php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-03-2010, 17:26
chrissi11
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : chrissi11 ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 70
chrissi11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard zuletzt gelesene id

hi nochmal..

gibt es mit php die möglichkeit aus einem select heraus festzustellen welche
id zuletzt gelesen wurde?

ich hab ne schleife und brauche eine eigenkontrolle daher würd mich das interessieren.

ich kenne das zwar vom schreiben her mit mysql_insert_id()
in diesem fall fürs auslesen statt schreiben
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-03-2010, 17:34
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

ich verstehe die Frage nicht. Wenn du

Code:
select id, foo, bar from table
abrufst, hast du doch die ID.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-03-2010, 17:47
chrissi11
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : chrissi11 ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 70
chrissi11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hi, ja ist richtig..ok mach ichs mal deutlicher..

ich will eine art editbutton freigeben.

mit dieser abfrage bekomme ich jeweils ein ergebnis in php:

PHP-Code:

('select *,
 (select autor from ! where top = ? and reihenfolge = reihenfolge ) as edit
from ! where top = ? '
, array( FORUM_BEITRAEGE_TABLE,FORUM_BEITRAEGE_TABLE$_GET['thema'] ) ); 
in template hab ich folgende foreach schleife:

hier wird überprüft ob die autorid des beitrags
mit der userid übereinstimmt.. ist das der fall bekomme ich den button zu sehen.
Code:
{foreach item=item key=key from=$thema}

{if $item.edit == $smarty.session.UserId} Editieren {else}{/if}

{/foreach}
mit dieser variante allerdings ist die id halt immer gleich, was eigentlich nicht sein kann/ darf.

an dieser stelle bräuchte ich sozusagen die zuletzt ausgelesene id:

PHP-Code:
(select autor from where top = ? and id = **last id** ) as edit 
hoffe mal das ich mich verständlich ausgedrückt hab

Geändert von chrissi11 (11-03-2010 um 19:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-03-2010, 17:53
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ok, dann lautet die Antwort "geht nicht". Du kannst ja die ID in der Session zwischenspeichern, wenn du sie später noch brauchst. MySQL ist froh, wenn es die Daten aus Abfragen wegräumen kann damit Platz für neue Abfragen schaffen kann und speichert keine Informationen über das letzte Select-Statement.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-03-2010, 17:58
chrissi11
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : chrissi11 ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 70
chrissi11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mh..ja stimmt schon, aber wenn ich diese in einer session speichere, wird es zu komplikationen kommen wenn mehrere abfragen zu gleichen zeit gestartet werden oder?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-03-2010, 18:12
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Mehrere Abfragen vom selben Benutzer? Wenn du mehrere Benutzer meinst, kann ich dich beruhigen. Jeder hat seine eigene Session.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11-03-2010, 18:19
chrissi11
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : chrissi11 ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 70
chrissi11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ne, das mein ich nicht..das weiß ich das jeder seine eigene hat.
wenn ich die id in eine session speichere..ahhhh..da gibts nen widerspruch..alles klar..habs geschnallt..ok, dann versuch ich da mal was..

danke
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11-03-2010, 19:21
chrissi11
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : chrissi11 ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 70
chrissi11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ach ich bin doch total bescheuert..seh den wald vor lauter variablen nicht mehr..

war alles garnicht nötig..da autor ja schon vorhanden ist mit der ich vergleichen kann *grummel..

Geändert von chrissi11 (11-03-2010 um 19:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11-03-2010, 19:35
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Auf den Namen des Autors kannst du dich aber nicht hundertprozentig verlassen. Denn wer garantiert dir, dass es in deiner Datenbank nicht zwei gleichen Namens gibt. Dann hast eine Redundanz in deinen Daten. Wenn du den Autor schon hast, dann zieh dir an der Stelle doch den Primärschlüssel auch noch mit. Der ist eindeutig.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 11-03-2010, 20:37
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
Auf den Namen des Autors kannst du dich aber nicht hundertprozentig verlassen. Denn wer garantiert dir, dass es in deiner Datenbank nicht zwei gleichen Namens gibt.
UNIQUE garantiert dir das.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 11-03-2010, 20:42
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen
UNIQUE garantiert dir das.
Ja klar. Dann lässt du halt nur einen Autor mit dem Namen XY zu. Wird nur problematisch, wenn auf einmal zig Frauen namens Lieschen Müller anfangen, Bücher zu schreiben.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 11-03-2010, 21:23
chrissi11
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : chrissi11 ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 70
chrissi11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

sorry wenn ich für missverständnisse gesorgt hab

autor entspricht hier nicht den usernamen..eher der userid *gg*

sonst gibts bei mir noch die spalte autorname
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 11-03-2010, 21:53
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von chrissi11 Beitrag anzeigen
autor entspricht hier nicht den usernamen..eher der userid *gg*
Dann ist doch alles in Ordnung.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
meist gelesene oder geklickte Artikel lamoe BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 18 23-12-2006 11:26
Forum erstellen - Gelesene Beiträge Hirnhamster PHP Developer Forum 2 28-10-2006 16:16
Forum gelesene posts? hasch PHP Developer Forum 3 19-04-2006 14:52
Zuletzt eingefügten DS bearbeiten. bub0815 SQL / Datenbanken 16 17-11-2004 20:27
Gelesene Foren und nicht gelesene Foren? Floriam BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 4 02-01-2004 14:51

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.