dropdown menu: es sollte der ausgewählte Wert angezeigt werden. Auch die Auwahlliste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dropdown menu: es sollte der ausgewählte Wert angezeigt werden. Auch die Auwahlliste

    Hallo,
    seit heute früh versuche ich das unten angegebene Problem zu lösen. Im Forum habe ich durchgesucht, aber kein ähnliches Problem gefunden.
    In diesem Prog.abschnitt wird erst gefragt, ob die Variable $_POST['standort_messwert'] existiert, wenn ja wird der Inhalt dieser Variable im Dropdown menu zu sehen. Wenn nicht, hat man die Liste mit allen Auwahlmöglichkeiten (in diesem Fall standorte). So weit es funktioniert. Wenn ein Anwender einen falschen standort gewählt hat und möchte den richtigen Ort, dann steht er bisschen blöd da, da die Auswahlliste weg ist. Da dieses Problem zu lösen habe ich den Abschnitt, der gerad auskommentiert ist, eingefügt, damit man die Auswahlliste zur Verfügung hat. Aber dieser Abschnitt wird vermutlicher Weise nicht ausgewärtet. Es gibt keine Fehlermeldung.
    Wenn jemand mir sagen könnte, was ich falsch gemacht habe, bin sehr dankbar.
    Gruß


    PHP-Code:
    .
    .
    <
    select name="standort_messwert" onChange="this.form.submit()">
    ENDE;
    if(isset(
    $_POST['standort_messwert']))
    {
    echo 
    "<option value=\"" $_POST['standort_messwert'] . "\"";
    echo 
    ' selected="selected"';
    echo 
    ">".$_POST['standort_messwert'] . "</option>";
    /*
    for($i=1;$i<=$anzahl_standort_messwert;$i++)
        {
        print "<option value=\"" . $standorte_messwert[$i] . "\">" .   
                       $standorte_messwert[$i] . "</option>";
        }*/
    }  
    else
    {
    print <<<ENDE
     <option value=0 selected=selected>Standort wählen!</option>
    ENDE;
    for(
    $i=1;$i<=$anzahl_standort_messwert;$i++)
        {
        print 
    "<option value=\"" $standorte_messwert[$i] . "\">" $standorte_messwert[$i] . "</option>";
        }
    }
    print <<<ENDE
    </select>
    </td>
    <td>
    ENDE;
    .


  • #2
    Hallo,

    du musst die Auswahlliste trotzdem immer anzeigen und wenn ein Wert gewählt wurde, das entsprechende option-Element mit dem Attribut selected="selected" ausstatten.

    Wenn du weitere Infos brauchst, google mal nach "select option vorselektieren".

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hall Amica,

      gegoogelt habe ich schon. Ich googele immer zuerst, ob ich was ähnliches finden könnte. Aber ich suche noch weiter.

      Gruß
      Ps: Weiß nicht, ob du mein Problem richtig verstanden hast. Ich konnte deine Antwort nicht richtig verstehen. Mein Deutsch ist nicht perfect.

      Kommentar


      • #4
        Would you prefer english?
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5

          mein Deutsch ist viel besser als mein Englisch, aber es gibt immer wieder Fälle, in denen ich den Sinn eines Satzes nicht richtig verstehen kann

          Kommentar


          • #6
            Ok, dein Deutsch ist wirklich gut verständlich. Was genau hast du nicht verstanden?

            Edit: hier mal ein Beispiel, wie man sowas mit einer Funktion machen könnte:

            PHP-Code:
            <?php
                
            function option ($pName$pValue$pLabel) {
                    
            $selected = isset($_POST[$pName]) && $_POST[$pName] == $pValue
                        
            ' selected="selected"'
                        
            "";
                    
            $label htmlspecialchars($pLabel);
                    
            $value ' value="' htmlspecialchars($pValue) . '"';
                    echo(
            "<option" $value $selected ">" $label "</option>");
                }
                
                
            // ...

                
            echo('<select name="ort">' "\n");
                
            option("ort"0"-- bitte auswählen --");
                
            option("ort"1"Berlin");
                
            option("ort"2"Hamburg");
                
            option("ort"3"München");
                echo(
            "</select>\n");
            ?>
            Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 21.02.2010, 14:06.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar

            Lädt...
            X