php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-02-2010, 20:12
DerJulian
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DerJulian ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 23
DerJulian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem bei Eintrag in MySQL-DB über PHP

Hallo community...

Habe einen PHP- Script geschrieben - bzw. es versucht - um über .php einen Eintrag in meine MySql Datenbank einzufügen.
In meiner Datenbank finde ich keinen Eintrag vor und an Errors bekomme ich nur: Query was empty

Gerade ist mir aufgefallen, dass ich ein zusätzliches Problem habe (vorher noch nicht dagewesen!!)
Code:

Warning:  mysql_query() [function.mysql-query]: Access denied for user 'ODBC'@'localhost' 
(using password: NO) in 
I:\Web Orden von Alleria\XAMPP\xampp\htdocs\Jan\formular.php on line 107

Warning:  mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in 
I:\Web Orden von Alleria\XAMPP\xampp\htdocs\Jan\formular.php on line 107

Der Error verwundert mich, da unten ja sqluser=root steht, wie kommt SQL auf "ODBC"?


Hier der Code, mit dem es nicht klappt in MySQL einen Datensatz einzufügen:

PHP-Code:
<html>
<form name="" action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>
 method="POST" enctype="text/html">

<p>Ihr Name:<br />
<input type="text" name="Name" value="" size="50" maxlength="150" />
</p>

<p>Ihre E-Mail-Adresse:<br />
<input type="text" name="mail" value="" size="50" maxlength="150" />
</p>

<p>Ihre Telefonnummer:<br />
<input type="text" name="tel" value="" size="50" maxlength="150" />
</p>

<p>Wann soll etwas gemacht werden?:<br />
<input type="text" name="Wann" value="" size="50" maxlength="150" />
</p>

<p>Wo soll etwas geschehen?:<br />
<input type="text" name="Wo" value="" size="50" maxlength="150" />
</p>

<p>WAS soll geschehen?:<br />
<input type="text" name="Was" value="" size="50" maxlength="150" />
</p>

<p>Ihre pers&ouml;nliche Preisvorstellung:<br />
<input type="text" name="Preisvorstellung" value="" size="50" maxlength="150" />
</p>

<p>Bemerkung:<br />
<textarea name="Bemerkung" rows="10" cols="50"></textarea>
</p>

<input type="Submit" name="" value="Absenden" />
</form>

<?php
if ( $_POST['Bemerkung'] != "" )
{
    echo 
"<h2>Eintrag speichern</h2>";
    
    
    
define 'MYSQL_HOST''localhost' );
define 'MYSQL_BENUTZER''root' );
define 'MYSQL_KENNWORT''' );
define 'MYSQL_DATENBANK''login' );

$db_link = @mysql_connect (MYSQL_HOSTMYSQL_BENUTZERMYSQL_KENNWORT);
if ( ! 
$db_link )
{
    die(
'keine Verbindung zur Zeit möglich - später probieren ');
}
$db_sel mysql_select_dbMYSQL_DATENBANK )
    or die(
"Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen.");
    
$sql " INSERT INTO terminplanung ";
$sql .= " SET ";
$sql .= " Name   ='"$_POST['Name'] ."', ";
$sql .= " mail  ='"$_POST['mail'] ."', ";
$sql .= " tel    ='"$_POST['tel'] ."', ";
$sql .= " Wann  ='"$_POST['Wann'] ."', ";
$sql .= " Wo='"$_POST['Wo'] ."' ";
$sql .= " Was='"$_POST['Was'] ."' ";
$sql .= " Preisvorstellung='"$_POST['Preisvorstellung'] ."' ";
$sql .= " Bemerkung='"$_POST['Bemerkung'] ."' ";
    exit;
}
 
mysql_query$sql ) or die('Ungültige Abfrage. Hier der Error: ' mysql_error());  



echo 
"<hr />SQL: $sql<hr />";
?>
</html>

Geändert von DerJulian (18-02-2010 um 20:25 Uhr) Grund: Vergessen
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-02-2010, 20:20
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

welchen Zweck verfolgst du mit dem "exit"?

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-02-2010, 20:24
DerJulian
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DerJulian ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 23
DerJulian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich gestehe vllt. mal langsam das der Script kopiert wurde aus einem tutorial (also teilweise) und viel (wies ausschaut zuviel) geändert wurde...
Bin halt noch ein kleiner Newbie.

Meinst du, dass es unnötig ist? Ich kenne mich ja wie gesagt nicht so gut aus. Kleine Seiten mit PHP kein Ding aber wennn dann noch SQL hinzu soll.....
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-02-2010, 20:26
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Du kannst es erstens übersetzen oder zweitens nachschlagen. In beiden Fällen sollte dich das Ergebnis zum Nachdenken anregen, warum seitens PHP danach nichts mehr passieren kann.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-02-2010, 20:29
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ein grundsätzlicher Tipp. Während der Entwicklung sollte man tunlichst das @-Zeichen vermeiden. Außerdem sollte das die() in Kombination mit mysql_error genutzt werden.
PHP-Code:
$db_link mysql_connect (MYSQL_HOSTMYSQL_BENUTZERMYSQL_KENNWORT) or die(mysql_error()); 
Was das ODBC angeht, nutzt du Xampp oder was?

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-02-2010, 20:29
DerJulian
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DerJulian ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 23
DerJulian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

"Script wird unterbrochen wenn nicht Connected werden kann..."

Ok das erklärt schonmal was *g*
Aber warum versucht der Script mit user "ODBC" zu connecten?


huch Kropff dich hab ich überlesen *g*

Ja, benutze XAMPP, hat aber sonst immer geklappt komischer weise..

Mein UserLogin klappt ja auch noch

Was das '@' Zeichen angeht, sollte man es nur in der Entwicklung rauslassen? Hast du ja so geschrieben, weil wenn man es benötigt vergesse ich höchstwahrscheinlich es beim upload wieder reinzuschreiben *g*

/edit: Sorry wegen Doppelpost habs vergessen... *Kopf -> Tisch*

Geändert von AmicaNoctis (18-02-2010 um 20:52 Uhr) Grund: Doppelpost
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18-02-2010, 20:42
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dass du das Passwort zum Posten hier im Forum leer lässt, ist ja in Ordnung, aber in deinem Skript sollte es schon gesetzt sein. Die Fehlermeldung mit dem ODBC kommt, weil jeder weitere MySQL-Aufruf (nach dem gescheiterten Login) automatisch versucht, eine Standardverbindung aufzubauen.

Du solltest vielleicht auch langsam mal ein paar Tutorials durchgehen und im Handbuch nachschlagen. Nur vom Skripte klauen und in Foren reparieren lassen, wirst du nicht viel lernen.

BTW: Den Silence-Operator sollte man gar nicht verwenden, weder im Testbetrieb noch auf einem Live-System. Wie man Fehler ordentlich behandelt, steht übrigens auch im Handbuch oder in Tutorials.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18-02-2010, 20:43
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von DerJulian Beitrag anzeigen
Was das '@' Zeichen angeht, sollte man es nur in der Entwicklung rauslassen? Hast du ja so geschrieben, weil wenn man es benötigt vergesse ich höchstwahrscheinlich es beim upload wieder reinzuschreiben *g*
Schau dir ggf. mal das Tutorial an, da geht es um prinzipielle Dinge bei der Fehlersuche.

Was die ODBC-Geschichte angeht, hab ich auf meinem Xampp das gerade getestet. Wenn ich kein Passwort angebe, bekomme ich ein "Access denied for user ''@'localhost' to database 'moi'", also keinen User. Vielleicht liegt es an den Einstellungen, dass bei dir ODBC steht?

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18-02-2010, 20:46
DerJulian
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DerJulian ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 23
DerJulian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der ganze Server ist lokal, von daher kann das PW ruhig leer bleiben.
Die ganze Datenbank hat kein PW, halt weil ich im moment nur teste und später kommt alles auf einen 1und1 Server da muss ich das eh ändern.

@Kropff
Habe keine Einstellungen in XAMPP geändert deswegen wundert micht das auf einmal.

Wie kann es denn sein, dass die Verbindung zum SQL schief geht?
Mit Navicat verbinde ich 1a.

//edit:
Gnihihihi hab PHP ausgetrickst... Hab einen User Namends ODBC geaddet.. klappt jetzt einwandfrei
//edit2:
Bekomme jetzt "Query was empty" in der letzten Zeile also bei dem error:

mysql_query( $sql ) or die('Ungültige Abfrage. Frag Julian was los ist. Aber falls es dir hilft, hier der Error: ' . mysql_error());

Geändert von DerJulian (18-02-2010 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 18-02-2010, 20:49
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von DerJulian Beitrag anzeigen
Wie kann es denn sein, dass die Verbindung zum SQL schief geht?
Das weiß ich zwar auch nicht, aber in den Forenregeln steht, wie du herausfindest, was schief gegeangen ist. Peter Kropff hat dich netterweise schon mit der entsprechenden Codezeile versorgt.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 18-02-2010, 20:50
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von DerJulian Beitrag anzeigen
Wie kann es denn sein, dass die Verbindung zum SQL schief geht?
Das verrät dir im Normalfall die Warnmeldung - wenn du sie denn nicht unterdrückst.
Und mysql_error hat danach auch was zu sagen.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 18-02-2010, 20:52
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von DerJulian Beitrag anzeigen
Wie kann es denn sein, dass die Verbindung zum SQL schief geht?
Hast du dich mal auf der Kommandozeile damit verbunden. Oder mal mit einem Programm wie zum Beispiel HeidiSQL? Im Moment bin ich selber etwas ratlos. Wie sieht es denn hiermit aus?
PHP-Code:
mysql_connect ('localhost''root'''); 
Wie hast du denn dein error_reporting eingestellt. Vielleicht wurden die Konstanten schon woanders definiert?

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 18-02-2010, 20:58
DerJulian
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DerJulian ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 23
DerJulian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
define 'MYSQL_HOST''localhost' );
define 'MYSQL_BENUTZER''ODBC' );
define 'MYSQL_KENNWORT''' );
define 'MYSQL_DATENBANK''login' );

$db_link mysql_connect (MYSQL_HOSTMYSQL_BENUTZERMYSQL_KENNWORT);
if ( ! 
$db_link )
{
    
// hier sollte dann später dem Programmierer eine
    // E-Mail mit dem Problem zukommen gelassen werden
    // die Fehlermeldung für den Programmierer sollte
    // das Problem ausgeben mit: mysql_error()
    
die('keine Verbindung zur Zeit möglich - später probieren ');
}
$db_sel mysql_select_dbMYSQL_DATENBANK )
    or die(
mysql_error());
    
$sql " INSERT INTO terminplanung ";
$sql .= " SET ";
$sql .= " Name   ='"$_POST['Name'] ."', ";
$sql .= " mail  ='"$_POST['mail'] ."', ";
$sql .= " tel    ='"$_POST['tel'] ."', ";
$sql .= " Wann  ='"$_POST['Wann'] ."', ";
$sql .= " Wo='"$_POST['Wo'] ."' ";
$sql .= " Was='"$_POST['Was'] ."' ";
$sql .= " Preisvorstellung='"$_POST['Preisvorstellung'] ."' ";
$sql .= " Bemerkung='"$_POST['Bemerkung'] ."' ";
}
    
// ausführen des mysql-Befehls
 
mysql_query$sql ) or die('Ungültige Abfrage. Frag Julian was los ist. Aber falls es dir hilft, hier der Error: ' mysql_error()); 
Das ist der ganze Code.. Hab mal oben hinter Connect ein or die reingebastelt.. und siehe da...

Error:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'Was='dd' Preisvorstellung='dd' Bemerkung='dd'' at line 1

Was, Preisvorstellung und Bemerkung sind Eingabefelder aus dem Formular die ich mit 'dd' als Inhalt gefüllt habe.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 18-02-2010, 21:03
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von DerJulian Beitrag anzeigen
Das ist der ganze Code.. Hab mal oben hinter Connect ein or die reingebastelt.. und siehe da...
Das ist nicht das Connect, sondern das Öffnen des Schemas. Das Connect ist 9 Zeilen weiter oben.

Die Fehlermeldung sagt eigentlich auch alles: Sieh dir mal die einzelnen Felddefinitionen an. Die Fehlermeldung sagt dir die Stelle, vor der etwas falsch ist. Siehst du den Unterschied zu den anderen Zeilen?
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 18-02-2010, 21:04
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von DerJulian Beitrag anzeigen
Error:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'Was='dd' Preisvorstellung='dd' Bemerkung='dd'' at line 1
Und was fehlt vor dem Was ...?
Womit trennst du die anderen Feld=Wert-Paare in der Query, und was hast du hinter dem Wo=Wert vergessen?

Zitat:
Was, Preisvorstellung und Bemerkung sind Eingabefelder aus dem Formular die ich mit 'dd' als Inhalt gefüllt habe.
Informiere dich als nächstes über das Stcihwort SQL-Injection.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mysql abfrage über 3 tabellen problem MegaPixel SQL / Datenbanken 3 01-06-2008 19:27
Eintrag über Link bestätigen snoopyuse PHP Developer Forum 2 05-10-2006 23:32
Problem in Mysql + wie kann man einen bestimmten Eintrag suchen php-sebi SQL / Datenbanken 2 19-08-2006 09:43
Hilfe: Eintrag über Formular macht 1 Leerzeichen hardbase SQL / Datenbanken 1 05-09-2004 23:46
DB-Eintrag über Checkboxen Honny PHP Developer Forum 31 04-09-2003 02:05

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.