Jpg automatisch generieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jpg automatisch generieren?

    Hallo,
    ich habe ein großes Problem. Und zwar muß ich verschiedene Daten, die ich in eine Maske eingebe, zusammen mit einem Bild in einer jpg-Datei speichern. Und das online. D.h. ich gebe z.B. Namen, Vornamen und Adresse von jemanden ein, sowie ein Foto. Diese ganzen Informationen sollen dann als ein jpg abrufbar sein. Ich muß also die Daten und das Foto in ein neues Bild pressen. Ist das überhaupt machbar?
    Wäre super nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Bildbearbeitungsprogramm hilft nicht weiter, da die Informationen auf der Seite, online eingegeben werden, das Bild also da generiert werden muß.
    Bin auf eure Meinung echt gespannt.

    Euer Jopaner

  • #2
    Entweder gdlib, oder noch besser ImageMagick (wenn verfügbar)

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Wie mein Vorposter schon schrieb kann das einfach in GD (PHP: imagecreate - Manual) gelöst werden. Kniffelig wird es erst wenn unterschiedliche Schriftarten usw. hinzu kommen. Dann wäre ImageMagick oder GraphicsMagick besser geeignet.
      Professionelle und innovative Programmierung

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        mit den GD-Funktionen kann man auch verschiedene Schriftarten benutzen. Es müssen nur TrueType-Fonts sein und man muss sie mit hochladen. Direkt knifflig ist das nicht.

        Gruß,

        Amica
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Kompliziert ist da nix und man kann wirklich alle Schriftarten verwenden. Es sieht nur super schlecht aus. GD hat die Eigenheiten den Abstand zwischen zwei Buchstaben manchmal selbst zu interpretieren und dann sind Abstände größer als sie sein sollten. Nicht für den gesamten Text, sondern es betrifft dann nur einzelne Buchstaben.

          Wenn das für ne Hobbyseite ist, dann interessiert das evtl. keinen, aber bei einer professionellen Seite wird das schon wichtig sein.
          Professionelle und innovative Programmierung

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Jopaner Beitrag anzeigen
            ... muß ich verschiedene Daten, die ich in eine Maske eingebe, zusammen mit einem Bild in einer jpg-Datei speichern.
            imageTTFText()
            imageTTFBbox()

            Lies dir die entsprechenden Benutzerkommentare durch.
            Die enthalten jede Menge Hintergrundwissen.

            Und das online. D.h. ich gebe z.B. Namen, Vornamen und Adresse von jemanden ein, sowie ein Foto. Diese ganzen Informationen sollen dann als ein jpg abrufbar sein.
            imageJpeg()

            Ich muß also die Daten und das Foto in ein neues Bild pressen. Ist das überhaupt machbar?
            Ja.

            Es sieht nur super schlecht aus. GD hat die Eigenheiten den Abstand zwischen zwei Buchstaben manchmal selbst zu interpretieren und dann sind Abstände größer als sie sein sollten. Nicht für den gesamten Text, sondern es betrifft dann nur einzelne Buchstaben.
            Das muss nicht an der LibGD (oder Freetype) selbst liegen. Auch der verwendete Font kann daran schuld sein. Gutes Kerning will design(e)t sein, manche Fonts sind einfach schlecht.
            Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen
              Das muss nicht an der LibGD (oder Freetype) selbst liegen. Auch der verwendete Font kann daran schuld sein. Gutes Kerning will design(e)t sein, manche Fonts sind einfach schlecht.
              *zustimm* Schlechte Fonts sehen auch in teuren Softwarepaketen wie CS4 immer noch schlecht aus.

              Zum Thema imagettfbbox hab ich hier noch etwas, das ggf. von Interesse sein könnte.
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Danke

                Vielen Dank für die schnellen und reichhaltigen Antworten. Werde mir eure Tipps mal zu Gemüte führen.

                Wie gesagt schon mal ganz herzlichen Dank.

                Euer Jopaner

                Kommentar

                Lädt...
                X