ob_start Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ob_start Frage

    Hey,

    habe da mal eine Frage zu ob_start();

    Also ich habe folgendes Test Script:
    PHP-Code:
    <?php
    ob_start
    ();

    include(
    "main.html");
    $inhalte ob_get_contents();

    ob_end_clean();

    $inhalte str_replace("{Content}"'"news.html"'$inhalte);

    echo 
    $inhalte;
    ?>
    So und "main.html" ist eine ganz normale HTML datei. Jetzt steht an einer stelle:
    PHP-Code:
    <?php include({content}); ?>
    So wenn ich das Script jetzt ausführe wirft mir das immer die Fehlermeldung:
    Code:
    Warning: include("news.html") [function.include]: 
    failed to open stream: No such file or directory
     in J:\xampp\htdocs\test\main.html on line 120
    Aber die Datei ist vorhanden. wenn ich manuell ins template "news.html" bei dem include befehl reinschreibe funktioniert das auch. Also muss das irgendwie an ob_start() liegen.
    Im Handbuch steht ja noch folgender Hinweis:
    Code:
    Einige Webserver (z.B. Apache) ändern das 
    Arbeitsverzeichnis des Scripts vor dem Aufruf der 
    Callback-Funktion am Scriptende. Sie können falls nötig 
    mit Hilfe von chdir(dirname($_SERVER['SCRIPT_FILENAME'])) wieder
    in das Scriptverzeichnis zurückwechselni.
    Jedoch weiß ich nicht ob das die Ursache ist und wo genau das hinkommt. Hatte es testweise mal an so ziemlich jede Stelle im Script geschrieben (also: "chdir(dirname($_SERVER['SCRIPT_FILENAME']))" ) aber damit hats immernoch nicht funktioniert.
    Was muss ich denn ändern damit der include funktioniert bzw woran liegt dass das der fehler immer kommt?

    lg
    2Bad4You

  • #2
    Dreh mal dein error_reporting auf. Da läuft was ganz anderes ab als du glaubst. Mit Output Buffering hat das nichts zu tun.

    Die Lösung: Öffne main.html und ersetze "<?php include({content}); ?>" durch "{Content}".

    Kommentar


    • #3
      ahhh ok dank dir! Hat nun dank deinem Hinweis funktioniert. Hier der , nun funktionierende, Code:
      index.php
      PHP-Code:
      <?php
      error_reporting
      (E_ALL E_NOTICE);

      // Buffern des Main.html Templates
      ob_start(); // Start Buffer 1

      // main.html includieren bzw in den Buffer schreiben
      include("main.html");

      // In der Variable $inhalte den Inhalt der main.html "ablegen"
      $inhalte ob_get_contents();

      // Buffer ohne Ausgabe löschen
      ob_end_clean(); // END Buffer 1

      // Buffern des news.html Templates
      ob_start(); //Start Buffer 2

      // news.html includieren bzw in den Buffer schreiben
      include("news.html");

      // In der Variable $content den Inhalt der news.html "ablegen"
      $content ob_get_contents();

      // Buffer ohne Ausgabe löschen
      ob_end_clean(); // END Buffer 2

      // Platzhalter {content} im Main template mit der Variable 
      //$content ersetzten, bzw den Inhalt der news.html an diese Stelle schreiben
      $inhalte str_replace("{content}"$content$inhalte);

      // Den Inhalt ausgeben
      echo $inhalte;
      ?>
      main.html normale HTML Datei, an der Stelle wo das andere Template includiert werden soll steht nun:
      Code:
      <div>
        {content}
      </div>

      Kommentar

      Lädt...
      X