php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-03-2010, 00:29
dommeliveaol
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : dommeliveaol ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Ort: nrw
Beiträge: 22
dommeliveaol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Problem mit Dateizählung beim Hochladen

Guten Abend .
Nun muss sich mal wieder ein absoluter Neuling in PHP durchschlagen und weil ich nicht weiterkomme, wollte ich euch mal um Rat fragen.
Ich habe vor, ein Script zu basteln was beim Upload die Dateien hochzählt. Sprich beim hochladen wird aus der Datei bild1.gif, bild2.gif, bild3.gif etc..
Nun habe ich es soweit versucht und was mir wichtig war, dass es ohne Datenbank funktioniert mit dem hochzählen. Habe dafür nun eine txt datei genommen. Das Zählen etc in der Datei funktioniert auch, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass er die Zahl an den Dateinamen packt aus dem txt file. Könnt Ihr mir sagen wie ich das hinbekomme und was ich verbessern muss? Vielen Dank schonmal

Hier mein Script:
PHP-Code:
$fp fopen ($file'w');
fputs($fp$count);
fclose ($fp);


function 
make_filename()
{
        
$end substr($_FILES['datei']['name'], -3);
        
$count=$count;
        while(
is_file($count.'.'.$end))
        {
                
$count++;
        }
        return 
$count.'.'.$end;
}
 
if (
$_POST['step'] == "upload")
{
    if (
$_FILES['datei']['error'])
    {
        
$error .= "<li>Allgemeiner Fehler</li>";
    }
    if (
$_FILES['datei']['size'] > 1000000)
    {
        
$error .= "<li>Datei zu groß</li>";
    }
/*    if ($_FILES['datei']['filetype'] != "image/gif")
    {
        $error = "<p>Folgende(r) Fehler ist aufgetreten:</p>";
        $error .= "<li>Falsches Dateiformat</li>";
    }  */
    
if(isset($error))
    {
    
$error "Folgende(r) Fehler ist aufgetreten:<br>";
        echo 
$error;
    }
    else
    {
        
$dir 'uploads';
        
$filename $_FILES['datei']['name'];
        
$new make_filename();
        
move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], $dir."/".$new);
        print 
'Der Upload war erfolgreich. Hier der Log:
<br><a href="'
.$httpdir.$dir.'/'.$new.'" target="_blank">Datei Ansehen<a><br>Direkte URL: '.$httpdir.$dir.'/'.$new;
    }
}
else
{
    print
'<p>Datei wählen:</p>
<form action="index.php?action=upload" method="post" enctype="multipart/form-data">
<input type="file" name="datei">
<input type="hidden" name="step" value="upload"><br><br>
<input type="submit" value="Datei hochladen">
</form>
    '
;
}
 
?> 
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-03-2010, 00:42
2Bad4You
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : 2Bad4You ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 101
2Bad4You ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
2Bad4You eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Woher kommt denn die Variable
PHP-Code:
$count=$count
in deiner Funktion? Was ergibt denn das hier:
PHP-Code:
function make_filename()
{
        
$end substr($_FILES['datei']['name'], -3);
        
$count=$count;
        echo 
$count
        die(); 
        while(
is_file($count.'.'.$end))
        {
                
$count++;
        }
        return 
$count.'.'.$end;

Und dann noch etwas weiter unten würde ich folgende zeilen :
PHP-Code:
if(isset($error))
    {
    
$error "Folgende(r) Fehler ist aufgetreten:<br>";
        echo 
$error;
    } 
in diese hier ändern:
PHP-Code:
if(isset($error))
    {
    echo 
"Folgende(r) Fehler ist aufgetreten:<br>";
    echo 
$error;
    } 
Weil du willst dir deinen Vorher definieren Fehler ausgeben lassen wenn einer auftrat, überschreibst in aber mit deinem string: " "Folgende(r) Fehler ist aufgetreten:". Das aber nur mal so am rande.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bilddatenvolumen beim hochladen verkleinern rolf405 Apps und PHP Script Gesuche 14 08-09-2008 16:09
Anzeige beim Hochladen von großen Dateien fender PHP Developer Forum 6 11-11-2006 11:53
Filetyp beim hochladen rausfinden Jojo06 PHP Developer Forum 2 09-04-2006 15:49
probleme beim hochladen der export.txt/phpmyadmin Dr.Frost SQL / Datenbanken 7 15-10-2003 11:34
Bilder beim Hochladen manipolieren Wotan PHP Developer Forum 34 31-07-2002 19:40

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

WeltExplorer v1.0

WeltExplorer v1.0 ist ein Dateimanager zum Browsen und Operieren im Dateisystem. Bei installiertem cURL können Ordner und Dateien zu entfernten FTP-Servern hochgeladen bzw. von diesen heruntergeladen werden, etwa zum Erstellen von Backups oder Mirrorsites

06.02.2019 weltvolk | Kategorie: PHP/ File
PG Job Site Pro

> Job Site Pro - web-basiertes Programm, auf PHP/MySQL für Erstellung der funktionellen Job Board Site gebaut. Das hat erweitertes Management-System für Arbeitssuchenden und Arbeitgeber und kann für bestimmte Länder, Regionen oder einfach generelle Job Si

05.02.2019 submit@ | Kategorie: PHP/ Management
ModuleStudio ansehen ModuleStudio

Modellgetriebene Entwicklung von Erweiterungen für das Open Source Framework Zikula.

15.01.2019 Guite | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.