php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 25-02-2010, 18:13
Manalishi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Manalishi ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7
Manalishi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard PHP - Sessions

Hi,

ich möchte mich bei euch mal genauers über die php-sessions informieren lassen, ich hab bisher schon die seiten von php.net durchgelesen,
aber ich weiß nicht ob ich das so recht kapiert hab.

Da ich bald eine Seite von mir online stelle, möchte ich sicher gehen, dass alles richtig funktioniert. Ich weiß, dass ihr mir die funktion meiner Seite nicht garantieren könnt,
da ich euch ja sonst den kompletten code posten müsste, aber ich schreib jetzt einfach mal hier,
wie ich das mit den Sessions verstanden habe und ihr könnt mir ja dann sagen das es passt oder, dass ich totalen mist gebaut hab

Also:
Auf der seite wo ich eine Session beginnen möchte hab ich das hier stehen:
PHP-Code:
        // Dies ist auf meiner Login-seite, login.php!
        
....
        
$benutzer $_POST["benutzerlogin"];

        
ini_set('session.gc_maxlifetime'1200);
        
session_save_path(Temp);
        
session_start();
        
$_SESSION['benutzer'] = $benutzer;
        .... 
Auf den nächsten Seiten, die nur die eingeloggten User sehen dürfen, hab ich folgendes:
PHP-Code:
        if(isset($_SESSION['benutzer']))
        {
             
// 'geschützter' Seiteninhalt den nur eingeloggte User sehen dürfen
             // Funktionalitäten der Seite usw...
        

Ist das so richtig, oder ist da ne dicke dicherheitslücke? Also funktionieren tut es, habs via Xampp getestet.

Sind die Sessions so wie ich sie hier gepostet hab auch für mehrere benutzer auf meiner Seite, richtig funktionsfähig?

Meine letzte Frage zu den temporären Session-dateien:
Werden diese irgendwann mal gelöscht oder müllt es den webspace zu? habs mal beobachtet, da kommen immer mehr dazu aber verschwinden nicht wirklich.
Ich hatte bei den ini-Einstellungen mal folgendes:
PHP-Code:
        ini_set('session.gc_probability'100);
        
ini_set('session.gc_divisor'100);
        
ini_set('session.gc_maxlifetime'5); 
Aber das war nix, da wurde ich dann wenn ich mit 2 verschiedenen Browsern auf meiner seite mit 2 verschiedenen Usern angemeldet war,
immer mit dem anderen rausgeschmissen wenn ich mich mit dem einen angemeldet habe.
Deshalb hab ichs dann auch wieder so gelassen wie es ganz oben schon steht.

Jetzt bin ich halt verunsichert, weil wenn ich die Seite online stelle will ich natürlich, dass mehrere User gleichzeitig sich einloggen sowie andere aktionen auf der seite erfolgreich durchführen können,
ohne das die andern user rausgeschmissen werden.

Ich wäre eich echt tierisch Dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, ob das so ok ist oder nicht.

MfG Manalishi
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-02-2010, 18:54
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ist aber leider kein SQL-Problem, daher * verschieb *.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-02-2010, 19:06
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ist das so richtig, oder ist da ne dicke dicherheitslücke?
Kann man pauschal nicht beantworten, da man nicht weiß, unter welchen Bedingungen der Username in der Session geschrieben wird und unter welchen nicht.

Wenn du dich an unser Tutorial (Usermanagement) hältst, und es entsprechend umgesetzt hast, dann bist du ziemlich sicher.

Zitat:
Meine letzte Frage zu den temporären Session-dateien: Werden diese irgendwann mal gelöscht oder müllt es den webspace zu?
Dafür gibt es den Garbage-Collector. Dessen Funktion ist dokumentiert.

BTW: Definierst du die Konstante Temp irgendwo?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-02-2010, 21:35
Manalishi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Manalishi ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7
Manalishi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ Kropff

Ja tut mir leid, habs erst bemerkt als ich den Post schon verschickt, bzw. Abgespeichert habe
Ich war zuvor in dem SQL-Datenbanken Forum-teil am lesen, deshalb iss mir das ungeschickter weise passiert. Sorry.

@TobiaZ

Der Benutzername wird erst dann in die Session geschrieben wenn sich der benutzer registriert hat und dann alle Felder bei dem Login-Fenster richtig ausgefüllt hat.

"Temp" ist ein Ordner welchen ich zum testen mal in Xampp verzeichnis (..xampp/htdocs/Temp) angelegt habe.

Dieses Tutorial zu den Sessions von diesem Forum kenne ich bisher noch nicht, habe mir aber schon einige verschiedene tutorials ausm netz genau angeschaut, aber da ja ziemlich viel unsinn verbreitet wird, kann man nie sicher sein obs so sicher ist und gut funktioniert.

Danke für die bisherige Hilfe

MfG Manalishi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sessions? fl4sh PHP Developer Forum 3 18-10-2005 22:09
allgemeine fragen zu sessions / sessions mit php user Kurt Cobain PHP Developer Forum 1 17-07-2005 14:32
sessions SKautty PHP Developer Forum 11 06-06-2005 21:37
IIS, PHP und SESSIONS BAUM-SCHULE PHP Developer Forum 3 23-01-2004 16:56
Sessions Gifiz Apps und PHP Script Gesuche 2 04-10-2002 17:23

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.