timestamp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • timestamp

    ich habe folgendes problem:
    in meiner datenbank habe ich mittels timestamp das datum inkl uhrzeit gespeichert-nun möchte ich das alle die länger wie 30 min online sind gelöscht werden. zur erklärung noch gesagt: der datensatz meiner datenbank wird automatisch gelöscht,sobald sich ein user auslogt,jedoch wenn er das browserfenster schließt ohne auslogen,bleibt der datensatz drin.
    deshalb möchte ich es nach 30 min gelöscht haben. hat jemand ne idee dazu?

  • #2
    Zitat von speedy3112 Beitrag anzeigen
    in meiner datenbank habe ich mittels timestamp das datum inkl uhrzeit gespeichert
    Von was?
    Wie sieht der Datensatz aus, welche Bedeutung hat er?

    -nun möchte ich das alle die länger wie 30 min online sind gelöscht werden.
    Erstens als, und zweitens - warum?

    der datensatz meiner datenbank wird automatisch gelöscht,sobald sich ein user auslogt,
    Erneut: Warum?

    jedoch wenn er das browserfenster schließt ohne auslogen,bleibt der datensatz drin.
    Und was schadet das?

    Wenn er beim nächsten Auslesen auf Grund eines bestimmten Kriteriums als nicht mehr aktuell gilt - dann lese ihn nicht aus.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      also es geht darum, das ich mir durch die user_id (wird generiert und steht im datensatz der datenbank) genau sehen kann wer gerade online ist (wird per php script per knopfdruck ausgelesen).
      ich möchte aber meine datenbank nicht sinnlos füllen,wenn sich jemand nicht auslogt sondern einfach das browserfenster schliesst, da ja in dem moment der datensatz nicht gelöscht wird-sondern nur wenn er sich ordnungsgemäß auslogt.da habe ich halt vor nach 30 minuten den datensatz automatisch zu löschen, da in der regel niemand solang bei mir eingelogt bleibt.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von speedy3112 Beitrag anzeigen
        also es geht darum, das ich mir durch die user_id (wird generiert und steht im datensatz der datenbank) genau sehen kann wer gerade online ist (wird per php script per knopfdruck ausgelesen).
        ich möchte aber meine datenbank nicht sinnlos füllen,wenn sich jemand nicht auslogt sondern einfach das browserfenster schliesst, da ja in dem moment der datensatz nicht gelöscht wird-sondern nur wenn er sich ordnungsgemäß auslogt.da habe ich halt vor nach 30 minuten den datensatz automatisch zu löschen, da in der regel niemand solang bei mir eingelogt bleibt.
        Warum legst du dafür neue Datensätze an? Eine Möglichkeit wäre doch, dass du einfach in der Benutzertabelle ein neues Datum/Zeitfeld anlegst, das den Zeitpunkt der letzten Aktivität enthält. Wenn sich der Benutzer ausloggt, setzt du das Feld auf NULL. Wenn nicht, steht halt ein alter Zeitstempel drin, der dir nicht weh tut.

        Kommentar


        • #5
          die datensätze werden doch bloß für die kurze dauer angelegt, wo jemand on is. ich hab das halt so angelegt, weil es mir so gefallen hat, mit dem auslesen der leute die online sind.geht bestimmt auch besser-ich weiß;-)
          trotzdem möchte ich jetzt anhand des timestamp einen php script schreiben der veranlasst alle leute die länger wie 30 min on sind -aus der datenbank gelöscht werden.

          Kommentar


          • #6
            Na dann beschäftige dich mit den Datums- und Zeit-Funktionen von MySQL.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              warum frag hier hier eigentlich? so schlau war ich auch schon,jedoch bin ich dort nicht schlau geworden-ich schreib ja nicht weil ich zu faul bin mich zu belesen.nein,ich dachte das man hier paar kompetente tips erhalten kann, aber scheinbar weiß es hier selbst keiner:-)

              Kommentar


              • #8
                Natürlich wissen wir das - aber wo dein Problem liegt, wissen wir nicht, wenn du nicht beschreibst, wo genau dein Problem liegt.

                Du findest auf der Seite doch bspw. Funktionen, mit denen du auf ein Datum was draufaddieren/abziehen kannst - wo liegt jetzt dein Problem, es mit deren Hilfe umzusetzen?
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  mein problem ist einfach das ich verschiedenes probiert habe mit dem datum/uhrzeit- es aber nicht geklappt hat. sprich, mein script hat nicht das löschen veranlasst.nur deshalb frag ich ja hier

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von speedy3112 Beitrag anzeigen
                    mein problem ist einfach das ich verschiedenes probiert habe mit dem datum/uhrzeit- es aber nicht geklappt hat.
                    Wenn das alles ist, was du uns als Problembeschreibung liefern kannst - dann ist dein eigentliches Problem, dass du keine brauchbaren Problembeschreibungen erstellen kannst.

                    „Hat nicht geklappt“ ist analog zu „funzt nich“, und damit keine brauchbare Problembeschreibung.

                    sprich, mein script hat nicht das löschen veranlasst.
                    Na dann zeig her, wie du es versucht hast. Beschreibe, wie du dir den Ablauf gedacht hast, und was dein Debugging ergeben hat.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X