php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 13-02-2010, 22:08
putitz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : putitz ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 16
putitz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard php code und mysql

hallo erst einmal,

schönes forum hier
nun mein problem:
ich möchte gerne daten mittels eines php script(vom verband zur verfügung gestellt) abrufen und in meine mysql datenbank meiner webseite(joomla) schreiben und dann auf meiner webseite darstellen! da ich kein profi bin und leider auch nicht die zeit habe mich eingehend in die materie einzulesen muss ich versuchen das ganze step by step und mit fremder hilfe erledigen..... also was habe ich schon gemacht:
eine tabelle in der datenbank angelegt, da bin ich mir aber noch nicht sicher wieviele felder die haben muss......
dann habe ich mir einen kostenlosen cronjob organisiert, muss aber da noch die einstellungen vornehmen
habe auch in der joomlawelt gesucht und einige plugins gefunden um den content auf die seite zu bringen aber zuerst muss ich mit dem phpcode klarkommen...
kann mir jemand die vorgehensweise mal für einen nicht profi darlegen?

PS: ich kann den code auch hier posten, wenns hilft!

gruss frank

www.coachfootball.de

Geändert von putitz (13-02-2010 um 22:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-02-2010, 23:35
Apfelmus
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Apfelmus ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 34
Apfelmus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

am besten du postets dein Code hier bzw. was du hast.

Die Frage ist auch wie liegen die Daten den vor ?
in einer Datei ?
oder willst du einfach den Content von der seite Scrapen?

entweder du nutz
PHP: file_get_contents - Manual
oder
PHP: cURL - Manual

generell würde ich die Daten auslesen. ggf. durch regex durch jagen und das was ich brauche rausholen.
in die Datenbank und basta.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-02-2010, 10:41
putitz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : putitz ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 16
putitz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo,
also es gibt zwei php scripte einmal für die spieltabellen und einmal für die spielpläne, ich denke wenn ich es bei einem script kapiere,
dann bekommen ich das andere script auch hin! hier der code für die spielpläne:
PHP-Code:
 &lthtml>

&lthead>
&lttitle&gtImport von AFVD Spielplan</title>
</head>

&ltbody>

&ltp align="left">&ltfont size="2" face="Arial Black"&gtSpielplan AFVD</font></p>
<?php

$seite
=implode ('',file("http://vereine.football-verband.de/exportspielplan.php"));
$seite=str_replace(" ","",$seite);
$seite=str_replace(chr(10)," ",$seite);
$Zeilen=explode("&ltbr>",$seite);
foreach (
$Zeilen as $Zeile):
$Werte=explode(";",$Zeile);
$Liga=$Werte[0];
$Bezeichnung=$Werte[1];
$Gruppe=$Werte[2];
$Datum1=$Werte[3];
$Datum2=$Werte[4];
$Kickoff=$Werte[5];
$Heim=$Werte[6];
$Heimname=$Werte[7];
$Heimkürzel=$Werte[8];
$Gast=$Werte[9];
$Gastname=$Werte[10];
$Gastkürzel=$Werte[11];
$TDHeim=$Werte[12];
$TDGast=$Werte[13];
$Q1Heim=$Werte[14];
$Q1Gast=$Werte[15];
$Q2Heim=$Werte[16];
$Q2Gast=$Werte[17];
$Q3Heim=$Werte[18];
$Q3Gast=$Werte[19];
$Q4Heim=$Werte[20];
$Q4Gast=$Werte[21];
$Stadion=$Werte[22];
$Kommentar=$Werte[23];
echo 
"$Liga($Bezeichnung)/$Gruppe - $Datum1/$Datum2 - $Kickoff - $Heim/$Heimname/$Heimkürzel - 
$Gast/$Gastname/$Gastkürzel - $TDHeim:$TDGast 
($Q1Heim:$Q1Gast/$Q2Heim:$Q2Gast/$Q3Heim:$Q3Gast/$Q4Heim:$Q4Gast) - $Stadion - $Kommentar&ltbr>"
;
endforeach;

?>
dann steht da noch der hinweis:
Man kann beim Aufruf der Datenseite mittels Parameter auch die Ligen und Gruppen eingrenzen. Damit kann die Ausgabe gezielt kontrolliert werden.

Die Parameter werden einfach an den Link angehängt:
Beispiel: http://vereine.football-verband.de/e...GFL&Gruppe=Süd

Parameter Bedeutung
Liga Kürzel der Liga
Gruppe Gruppe, bzw Interconference, Halbfinale etc bei den Spieldaten

ich bräuchte aus dem ganzen ligen nur:
Liga=GFLJ&Gruppe=(da gibt es nun drei gruppen)Nord, Mitte und Süd
ich weiss nicht ob ich alle auf einmal oder einzeln aufrufen muss!

so sieht das beispiel des verbandes aus:

GFLJ(German Football League Juniors)/Mitte - 2010-04-10/2010-04-11 - 00:00 - Düsseldorf Panther/Panther/DP - Cologne Falcons/Falcons/CF - -:- (-:-/-:-/-:-/-:-) - kl.Kampfbahn -
GFLJ(German Football League Juniors)/Mitte - 2010-04-10/2010-04-11 - 00:00 - Wiesbaden Phantoms/Phantoms/WP - Langenfeld Longhorns/Longhorns/LL - -:- (-:-/-:-/-:-/-:-) - Europaviertel -
GFLJ(German Football League Juniors)/Nord - 2010-04-10/2010-04-11 - 00:00 - Berlin Adler/Adler/BA - Berlin Rebels/Rebels/BR - -:- (-:-/-:-/-:-/-:-) - -
GFLJ(German Football League Juniors)/Nord - 2010-04-10/2010-04-11 - 00:00 - Hamburg Young Huskies/Huskies/HYH - Braunschweig Lions/Lions/BL - -:- (-:-/-:-/-:-/-:-) - -
GFLJ(German Football League Juniors)/Süd - 2010-04-10/2010-04-11 - 00:00 - Kaiserslautern Pikes/Pikes/KP - Franken Knights/Knights/FK - -:- (-:-/-:-/-:-/-:-) - Schulzentrum Süd -
GFLJ(German Football League Juniors)/Süd - 2010-04-10/2010-04-11 - 00:00 - Schwäbisch Hall Unicorns/Unicorns/SHU - Stuttgart Scorpions/Scorpions/SS - -:- (-:-/-:-/-:-/-:-) - Hagenbachstadion -
__________________
gruss putitz

www.falcons-jugendförderverein.de

Geändert von putitz (14-02-2010 um 17:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-02-2010, 14:59
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Regeln lesen und Code umbrechen!
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-02-2010, 17:12
putitz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : putitz ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 16
putitz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ok, sorry!
__________________
gruss putitz

www.falcons-jugendförderverein.de
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-02-2010, 20:09
putitz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : putitz ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 16
putitz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo,

keiner einen rat?
__________________
gruss putitz

www.falcons-jugendförderverein.de
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-02-2010, 20:16
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

dein Anliegen ist mir noch nicht ganz klar, bzw. welches konkrete Problem du damit hast. Die Datei, die du verarbeitest, soll vermutlich sowas wie CSV sein, allerdings hat dort jemand unsinnigerweise <br>s statt normaler Zeilenumbrüche verwendet, weswegen du die eingebauten PHP-Funktionen für CSV-Dateien nicht so einfach verwenden kannst.

Wo diese ganzen fehlerhaften "&lt"s herkommen ist mir auch noch nicht klar geworden.

Bitte klär uns nochmal kurz auf, wo du jetzt konkret nicht weiterkommst.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16-02-2010, 20:31
putitz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : putitz ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 16
putitz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo amica,

ich versuche es nochmal euch profis zu erklären
meine seite(siehe sig) beschäftigt sich mit american football. dort möchte ich in der laufenden saison(ab april) die aktuellen spielpläne und tabellen der gflj(german football league juniors) anzeigen!
diese daten stellt der afvd(american football verband deutschland) zur verfügung!
text von der seite:
Zitat:
Technisch gesehen stellt der AFVD eine XML-Datei mit den Daten zur Verfügung. Diese kann z.B. mit PHP ausgelesen werden. Die Selektion erfolgt entweder auf der Homepage des Vereines oder beim Aufruf der Datenseite des AFVD. Sie können entweder die Ausgabe des variablen Scriptes oder die feste XML-Datei benutzen.

Datenseite des AFVD:
Spielplan http://vereine.football-verband.de/xmlspielplan.php5
Tabelle http://vereine.football-verband.de/xmltabelle.php5

XML-Seite des AFVD:
Spielplan http://vereine.football-verband.de/spielplan.xml
Tabelle http://vereine.football-verband.de/tabelle.xml

Während die XML-Datei immer alle Daten enthält und alle 15 Minuten aktualisiert wird, kann über das Script auf die Sekunde aktuellen Daten zugedriffen werden. Ausserdem können mit Parameter die Liga und Gruppe ausgewählt werden:

Parameter

Liga
Auswahl der Liga mit Hilfe des Kurznamens z.B. Liga=GFL2
Gruppe
Auswahl der Gruppe innerhalb der Liga z.B.Gruppe=Nord
Ausgabe
Das Script unterstützt auch noch die alte Ausgabeform in der Textform mit Semikolon getrennt z.B. Ausgabe=TXT
Für die Nutzung gibt es 2 Konzepte:

Übernahme in Datenbank
Sie speichern die Daten in Ihrer eigenen Datenbank. Dies kann z.B. als regelmäßiger Job auf dem Server passieren. Viele Provider bieten diese Cron Jobs mittlerweile an. Alternativ dazu könnte dies manuell oder per PHP-Script beim Aufruf der Homepage erfolgen. Der Vorteil liegt an der höheren Geschwindigkeit des Zugriffs und der größeren Variabilität. Nachteil ist die notwendige Organisation der Datenübernahme. In der XML Varainate erhalten Sie von uns auch einen eindeutigen ID zur Bestimmung des Spiels. Das kann bei Updates hilfreich sein.
Online Zugriff
Bei dieser Lösung greift Ihr Script bei jedem Aufruf auf die Datenbank des AFVD zu. Durch die Datenmenge und die vermehrte Anzahl der Zugriffe durch andere Seiten ist dies die langsamere Lösung. Der Vorteil ist, daß keine eigene Datenbank benutzt werden muss.
Alle Datenausgaben müssen mit dem Zusatz "vom AFVD zur Verfügung gestellt" und einen Link zu www.afvd.de oder www.gfl.info versehen sein.
so der download für den spielplan ist mein obiger code xmlspielplan.php5.
nun weiss ich nicht wo und wie ich den code ändern muss um die daten in meine tabelle meiner datenbank zu bekommen.
später dann möchte ich die daten selektieren, da mich ja nur die daten für die drei guppen NORD MITTE SÜD interessieren. aber soweit bin ich noch lange nicht!
ich hatte in meiner umschulung zum informatikkaufmann ein wenig sql und ein wenig java......dies ist aber schon 3 jahre her und nun bin ich nicht mehr so sehr damit vertraut! wie gesagt, ich werde schon mich wieder einlesen, aber ich weiss im moment überhaupt nicht wo ich ansetzen soll! ich hoffe ich konnte euch meine probleme ein wenig erläutern.
__________________
gruss putitz

www.falcons-jugendförderverein.de

Geändert von putitz (16-02-2010 um 20:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16-02-2010, 20:35
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dieser AFVD hat einfach keine Ahnung von Datenformaten. Das erste war kein richtiges CSV und das jetzt ist kein richtiges XML. Technisch gesehen ist das Kauderwelsch.

So ist es nicht gerade leichter, diese Daten zu verarbeiten und wenn es später mal von deren Seite korrigiert wird, musst du dein Skript auch wieder ändern.

Haben die noch anderes im Angebot?
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 16-02-2010, 20:43
putitz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : putitz ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 16
putitz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo amica,

ich hoffe es ist nicht unverschämt? www.afvd.de und dann rechte seite in der mitte "Webmaster Datenbank" und danke XML Datenbank
__________________
gruss putitz

www.falcons-jugendförderverein.de
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 16-02-2010, 20:50
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von http://www.afvd.de
Da haben wir ja doch noch echtes XML.

Das kannst du mit PHP über DOM auslesen und dann in die DB importieren.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 16-02-2010, 21:41
putitz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : putitz ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 16
putitz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo amica,

du meinst in richtung xpath die id´s auslesen? der server auf dem meine joomla seite läüft hat php5 und domxml bzw. xpath ist enabled!
__________________
gruss putitz

www.falcons-jugendförderverein.de
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 16-02-2010, 21:44
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wenn es PHP 5 ist, sollte es DOM sein. DOMXML gab es nur bis PHP 4, soweit ich weiß. Ansonsten: Ja, DOM und XPath wäre für mich in diesem Falle die erste Wahl, noch vor CSV oder sonstigem Kram.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 16-02-2010, 21:51
putitz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : putitz ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 16
putitz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo amica,

vielen dank für deine hilfe!
da ich aber, als 1. vorsitzender des vereins im moment nur den hilfsadmin spiele, habe ich ein jobangebot erstellt!
ich denke für die meisten hier im forum ist mein problem ruckzuck gelöst! also amica, vielleicht kennt du ja jemanden der mir helfen könnte
__________________
gruss putitz

www.falcons-jugendförderverein.de
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 16-02-2010, 23:09
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das Importieren der XML-Daten in eine DB stellt nicht das Problem dar. Nur mit Joomla kenne ich mich nicht aus, aber da gibt es sicher genügend Leute, die das kennen.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP-Code in MySql-Db speichern turbotb PHP Developer Forum 5 08-01-2004 16:15
PHP-Code per MySQL einbinden Z-Fighter PHP Developer Forum 11 17-07-2003 17:51
PHP Code in MySql Datenbank netleader PHP Developer Forum 4 10-06-2003 18:03
Forum programmieren (mySQL), [CODE][/CODE] Funktion programmieren? Chris|K PHP Developer Forum 10 25-12-2002 01:16
php Code in mysql Datenbank rw72 PHP Developer Forum 1 27-12-2001 00:09

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.