php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-03-2010, 18:19
DerJulian
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DerJulian ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 23
DerJulian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Umlaut-Befehl anzeigen lassen

Ich möchte gerne auf einer .php Seite dem User anzeigen, dass er in den Eingabefeldern Umlaute mit z.b. ü eintragen soll.

habe es schonmal versucht:
Code:
<p>Umlaute bitte wie folgt schreiben (ohne Leerzeichen!):<br>
<li>&Auml; = "\&Auml;\"</li>
</p>
aber das war noch nichts... kann mir jemand helfen?

Der User soll angezeigt bekommen:
Ä = &Auml;
etc.
Da ich nicht weiß, wie ein php script die Umlaute nach der Eingabe passend für die Datenbank verändert...


MfG
DerJulian
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-03-2010, 18:28
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was willst du jetzt? Wissen, wie du ein Entity anzeigen kannst (&amp;auml;) oder wie du Sonderzeichen konvertieren kannst (html_entities())?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-03-2010, 18:29
DerJulian
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DerJulian ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 23
DerJulian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es würde reichen, dem User anzuzeigen das

Ä = &Auml;

ist.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-03-2010, 18:31
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von DerJulian Beitrag anzeigen
Ich möchte gerne auf einer .php Seite dem User anzeigen, dass er in den Eingabefeldern Umlaute mit z.b. &uuml; eintragen soll.
Das an sich wäre erst mal kein PHP-Problem.
Zitat:
habe es schonmal versucht:
Code:
<p>Umlaute bitte wie folgt schreiben (ohne Leerzeichen!):<br>
<li>&Auml; = "\&Auml;\"</li>
</p>
aber das war noch nichts...
Wenn du nicht willst, dass das & seine Sonderbedeutung hat - dann ist es natürlich das & selber, das du maskieren musst.
http://de.selfhtml.org/html/allgemei...tm#html_eigene

Zitat:
Der User soll angezeigt bekommen:
Ä = &Auml;
etc.
Da ich nicht weiß, wie ein php script die Umlaute nach der Eingabe passend für die Datenbank verändert...
Für die Datenbank müssen die Umlaute gar nicht verändert werden, wenn du überall konsequent die richtige Zeichenkodierung verwendest.

Was hingegen zu beachten ist bei der Übergabe von Daten an die Datenbank, und bei ihrer anschliessend Ausgabe in HTML, erklärt dir dieser Artikel: Kontextwechsel erkennen und behandeln
Bitte aufmerksam durcharbeiten!


Zitat:
Zitat von DerJulian Beitrag anzeigen
Es würde reichen, dem User anzuzeigen das

Ä = &Auml;

ist.
Nein, ganz und gar nicht.
Das würde vielleicht Symptome bekämpfen (und auch das nur, wenn der Benutzer mitspielt), die durch deinen fehlerhaften Umgang mit der Zeichenkodierung entstehen - aber das eigentliche Problem löst es nicht.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-03-2010, 19:52
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.604
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von DerJulian Beitrag anzeigen
Ich möchte gerne auf einer .php Seite dem User anzeigen, dass er in den Eingabefeldern Umlaute mit z.b. &uuml; eintragen soll.

habe es schonmal versucht:
Code:
<p>Umlaute bitte wie folgt schreiben (ohne Leerzeichen!):<br>
<li>&Auml; = "\&Auml;\"</li>
</p>
aber das war noch nichts... kann mir jemand helfen?

Der User soll angezeigt bekommen:
Ä = &Auml;
etc.
PHP-Code:
<p>Umlaute bitte wie folgt schreiben (ohne Leerzeichen!):<br>
<li><?php echo htmlspecialchars('Ä = "&Auml;"'); ?></li>
</p>
Dein HTML-Code ist übrigens kaputt. <li> darf nur innerhalb von <ul> oder <ol> verwendet werden und nicht in <p>.

Zitat:
Zitat von DerJulian Beitrag anzeigen
Da ich nicht weiß, wie ein php script die Umlaute nach der Eingabe passend für die Datenbank verändert...
Gar nicht. In die Datenbank wird nur purer Text gespeichert, keine HTML-Entities.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27-03-2010, 14:18
Linux5
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Linux5 ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 51
Linux5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich weiß nicht ob das Problem noch aktuell ist, aber ich glaube ihr habt den Themenersteller nicht richtig verstanden.

Er möchte auf seiner Seite stehen haben &auml und anstatt ä.
Er möchte damit Leuten zeigen das sie z.b in Textfeldern &auml eingeben müssen um ein ä ausgegeben zu bekommen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27-03-2010, 14:20
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.604
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Linux5 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob das Problem noch aktuell ist, aber ich glaube ihr habt den Themenersteller nicht richtig verstanden.

Er möchte auf seiner Seite stehen haben &auml und anstatt ä.
Er möchte damit Leuten zeigen das sie z.b in Textfeldern &auml eingeben müssen um ein ä ausgegeben zu bekommen.
Und genau das habe ich hier erklärt.

Aber warum sollen die Benutzer überhaupt &auml; statt ä eingeben? Dafür seh ich keinen Sinn. Ein ä ist ein ä. Es wird nicht schöner, wenn man es als &auml; schreibt.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27-03-2010, 14:24
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Linux5 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob das Problem noch aktuell ist, aber ich glaube ihr habt den Themenersteller nicht richtig verstanden.

Er möchte auf seiner Seite stehen haben &auml und anstatt ä.
Das wurde ihm in allen drei Antworten erklärt.

Zitat:
Er möchte damit Leuten zeigen das sie z.b in Textfeldern &auml eingeben müssen um ein ä ausgegeben zu bekommen.
Wenn die Leute das „müssen“, dann macht er etwas falsch.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
xml categorien anzeigen lassen hugenott XML 1 03-05-2006 18:48
Public IP anzeigen lassen bigtail PHP Developer Forum 37 17-03-2004 17:27
Details anzeigen lassen?? Scruffy PHP Developer Forum 14 27-02-2004 19:45
Tabellenstruktur anzeigen lassen Astrominus PHP Developer Forum 5 18-03-2003 14:14
Fehlermeldungen anzeigen lassen Fluctuator Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 9 20-01-2003 23:48

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.