php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-02-2010, 15:01
Skrok
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Skrok ist offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 197
Skrok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Function Rename -> rename no such file

Öhm Hallo,

ich habe mir gerade nen Wolf gegoogelt aber vieleicht kann mir ja hier jemand fix auf die Sprünge helfen!

PHP-Code:
echo $file " - " $IMPORT['DIR'] . "<br />";
rename($IMPORT['DIR'].$file$IMPORT['DIR'].$file.".save"); 
das echo gibt

Produkte_2010.csv - C:\xampp\htdocs\lvs\include\import\

aus.

Die Function gibt folgende Meldung aus:

Code:
Warning: rename(C:\xampp\htdocs\lvs\include\import\Produkte_2010.csv,
C:\xampp\htdocs\lvs\include\import\Produkte_2010.csv.save) 
[function.rename]: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\lvs\include\import\importAB.php  
on line 72
Die Datei wird natürlich nicht umbenannt!

Geändert von Skrok (10-02-2010 um 16:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-02-2010, 15:06
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Die Fehlermeldung (die ich nach etwas rechts-scrollen freundlicherweise gelesen hab) sagt eigentlich alles
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-02-2010, 15:08
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

PHP-Code:
file_exists($IMPORT['DIR']) or die('den Ordner gibts nicht');
file_exists($IMPORT['DIR'].$file) or die('das File gibts nicht'); 
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-02-2010, 15:48
Skrok
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Skrok ist offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 197
Skrok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hab ich doch schon alles durch! Die Datei gibt es unter dem Pfad. Ich würd ja die Fehlermeldung nich Posten wenn ich nicht sicher wäre das es die Datei wirklich gibt ...
PHP-Code:
file_exists($IMPORT['DIR']) or die('den Ordner gibts nicht');
file_exists($IMPORT['DIR'].$file) or die('das File gibts nicht'); 
ist zwar nett habe ich aber auch schon gemacht.

Code:
Warning: rename(C:\xampp\htdocs\lvs\include\import\Produkte_2010.csv,
C:\xampp\htdocs\lvs\include\import\Produkte_2010.csv.save) 
[function.rename]: No error in C:\xampp\htdocs\lvs\include\import\AfterBuy_csv.php 
on line 72
Besteht weiterhin

Geändert von Skrok (10-02-2010 um 16:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-02-2010, 15:51
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Die zwei Codezeile von Combie bringen keine Ausgabe?

EDIT:
Da du auf Win unterwegs bist:
Du hast die Datei nicht zufällig in Excel o.ä. geöffnet? Ich hatte schon Fälle, wo es reichte, dass eine Datei im Windows-Explorer angezeigt wurde und der sie sperrte.
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-02-2010, 15:52
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wenn PHP nicht unter einem Hauptbenutzeraccount oder höher läuft, würde ich mir mal die Verzeichnisrechte vornehmen, sofern es eine NTFS-Platte ist.

Ob es an den Rechten liegt, sollte sich auch mit is_readable() und is_writeable() ermitteln lassen.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10-02-2010, 16:28
Skrok
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Skrok ist offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 197
Skrok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich arbeite zwar an einem Windowsrechner gerade, aber auch hier ist die Datei nicht im Zugriff. Die liegt wie die Jungfrau dort im Ordner. Hmm...

Schon komisch. Im übrigen kann ich die auch lesen + schreiben

Ich kann die Datei lesen ...

ich habe das fclose() vergessen *schämtsich*

Nun funktioniert alles wie es soll *enschuldigtsich*

Geändert von unset (10-02-2010 um 16:32 Uhr) Grund: doppelpost
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warning: rename() [function.rename]: Unable to access: Liegts am Safe Mode? Goldenmaumau PHP Developer Forum 21 04-10-2006 16:23
rename() Unregistered PHP Developer Forum 2 16-07-2004 11:39
rename?? Deathrow PHP Developer Forum 13 01-12-2003 16:30
php rename otto Out of Order 2 21-09-2003 14:00
Pfadangaben für rename... paragon PHP Developer Forum 5 07-12-2001 10:41

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr.