php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-02-2010, 15:05
derRafael
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : derRafael ist offline
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Bochum
Beiträge: 5
derRafael ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [GRUNDLAGENFRAGE] Probleme mit Joins



ich habe eine Frage zu Joins, habe mir zwar schon den SELFHTML nachgelesen… aber irgendwie wird mir das ganze noch nicht klar.

Also ich habe eine zwei Tabellen:
Code:
produkte |  p_id, p_name
Bsp: 
1, Produkt1
2, Produkt2
3, Produkt3

lagerbestand | lb_id, lb_p_id, lb_menge
Bsp:
1, 1, 10000
2, 1, -2000
3, 2, 3000
4, 3, 1000
5, 2, 3000
6, 3, -500
Soweit alles klar! Nun ist ja p_id = lb_p_id also müsste es ja nun möglich sein dies mit einer JOIN Abfrage hinbekommen zu verknüpfen.

Ich möchte beispielsweise eine der Lagerbestände aller Produkte haben.

Code:
Bsp:
Produkt1	8000
Produkt2	6000
Produkt3	500

PHP-Code:
$abfrage mysql_query("SELECT * FROM produkte LEFT JOIN lagerbestand ON produkte.p_id = lagerbestand.lb_p_id") or die(mysql_error());
while(
$line mysql_fetch_object($abfrage)) {
echo     
$line->p_name;

Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
THANKS!

Geändert von derRafael (24-02-2010 um 15:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-02-2010, 15:16
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Entferne erst mal die @-Zeichen vor den Querries. Und dann schau dir mal die unterschiedlichen Schreibweisen von Lagerbestand an.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-02-2010, 15:21
derRafael
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : derRafael ist offline
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Bochum
Beiträge: 5
derRafael ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
Entferne erst mal die @-Zeichen vor den Querries. Und dann schau dir mal die unterschiedlichen Schreibweisen von Lagerbestand an.
Sorry, klar alles sollte schon gleich geschrieben sein :-) Habe das Bsp: grade nur so runter geschrieben. Bei der Abfrage wird mir 6 mal Produkt1 angezeigt.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-02-2010, 15:32
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

SELECT produkte.*,bst.menge FROM produkte LEFT JOIN
(select lb_p_id, sum(lb_menge) as menge from lagerbestand group by lb_p_id) as bst on produkte.p_id =bst.lb_p_id
__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-02-2010, 16:22
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

SELECT p.p_name, SUM(l.menge )
FROM produkte p
INNER JOIN lagerbestand l ON p.p_id = l.lb_p_pid
GROUP BY p.p_id
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25-02-2010, 11:50
derRafael
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : derRafael ist offline
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Bochum
Beiträge: 5
derRafael ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Erstmal einen LIEBEN DANK, ! Nun habe ich noch ein kleines Problem bei der Ausgabe und zwar mit der Summe für das einzelne Produkt komme ich nicht weiter.

PHP-Code:
 $abfrage mysql_query("SELECT p.p_name, SUM(l.menge ) FROM produkte p INNER JOIN lagerbestand l ON p.p_id = l.lb_p_pid GROUP BY p.p_id")

while(
$line mysql_fetch_object($abfrage)) {
echo     
$line->lb_p_id ;
echo     
$line->p_name ;


Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25-02-2010, 11:55
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
SELECT p.p_nameSUM(l.menge ) AS summe
...
echo     
$line->summe
Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25-02-2010, 12:52
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wie kann die query funktionieren wenn l.menge gar nicht existiert.
__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25-02-2010, 14:12
derRafael
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : derRafael ist offline
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Bochum
Beiträge: 5
derRafael ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von Slava Beitrag anzeigen
wie kann die query funktionieren wenn l.menge gar nicht existiert.
alles abgekürzt.

@ all

*closed*
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LIKE und JOINS zerni SQL / Datenbanken 9 07-11-2007 19:39
Inner Joins antman SQL / Datenbanken 3 02-09-2004 12:52
Sql - Joins p_rehm SQL / Datenbanken 1 28-07-2004 00:31
Grundlagenfrage "include" mdellwing PHP Developer Forum 3 29-02-2004 13:12
[SQL allgemein] Probleme mit joins timsen SQL / Datenbanken 9 21-05-2003 13:48

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.