleme.

Nun kann mein Script aber auch schon mehr. Z. B. führt {product.product_in_stock[if]:0,1,product.product_in_stock} dazu, dass nicht der tatsächlich Wert der MySQL-Zelle ausgegeben wird, sondern vorher eine If-Then-Else Funktion durchlaufen wird. Auch das funktioniert wunderbar.

Jetzt soll das Script erweitert werden, so dass z. B. {product.product_desc[regexp]:/ean:?#?(?P<hit>\\d{1,13})#?/is} nur die EAN ausgibt, anstelle der kompletten Produktbeschreibung.
Die Funktion ist fertig und funktioniert auch wunderbar, solange - wie in obigem Beispiel keine schließenden geschweiften Klammern innerhalb des Platzhalters sind.

Ich habe vorher auf diese Beschreibung verzeichtet, da ich dass Problem eigentlich nicht verkomplizieren wollte.

Noch eine Idee?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26-01-2010, 19:22
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Jetzt soll das Script erweitert werden, so dass z. B. {product.product_desc[regexp]:/ean:?#?(?P<hit>\\d{1,13})#?/is} nur die EAN ausgibt, anstelle der kompletten Produktbeschreibung.
Ganz ehlich, hat da nicht jemand das Datenbankdesign versaut?

Zitat:
Ich habe vorher auf diese Beschreibung verzeichtet, da ich dass Problem eigentlich nicht verkomplizieren wollte.
Statt dessen hast du es zu stark vereinfacht.

Amicas Tipp funktioniert also nicht?

Für meinen Geschmack ist das Template-System da viel zu kompliziert. Am einfachsten wäre es neue, EINDEUTIGE Delimiter für die Platzhalter zu verwenden.

Ansonsten sehe ich hier alternativ den Einsatz eines Parsers.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26-01-2010, 19:34
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von ichwillservice Beitrag anzeigen
Noch eine Idee?
Ja, probier den RegEx aus, den ich gepostet habe und sag uns, ob er das tut, was du willst oder was er falsch macht.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26-01-2010, 23:31
ichwillservice
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ichwillservice ist offline
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 8
ichwillservice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für die Vorschläge.

Zitat:
Zitat von TobiaZ Beitrag anzeigen
Ganz ehlich, hat da nicht jemand das Datenbankdesign versaut?
Sag das mal den Virtuemart Programmierern!

Zitat:
Zitat von TobiaZ Beitrag anzeigen
Statt dessen hast du es zu stark vereinfacht.
Ich denke halt manchmal zu kompliziert, sorry!

Zitat:
Zitat von TobiaZ Beitrag anzeigen
Amicas Tipp funktioniert also nicht?
Leider nein. Hier die Testdaten:
PHP-Code:
$pattern '/\{(.).+?(\1|[}\])>])[imseuxADJSUX]*\}/s'
Code:
blablabla{~.*?~s}blablabla{product.product_desc[regex]:/ean:?#?(?P<hit>\\d{1,13})#?/is}blablabla{product.test}blabla
Ergebnis:
Code:
Array
(
[0] => Array
(
[0] => {~.*?~s}
)
[1] => Array
(
[0] => ~
)
[2] => Array
(
[0] => ~
)
)
Zitat:
Zitat von TobiaZ Beitrag anzeigen
Für meinen Geschmack ist das Template-System da viel zu kompliziert. Am einfachsten wäre es neue, EINDEUTIGE Delimiter für die Platzhalter zu verwenden.
Bisher sehe ich auch nur den Ausweg, die Delimiter für die Platzhalter einfach zu verdoppeln (z. B. {{Inhalte, wie{sollten dann auch} gehen}}).
Zitat:
Zitat von TobiaZ Beitrag anzeigen
Ansonsten sehe ich hier alternativ den Einsatz eines Parsers.
Vielleicht denke ich jetzt wieder zu kompliziert, aber das scheint mir ein zu großer Aufwand zu sein.
Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Ja, probier den RegEx aus, den ich gepostet habe und sag uns, ob er das tut, was du willst oder was er falsch macht.
Sorry, in meinem Erklärungswahn habe ich den Ausgang des Tests verschwiegen.

Weiter sehe ich ein Problem, wenn innerhalb des Platzhalters mehrere Quantifier dieser Art auftauchen. So müsste man dann wohl auch noch mit einer Rekursion arbeiten. Aber da hört mein Horizont irgendwie auf. Ich bin ja froh, als blutiger Einsteiger mit Größenwahn überhaupt schon solch ein Script lauffähig auf die Beine gestellt zu haben.

Also werde ich das Script jetzt erstmal testweise auf doppelte Delimiter für die Platzhalter aufpeppen und meine Erfahrungen hier posten. Falls noch jemand eine andere Idee hat, immer her damit!

Nochmals danke und viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26-01-2010, 23:51
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von ichwillservice Beitrag anzeigen
Leider nein. Hier die Testdaten:
PHP-Code:
$pattern '/\{(.).+?(\1|[}\])>])[imseuxADJSUX]*\}/s'
Code:
blablabla{~.*?~s}blablabla{product.product_desc[regex]:/ean:?#?(?P<hit>\\d{1,13})#?/is}
blablabla{product.test}blabla
Der matcht doch perfekt und das was nach dem {~.*?~s} kommt, erfüllt die von dir anfangs vorgegebenen Kriterien nicht. Erzähl doch mal, wie so ein RegEx nun aussehen kann, also in welcher Form er vorkommt.

Edit: Warum hast du den eigentlich verändert und jetzt wieder nur einfache Backslashes drin?

Edit2: Also dann halt
PHP-Code:
'<\\{([^}]+?\\[regex\\]:)?(.).+?(\\1|[}\\])>])[imseuxADJSUX]*\\}>s' 
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!

Geändert von AmicaNoctis (27-01-2010 um 00:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 27-01-2010, 00:17
ichwillservice
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ichwillservice ist offline
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 8
ichwillservice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Der matcht doch perfekt und das was nach dem {~.*?~s} kommt, erfüllt die von dir anfangs vorgegebenen Kriterien nicht. Erzähl doch mal, wie so ein RegEx nun aussehen kann, also in welcher Form er vorkommt.
Da hab ich wohl ne ziemliche Verwirrung reingebracht. Hier mal ein paar Platzhalter, wie Sie auftauchen können:
{product.product_desc}
{product.product_desc[regex]:/ean:?#?(?P<hit>\d{1,13})#?/is}
{product.product_in_stock[if]:product.product_in_stock=0,1,product.product_in_stock}
{product.product_price[regex]:~\d{0,5}\.\d{0,2}~s}

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Edit: Warum hast du den eigentlich verändert und jetzt wieder nur einfache Backslashes drin?
Weil ich in der PHP-Variable den Maskierungs-Backslash nicht nochmal maskieren muss, soweit ich weiß.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 27-01-2010, 00:25
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von ichwillservice Beitrag anzeigen
Weil ich in der PHP-Variable den Maskierungs-Backslash nicht nochmal maskieren muss, soweit ich weiß.
In vielen Fällen ist PHP kulant, so dass trotzdem funktioniert, aber richtig ist es deswegen noch lange nicht und einen Backslash in einem Text kannst du nach deiner Theorie auch nicht matchen.

Der neue Ausdruck (siehe letztes Posting) funktioniert jetzt oder nicht?
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 27-01-2010, 00:42
ichwillservice
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ichwillservice ist offline
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 8
ichwillservice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
In vielen Fällen ist PHP kulant, so dass trotzdem funktioniert, aber richtig ist es deswegen noch lange nicht und einen Backslash in einem Text kannst du nach deiner Theorie auch nicht matchen.
Das habe ich verstanden. Einen zu matchenden Backslash muss ich natürlich maskieren. Aber den Backslash vor der zu matchenden { darf nicht maskiert werden. Auf jeden Fall funktioniert dann mein Matching nicht mehr.
Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Der neue Ausdruck (siehe letztes Posting) funktioniert jetzt oder nicht?
Nein, das Ergebnis kannst Du Dir unter folgendem Link ansehen:
Der RegExp-Evaluator - RegExp-Evaluator - Ergebnis
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 27-01-2010, 01:25
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

PHP-Code:
'<\\{([^}]+?\\[regex\\]:)?(?P<hit>([^a-zA-Z\\d\\s]).+?(\\3|[}\\])\\>])[imseuxADJSUX]*)\\}>s' 
Getestet und funktioniert. Der RegExp-Evaluator wird es zwar nicht schlucken, aber PHP selbst tut es.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 27-01-2010, 01:45
ichwillservice
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ichwillservice ist offline
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 8
ichwillservice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
PHP-Code:
'<\\{([^}]+?\\[regex\\]:)?(?P<hit>([^a-zA-Z\\d\\s]).+?(\\3|[}\\])\\>])[imseuxADJSUX]*)\\}>s' 
Getestet und funktioniert. Der RegExp-Evaluator wird es zwar nicht schlucken, aber PHP selbst tut es.
OK. Das ist schon mal ein Anfang. Nur leider werden jetzt die normalen Platzhalter, wie
{product.product_desc}
{product.product_in_stock[if]:product.product_in_stock=0,1,product.product_in_stock}
nicht mehr gematcht. Das ist leider nicht akzeptabel.

Ich bin gerade dabei, die Delimiter für Platzhalter zu verdoppeln. Also zum Beispiel:
{{product.product_desc}}
{{product.product_desc[regex]:/ean:?#?(?P<hit>\d{1,13})#?/is}}
{{product.product_in_stock[if]:product.product_in_stock=0,1,product.product_in_stock}}
{{product.product_price[regex]:~\d{0,5}\.\d{0,2}~s}}
Dann funktioniert mein Script und ich muss nur einige $pattern ändern.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 27-01-2010, 01:47
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich denke, du wolltest nur reguläre Ausdrücke erfassen? Naja egal, das wirst du ja jetzt selber hinbekommen. Ich hatte trotzdem mit etwas mehr Begeisterung gerechnet, aber naja...
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
geschweifte klammer, pattern, preg_match_all, reguläre ausdrücke


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pseudo-Pattern zu PCRE-Pattern und best match onemorenerd PHP Developer Forum 12 16-10-2009 05:27
Methoden Aufruf nach Methodenaufruf (Factory Pattern) snowgarden PHP Developer Forum 1 31-12-2006 12:31
[REGEX] Suche nach einem bestimmten Begriff preg_match_all muelbe76 PHP Developer Forum 1 08-04-2006 19:03
Active Record Pattern/Mapper Pattern stf]Daywalker Off-Topic Diskussionen 0 28-02-2006 14:52
preg_match_all + Pattern IsoLizer PHP Developer Forum 2 14-04-2003 14:41

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.