Parse error: syntax error, unexpected

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parse error: syntax error, unexpected

    Hallo zusammen

    Ich bin ein totaler php-Anfänger und benötige Eure Hilfe. Ich wollte ein ganz einfaches Gästebuch erstellen. Wenn ich aber die Einträge im Formular eingebe und absende, erhalte ich folgende FM.

    Parse error: syntax error, unexpected '[' in /index.php on line 28

    in der Line 28 der index.php-Datei steht:

    //Falls die Felder nicht ausgefüllt sein sollten

    Und der ganze Code sieht folgendermassen aus:
    (Die Line 28 habe ich fett und kursiv markiert):

    Kann mir jemand helfen? Wenn weitere Infos benötigt werden, bitte melden. Wie gesagt, bin eine Anfängerin :-). Vielen Dank!
    nana76

    <font size="5">Gästebuch</font>
    <div align="center">
    <p>
    <a href="eintrag.html">Neuer Eintrag</a><br>
    <br>
    <?php
    $name = $HTTP_POST_VARS['name'];
    $email = $HTTP_POST_VARS['email'];
    $text = $HTTP_POST_VARS['text'];

    if($submit)

    {
    //Falls die Felder nicht ausgefüllt sein sollten
    if(($email == "") || ($name == "") || ($text == ""))
    echo "<b>Fehlgeschlagen! Bitte alle Felder ausfüllen!</b>";


    else
    {


    $x = 0;

    $dateiname = "gbook.txt";


    $datei = fopen($dateiname, "r");

    // mit 'WHILE (!feof($datei))' wird die Datei Zeile für Zeile
    // ausgelesen und in die Variable '$saved[x]' gespeichert!
    // Das braucht man, damit die neuesten Beiträge oben stehen!
    while (!feof($datei)) {
    $x++;
    $saved[$x] = fgets($datei, 1024);

    }
    //hier wird das Datum und die Uhrzeit abgefragt, um zu wissen, wann ein Eintrag //geschrieben wurde
    $datum = date("d.m.Y");
    $zeit = date("H:i");

    // Dann wird der Beitrag, der Name, die EmailAdresse, der Zeit und das Datum in die //gbook.txt geschrieben
    // Das 'W' steht für WRITE
    $datei=fopen("gbook.txt", "w");

    fwrite($datei,"
    <table>
    <tr>
    <td><a href=\"mailto:$email\"><b>$name</b></a> schrieb am $datum um $zeit Uhr</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>$text</font><hr /></td>
    </tr>
    </table>\n");

    //und dann die anderen Beiträge wieder hintendran schreiben!
    for ($i=1;$i <= $x; $i++) {
    fwrite($datei, "$saved[$i]");
    }

    //Dann die Datei "gbook.txt" wieder schliessen
    fclose($datei);
    }
    }



    // und zu guterletzt die Einträge ausgeben & anzeigen
    $dateiname = "gbook.txt";
    $datei = fopen($dateiname, "r");
    fpassthru($datei);
    ?>

  • #2
    Hallo,

    bitte Regeln lesen und Beitrag mit dem -Button entsprechend anpassen.

    Hast du noch eine andere index.php im Stammverzeichnis? Die gepostete scheint die falsche zu sein.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar

    Lädt...
    X